Warum dieser Hype bei Geistern?

3 Antworten

Das sind die Inhalte, für die du dich interessierst. Deswegen schlägt gf sie dir vor.

Inkognito-Nutzer   07.04.2024, 18:07

Ja das ist mir schon klar. Wer aber wirklich mal solche übernatürlichen Erfahrungen gemacht hat der merkt das. Dabei spielt es auch keine Rolle ob es nun Einbildungen sind oder nicht.

aber ich habe Gefühl, dass jede zweite Frage über Geister und Spuk Fake ist.

Ernsthaft? Nur jede zweite Frage?

Es gibt keine Geister und Dämonen. Alles, was die Leute hier "berichten", beruht auf falscher und fehlerhafter Wahrnehmung, falscher oder fehlerhafter Erinnerung und falschen Zeugenaussagen.

Das es Nachtodkontakte gibt ist richtig,

Nahtod, nicht Nachtod. Und auch die beruhen auf fehlerhaften Wahrnehmungen eines kaum noch funktionierenden Gehirns und fehlerhafter Erinnerung, die durch den Glauben an Geister, Gott usw. noch mehr verfälscht wird. Wir alle haben im TV Geister verschiedenster Filmemacher gesehen und Bücher gelesen, in denen sie geschildert werden. Dadurch werden sie aber nicht realer. Ein versagendes Gehirn ist dagegen sehr real. Menschen, die sich ihr Leben lang auf ihren Verstand verlassen konnten, geben ungern zu, dass er sie komplett im Stich lassen kann, wenn der Körper fast stirbt. Es ist ihr Stolz, der hier verletzt wird und darum erzählen sie bizarre Storys.

Inkognito-Nutzer   07.04.2024, 18:16
Nahtod, nicht Nachtod.

Ich rede hier aber über Nachtodkontakte. Das sind Erfahrungen von Menschen nach dem Tod eines Verstorbenen, die nicht rational erklärbare Phänomene hatten. Nicht alle können falsche Wahrnehmungen sein, schon gar nicht wenn es rein physikalischer Natur ist.

JMC01  07.04.2024, 18:19
@Inkognito-Fragesteller

Aha. In Zukunft solltest du das expliziter formulieren, damit es nicht für einen Rechtschreibfehler hält.

Nachtodkontakte sind derselbe Unsinn in Neongrün.

Nicht alle können falsche Wahrnehmungen sein

Doch, natürlich. Nichts davon ist physikalischer Natur, sondern nur psychologischer Natur und ein Fall für die Klappse.

Inkognito-Nutzer   07.04.2024, 18:25
@JMC01

Nachtodkontakte sind eigentlich seit längerem bekannt, vor allem in der Parapsychologie. Im übrigen habe ich dazu geschrieben, dass es vollkommen egal ist ob dritte das nun glauben oder nicht. Nicht rational erklärbare Dinge gibt es nun mal.

JMC01  07.04.2024, 18:29
@Inkognito-Fragesteller

Nein, es gibt keine nicht rational erklärbaren Dinge. Das glaubst du nur. Es gibt nur fehlerhafte Beobachtung, falsche Erinnerungen und Falschaussagen.

Inkognito-Nutzer   07.04.2024, 18:38
@JMC01

Das hat nichts mit glauben zu tun wenn Dinge passieren, die sich mit dem normalen Verstand nicht erklären lassen.

JMC01  07.04.2024, 18:40
@Inkognito-Fragesteller

Solche Dinge passieren ja nun mal nicht. Es passieren Dinge, die jemand nicht versteht, weil er ungenau beobachtet oder sich falsch an seine Beobachtungen erinnert.

Inkognito-Nutzer   07.04.2024, 19:37
@JMC01

Was soll denn das bitte schön für ein Unsinn sein? Es gibt keine falsche Beobachtungen nur Wahrnehmungen die falsch sein können.

JMC01  07.04.2024, 19:42
@Inkognito-Fragesteller

Da weiß aber jemand mal GAR NICHT, wovon er redet.

Natürlich gibt es falsche Beobachtungen. Beobachte mal eine sogenannte "optische Täuschung". Da "siehst" du Dinge, die sich auf einem Blatt Papier scheinbar bewegen oder du siehst Dinge, die es gar nicht geben kann und die keinen Sinn ergeben. Warum? Weil unser Gehirn mit verschiedenen Modellen das Bild zu interpretieren versucht und die beiden Modelle verschiedene Ergebnisse liefern. Was dein Auge sieht, erfährst du hinterher, wenn du kapiert hast, wie die optische Täuschung funktioniert.

Inkognito-Nutzer   07.04.2024, 20:57
@JMC01

Das hat doch nichts mit Beobachtungen zu tun. Das ist eine Sinnestäuschung. Beobachtungen heißt wenn du etwas beobachtest, was auch andere sehen können.

JMC01  08.04.2024, 16:15
@Inkognito-Fragesteller

Andere sehen nicht das, was du glaubst, gesehen zu haben, womit wir wieder bei falschen Erinnerungen und falschen Zeugenaussagen wären.

Inkognito-Nutzer   08.04.2024, 16:52
@JMC01

Wenn es sich um einen physikalischen Nachtodkontakt handelt, dann sehen es natürlich auch andere. Es handelt sich hierbei ja nicht um einen Mandela-Effekt

JMC01  08.04.2024, 16:54
@Inkognito-Fragesteller

Nein, es sehen keine anderen. Andere lügen aber sehr gerne und du gehörst zu denen, die sich gerne belügen lassen. Irgendwie muss die Esoterikindustrie auch Geld verdienen und dafür bist du genau das richtige Opfer.

