Was löst am ehesten Poltergeistphänomene aus?

Ich wollte eigentlich eine Umfrage machen, aber in der nächsten Frage steckt sie dann.

6 Antworten

Je nach Bauart, Fundament, Lage, Bodenbeschaffenheit, Erschütterungen, Unterspülungen, 'arbeitet' ein Haus - es schrumpft, es senkt sich, es geht auseinander, es 'rutscht', entsprechend knarzt es, verbiegt es sich, dehnt sich, bricht, gibt Geräusche von sich oder verändert sich in einer Art und Weise, dass es unheimlich erscheint. 👻🙀🫢

Wissenschaftler, die solche Dinge behaupten, arbeiten pseudowissentschaftlich und nach nicht zielführenden Methoden.

Diese Ereignisse werden meiner Meinung nach einzig von der menschlichen Psyche und dem Urinstinkt Muster zu erkennen, selbst wenn da keine sind, ausgelöst.

Gläubige scheinen sich damit gut auszukennen.

Nein, die eher nicht.

Was denkt ihr?

Daß du garkeine Frage hast sondern nur deinen Senf loswerden willst.

Es gibt keine Poltergeister.

Poltern kann man hintricksen.

Z.B. im Dachboden ein Holzklötzchen an eine dünne bzw. durchsichtige Schnur binden. Eine kleine Umlenkrolle getarnt anbringen. Und die Zugschnur in ein Zimmer darunter leiten. Fertig.

Der Spukfall von Rosenheim 1967 war typisch für Poltergeister und personengebundenen Spuk..

LS