Warum brennt eine dünnere Leitung ab wenn zu viel Strom drauf ist?

7 Antworten

Weil sich sehr viele fließende Elektronen, in einer bestimmten Zeit, durch einen begrenzten Raum drängen müßen. Dabei kommt es andauernd zu berührungen und Reibungen zwischen den Elektronen. Reibung erzeugt Wärme.

Das ist nur eine bildliche Darstellung.

Kelec  02.01.2024, 10:12

Zwischen den Elektronen eher nicht.

Es kommt zu Stößen der Elektronen gegen die Atomrümpfe und die Anzahl dieser Stöße hängt natürlich von der Anzahl der Elektronen durch den Leiter ab.

Wenn es in der Leitung eng wird, und die Elektronen alle drängeln, entsteht jede Menge Reibungswärme. Das ist quasi ein gesetz. genauer gesagt das ohmsche Gesetz.

Auch dicke Leitungen werden warm. selbst dann, wenn wenig Strom hinduch fließt. Nur ist das dann so wenig wärme, dass man es kaum bis nicht bemerkt. Fass mal die Zuleitung vom Wäschetrockner oder der Waschmaschine an, da spürt man schon, dass sie nach einer Weile warm werden. sie sind eben so dick, dass sie nicht heiß werden, aber nicht dick genug, dass sie nicht warm werden.

Abgebrannte Stecker oder Steckdosen von Backöfen, Wäschetrockner, Waschmaschinen und vor allem E Autos zeigen die Wirkung dieses Effektes, der übrigens duchaus gewollt ist. von der Glühlampe über den Wasserhocher bis zum Heizlüfter oder Bügeleisen sieht man die gezielte Ausnutzung dieses Effektes.

lg, Anna

sie nicht abbrennt bei zu viel Strom.

Bei zu viel Strom brennt dir jede Leitung ab ungeachtet der Dicke.

Ob sie Abbrennt oder nicht ist eine Frage des Wärmeeintrags in die Leitung über die Jouleverluste in dieser und des Wärmestroms in die Umgebung.

Auch eine dickere Leitung brennt irgendwann. Nur eben erst bei sehr viel höherem Strom.

Der Grund ist dass unter normalen Bedingungen jeder elektrische Leiter einen Widerstand hat. Fließt Strom, fällt über den Widerstand etwas Spannung ab die die elektrische Energie wird in Wärme umgewandelt. Ist der Leiterquerschnitt größer ist der Widerstand kleiner und die Leitung kann mehr Strom transportieren bevor es zu Schäden kommt.

Je höher der Strom, desto mehr Wärme. Je mehr Wärme. Je nach Umstanden wird mit steigendem Strom irgendwann dann auch eine Temperatur erreicht, die die Isolierung schmelzen lässt. Je nach Art der Isolierung kann die dann auch anfangen zu brennen. Eher fängt aber meist das sonstige Material an zu brennen, was sich in der Nähe der heißen Stelle befindet (z. B. Holz, Papier etc).

Damit es dazu nicht kommt, sind Leitungen abgesichert. Bei Überschreitung von kritischen Strommengen löst die Sicherung aus und unterbricht den Stromfluss.

Warum würde ein Schlauch von der Stärke eines Strohhalm bersten, wenn man versucht Wasser mit 10bar durchzudrücken. Und warum würde ein 200derter Rohr, beim Selben Druck, nicht bersten.