warum dreht sich meine Teigmaschine in die andere richtung?

11 Antworten

Hat die Maschine einen Anschluß über 3 Sicherungsautomaten bzw über einen 5 poligen Stecker und löuft auf 380V bzw 400V ?

Hat jemand bei Euch an der Elektrik etwas ausgetauscht ggf einen FI-Schalter.

Ich vermute bei der REparatur hat man zwei Phasen / Aussenleiter vertauscht und nicht nachgemessen, ob ihr noch ein Rchtsdrehfeld habt. Dann läuft ein Drehstrommotor linksrum.

Man muß nur zwei Phasen gegeneinander zurücktauschen. Mansche Maschinen haben in Ihrem roten Anschlußstecker einen "Phasenwender", wenn so ein Stecker dran ist, dann kannst Du zwischen die Konteakte gesehen einen Drehschalter erkennen, der einen Schlitz für einen Schraubendreher hat, damit werden zwei Phasen gegeneinander getauscht. Wenn es ein einfacher Stecker ist, ruf den Elektriker an, dann muß er das halt wieder richtig um klemmen.

Das Drehfeld ist nur für Maschinen wichtig, die einen Drehstrommotor haben, einem Backofen oder einer Heizung ist das völlig egal, ebenso einem Wechselstrommotor

Das ist was zum Kaputtlachen. Da hat doch irgendwer zwei Phasen vertauscht. Schau nach, wer zuletzt wo gearbeitet hat und bitte darum, dass man das sofort behebt. Die Kollegen des Elektrikers mögen sich darüber freuen, aber das ist bestimmt jedem Elektriker in seiner Laufbahn mal passiert - zur Freude der Kollegen, die sich ob dieser Dummheit freuen. Sowas kostet einen Kasten Bier zur Beruhigung der Kollegen.

Gluglu  10.01.2013, 06:28

Ich weiss ja nicht, wie sehr sowas zum Kaputtlachen ist, wenn hier unter Umständen große Schäden an Maschinen entstehen... eine vertauschte Phase in einer Neuinstallation macht erst mal nicht gar so viel aus wenn man das vor der Überabe an den Kunden noch merkt aber bei bestehenden Anlagen ist sowas ganz und gar nicht lustig... und darf auch nicht passieren.

Der Chef freut sich... bei kleineren Betrieben ganz besoders über Image- Schaden, wenn beim Kunden was kaputt gegangen ist! Bei Kreissägen wäre das ziemlich heftig...

HarryHirsch4711  10.01.2013, 10:46

Naja, so zum Lachen ist es nicht...

Ich kenne einen Fall: Nach der KU wundert sich unser Kunde, warum viele große Antriebe (mit FU gestört sind), warum viele Durchflußüberwachungen ansprechen und sein Werk komplett ausgefallen ist.

Die Lösung war das EVU, Die KU hat den Linienstrang von einem Natz auf ein anderes geschaltet und da passte die Phasenfolge nicht. Ist wirklich selten, aber passiert.

Wenn es der Elektriker war gebe ich Dir Recht, aber hier scheint es das EVU einen Fehler gemacht zu haben.

Anscheinend handelt es sich hier um eine Drehstrommaschine. Da hat einer zwei Phasen vertauscht, das lässt sich in wenigen Minuten wieder umkehren. Da sind nur am Anschluß zwei Außenleiter zu tauschen.

Szintilator  09.01.2013, 20:33

Kann es nicht auch sein, daß ein Schaltschütz oder ein Umschaltschütz, den Rückwärtslauf verursacht hat?

dompfeifer  10.01.2013, 21:49
@Szintilator

Wenn am Schaltschütz etwas umgeklemmt wurde, durchaus. Es ist aber jetzt unerheblich, ob die Umklemmung am Schaltschütz oder am Maschinenanschluss durchgeführt wird.

Bei wechselstrom müssten sich die Maschine immer in die gleiche Richtung drehen Außerdem ist es dem Teig egal ob er rechts oder links gerührt wird

Samila  09.01.2013, 20:00

wenns mit einem knethaken ist dann gehts nicht da der nur in eine richtung funktioniert

lenalotte
Fragesteller

diggah die maschine schmeißt den teig wieder raus ;) naturlich ist das dem teig egal aber mir nicht :) ;)

ich gehe mal davon aus, dass nach arbeiten an der elektroinstallation 2 der 3 außenleiter vertauischt wurden. für deine Maschine hat das keine nennesnwerten auswirkungen, sie läuft nur falsch herum....

das lässt sich aber ganz leicht korregiren. wenn deine maschine so einen roten Starkstromstecker hat, kann es duchaus sein, dass dieser stecker ein so genannter phasenwender ist.

beim phasenwender gibt es zwischen 2 der 5 pins einen schlitz für den schraubendreher. wenn du da rein steckst, und runter drückst, kannst du die beiden Pins einmal halb rum drehen....

hat die maschine keinen phasenwender, wäre es das gescheiteste einen elektriker zu rufen. der würde dann mit einem drehfeldtester erst einmal die steckdose untersuchen, wenn sie ein rechtsfeld hat, würde er am Stecker der Maschine die Phasen austauschen. hat die steckdose ein linksfeld, würde er in rücksprache mit dir die beiden drähte in der Steckdose austauschen...

beide maßnahmen erfordern kein material und sollten innerhalb von 45 min (3 AE) erledigt sein. je nach Stundenlohn würden hier zwischen 30 und 50 € fällig. (zzgl. Anfahrt)

lg, Anna

PS: wenn ich mit meiner vermutung recht behalten sollte, und jemand am netz gearbeitet hat, dann wäre die betreffende person für deinen "schaden" haftbar.

lg, Anna