Inkognito-Nutzer   08.04.2024, 17:12
@Inkognito-Fragesteller
Doch, natürlich. Nichts davon ist physikalischer Natur, sondern nur psychologischer Natur und ein Fall für die Klappse.

Das hat nichts mit einem Fall für die Klapse zu tun höchstens mit Einbildungen. Trauernde sind nicht unbedingt psychisch Krank.

JMC01  08.04.2024, 17:15
@Inkognito-Fragesteller

Nicht unbedingt. Du weißt aber ganz genau, wie ich das meinte. Komm einfach kklar damit. Dein Weltbild ist so extrem verzerrt, dass du hier wirklich überdeutlich versuchen musstest, mehrfach klare und nachvollziehbare Aussagen einfach zu ignorieren. Google mal "Konfabulation".

Inkognito-Nutzer   08.04.2024, 18:28
@JMC01

Und Du weist auch wie ich das hier meine. Es gibt nun mal diese Nachtodkontakte und dabei spielt es keine Rolle, ob dritte es glauben oder nicht. Es gibt auch kein verzerrtes Weltbild, allenfalls verzehrte Wahrnehmungen, oder willst du jetzt schon Religionen in Frage stellen? Meine Frage und was offensichtlich ist, dass viele Menschen es hier ins lächerliche ziehen durch erfundene Geschichten.

Menschen die wirklich solch eine Erfahrung gemacht haben, die Erfinden nicht einfach etwas und von "Konfabulation" kann man auch nicht sprechen, wenn dritte diese Beobachtungen auch gemacht haben!

JMC01  08.04.2024, 18:29
@Inkognito-Fragesteller
Es gibt nun mal diese Nachtodkontakte

Nein, die gibt es nicht. Egal, wie oft du das auch behauptest, bleibt das eine Lüge und du bist damit ein Lügner, wenn du es unreflektiert nachplapperst und wiederholst.

Menschen die wirklich solch eine Erfahrung gemacht haben, die Erfinden nicht einfach etwas

Doch, genau das tun sie.

und von "Konfabulation" kann man auch nicht sprechen, wenn dritte diese Beobachtungen auch gemacht haben!

Haben sie nicht. Also kann man sehr wohl davon reden.

Inkognito-Nutzer   08.04.2024, 19:41
@JMC01

Es ist nun mal wissenschaftlich erwiesen das es Nachtodkontakte gibt.

Auch das gibt es: Nachtod-Kontakte wissenschaftlich untersucht - FORUM DUNKELBUNT (forum-dunkelbunt.de)

Diese Menschen lügen nicht wenn sie solche Erfahrungen gemacht haben.

und von "Konfabulation" kann man auch nicht sprechen, wenn dritte diese Beobachtungen auch gemacht haben!
Haben sie nicht. Also kann man sehr wohl davon reden.

Natürlich haben Sie das. Irgendwelche "Spuk" Phänomene erleben nicht nur einzelne. Es gibt auch gemeinsame Beobachtungen.

Mir geht es auch nicht darum diese Erfahrungen als einen sicheren Indiz für ein Leben nach dem Tod zu beweisen. Das kann man sowieso nicht, lediglich darum das hier wirklich erfundene Geschichten kursieren.

JMC01  08.04.2024, 19:42
@Inkognito-Fragesteller
Es ist nun mal wissenschaftlich erwiesen das es Nachtodkontakte gibt.

Nein. Was du da verlinkst, ist kein Nachweis. Das ist kompletter Unsinn und du merkst es nicht. Frei nach dem Motto "Wenn es im Internet steht, muss es ja wahr sein". Wach auf! Im Internet findest du auch "Beweise" für eine flache Erde und Mondnazis.

Inkognito-Nutzer   08.04.2024, 19:45
@JMC01

Ähmm doch doch du kannst es selber nach recherchieren. Google bitte Nachtodkontakte. Es gibt auch einen Eintrag bei Wikipedia.

JMC01  08.04.2024, 19:46
@Inkognito-Fragesteller

Nein ich kann es nicht selber recherchieren. Und du auch nicht. Du erzählst hier komplett unwissenschaftlichen, esoterischen Sondermüll.

Inkognito-Nutzer   08.04.2024, 19:52
@JMC01

Das ist nun wirklich Dein Problem aber warum trollst Du hier eigentlich rum wenn es Dich eh nicht interessiert?

Nachtod-Kontakt – Wikipedia

JMC01  08.04.2024, 19:59
@Inkognito-Fragesteller

Ich trolle nicht. Und du kannst offenbar nicht sinnerfassend lesen.

bei denen die Erlebenden den Eindruck haben, mit einem Verstorbenen, der auf die eine oder andere Weise wahrgenommen wird, zu kommunizieren.[1]
Ich wiederhole: DEN EINDRUCK HABEN.
Mediziner und Wissenschaftler gehen häufig davon aus, bei NTK handele es sich um Trauer-Halluzinationen, Phantasien, um trauerbedingte Erinnerungsbilder oder um ähnliche, häufig pathologische Erscheinungen.

q.e.d. Du bist sowas von erledigt.

Das ist momentan in Mode. Vielleicht wurde es lange unterdrueckt, und tritt nun in dieser Form auf. Der Umgang mit dem Tod.

Inkognito-Nutzer   07.04.2024, 18:19

Das ist aber nun wirklich der absolut falsche Umgang. Solche Phänomene gibt es ja nicht nur seit gestern und es gibt auch schon seit längerem die Parapsychologie. Deswegen muss man es doch nicht so ins lächerliche ziehen.