Warum der Hygiene-Hype?

PS. Als ich von "früher" sprach, meinte ich so das 19./20. Jhd. Nicht das Mittelalter oder die Antike.

9 Antworten

Es ist wichtig, dass sowohl Hygiene als auch Keimbelastungen in Balance gehalten werden. Alle Übertreibungen können dem Körper schaden. Auch zuviel oder falsche Hygiene können die Abwehrkräfte schwächen oder schädigen.

Den Menschen wird einfach immer mehr Angst vor Keimen jeglicher Art gemacht. Ist doch ein super Geschäftsmodell. Zuerst kaufen sie Sagrotan & Co. und wenn sie damit ihre Abwehrkräfte ruiniert haben, sind sie Dauergast beim Onkel Doktor.

Die Menschen neigen leider dazu, alles zu übertreiben. Ein normales Maß an Hygiene ist richtig und wichtig aber besonders seit 2020 ist es für viele regelrecht zu einer Religion ausgeartet und die Menschen haben eine derartige Angst davor bekommen, krank zu werden, dass sich bei vielen ein Hygienewahn entwickelt hat.

Das hat es vorher auch schon gegeben, die sogenannten Sagrotan-Mütter, die ihre Kinder quasi steril aufziehen und sich dann wundern, dass die eine Allergie nach der nächsten entwickeln. Seit der chinesischen Mikrobe ist so ein Verhalten halt salonfähig geworden.

Lies mal auf Wikipedia, was der Herr Semmelweis gemacht hat. Ohne ihn hätten viele Frauen die Geburt ihres Kindes nicht überlebt, weil sie an Infektionen gestorben sind, die über schmutzige Hände übertragen wurden: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ignaz_Semmelweis

Hessen001
Fragesteller

Dass in der Medizin Hygiene wichtig ist und ein Mindestmaß im Alltag, ist offensichtlich.

Früher sind ganze Landstriche durch Choleara, Tbc, Pest, Typhus etc. entvöikert worden.

Krebs, Allergien und Unverträglichkeiten sind keine Infektionserkrankungen und haben mit Hyhiene nichts zu tun.

Du musst einen Unterschied machen zwischen normaler Hygiene, und angeordneten Hygieneregeln, wie es waehrend der Pandemie der Fall war. Krebs, Allergien und Unvertraeglichkeiten gab es immer schon, und weder Allergien, noch Unvertraeglichkeiten werden je verschwinden.

Wie kommst du darauf, dass frueher Menschen nicht massenhaft an Infektionen gestorben waeren? Denk doch mal an Pest und Cholera und viele andere Krankheiten, gegen man sich heute durch eine Impfung schuetzen kann.

Hygiene ist kein Hype, ansonsten wuerden viel mehr junge Menschen dieser taegl. nachkommen.