Warum denkt jeder dass menschen die rechts sind gleich auch Homophob oder rassistisch sein müssen?

Ich selbst bin Monarchist habe aber absolut kein Problem mit Ausländern oder LGBTQ Mitgliedern solange sie sich benehmen. (Ich bin selbst Bisexuell und habe Ungarische Wurzeln)

10 Antworten

Geht eben oft Hand in Hand und geschichtlich gab es da einige Vorfälle. Pauschal muss es aber natürlich nicht so sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber schwul

Das erklärt sich durch die Definition der politischen Rechten.

Hierarisch, traditionelle Normen und Werte, individuelle Freiheit vor sozialer Gleichheit, national sowie eine Annahme der Ungleichheit der Menschen.

Das mag nicht auf jeden einzelnen zutreffen aber in ihrer Gesamtheit ist eine Ablehnung etwa gegen Homosexualität oder Ausländern ein prägender Bestandteil.

Wer hier übrigens hier meint das solch eine Einteilung ein heutiges Phänomen wäre welches zur Spaltung der Gesellschaft beiträgt der sollte mal einen Blick in die Geschichte werfen. Das war vor 30 Jahren oder in den 1920ern nicht anders.

Gespaltet ist eine demokratische Gesellschaft immer, in allen möglichen Bereichen.

Auch Streit macht eine Demokratie aus.

Es ist nicht automatisch so - allerdings steigt die Wahrscheinlichkeit stark.

Gerade beispielsweise bei der AFD... Eigentlich sind sie es, die das gendern zu einem so großen Thema machen. Auch bei der Geschlechteridentität sind sie eigentlich die einzigen die davon so einen Aufriss machen. Sie holen solche Themen immer wieder in den Fokus der öffentlichen Debatte - dabei wollte ich mein Geschlecht weder ändern noch nutze ich gendergerechte Sprache, wie mein komplettes Umfeld.

Ist halt deren Markenzeichen, wenn man so will.

Weil sich die Gesellschaft selber spaltet und es nichtmal merkt. Es gibt nur noch rechts oder links. Richtig oder falsch.

Beispiel Ukraine: Entweder man ist für den Frieden oder ein Kriegstreiber (von rechter Seite).

Vernunft und Verständnis gegenüber den politischen Gegenspielern geht verloren und wir alle haben Schuld daran.

Deshalb ist man, wenn man rechts ist, homophob, Rassistisch usw.

Und wenn man links ist, ist man automatisch woke, weltfremd, ein Besserwisser etc.

Na ja, die Ablehnung von Fremden und von nicht-traditionellen sexuellen Orientierungen ist nunmal einer der wesentlichen Positionen der politischen Rechten.

Selbstverständlich gibt es aber unterschiedliche Ausprägungen davon. Rechts ist nicht gleichbedeutend mit Rechtsextrem oder gar Nationalsozialistisch. Tatsächlich kenne ich auch mehrere Homosexuelle, die sich selbst als eher rechts bezeichnen würden - mich selbst eingeschlossen. Und auch in der AfD sowie in der österreichischen FPÖ gibt es offen homosexuelle Parteifunktionäre.