Warum dreht meine Ratte so durch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Celli,

sie baut Energie ab, mit wem oder wo soll sie dass denn sonst machen? Sie ist ja noch nicht vergesellschaftet und sitzt allein in ihrem Käfig. Also tobt sie sich aus, wenn sie die Chance dazu hat.

Im schlechtesten Fall kann das in einer Verhaltensstörung enden, weil sie sich darüber eine Befriedigung für ihre ungünstige Situation gönnt.

CelliOk
Fragesteller

Oh.

Ich frage mich echt, warum du dir drei so verschiedene Ratten geholt hast. Warum nicht einfach drei im selben Alter? Selbst wenn du eine später dazuholst, was ja total okay ist, solltest du doch eine nehmen, die etwas mit den anderen anfangen kann. Indem du sie jetzt von den anderen trennst, tust du niemandem einen Gefallen.

Aber an sich muss das Rumspringen nicht gleich das Schlimmste bedeuten. Mein einer ist früher auch viel beim Auslauf rumgehüpft.

Hi hab grad gelesen das du 3 Ratten hast, welche Geschlechter hältst du denn zusammen? Und ist die junge Ratte schon in der Gruppe richtig integirert oder gibts da evtl Streit zwischen den Tieren??

Wie groß ist ist denn die Unterbringung ohne Freilauf, würde denken das das evtl zu klein ist für eine 3er Gruppe?

CelliOk
Fragesteller

Ich hab 2 Weibchen und 1 Männchen der kastriert ist. Ich warte noch ein wenig mit der Vergesellschaftung weil die kleine noch zu klein ist und ich halte meine 2 ratten die schon vorher da waren in einem käfig und die kleine einzeln. Die Käfige sind groß also passend, sie bekommen jeden Tag viel Auslauf und es scheint denen Spaß zu machen wenn sie rumtoben können, da spielt mein großes Weibchen nen Maulwurf und sitzt auf der Blume und macht die ganze Erde raus, der Dicke schläft auch mal auf der Couch unterm Kissen und die Kleine ist eher ruhig aber versteckt sich auch unterm kissen und "erforscht" die Couch..

Hast du nur eine ratte? Ratten sind hochsoziale tiere und gehören in ein rudel. Mindestems 3 ratten halten, besser 4 oder 5. Wen du nur eine hast, wird sie verzweifelt artgenossen suchen. Wenn du mehrere hast, hat sie ihre 5 minuten...

Viowow  13.04.2015, 10:34

3 sind ok. dann freut sie sich einfach denke ich. unsere sind damals auch immer wie blöd durchs haus geturnt...

CelliOk
Fragesteller

Naja, sie werden zurzeit getrennt gehalten da die kleine dazu kam und ich mache mit der vergesellschaftung weiter wenn sie etwas größer ist, aber ich glaub sie freut sich wenn ich sie beschäftige

Viowow  14.04.2015, 07:11

dann ist es aber ja absehbar, das sie bald nicht mehr allein ist:)