Warum braucht die Spülmaschine immer unterschiedlich lange?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Neuerfan1

Bei der Programmwahl zeigt die Maschine die Zeit an die sie das  letzte mal bei diesem Programm gebraucht hat.

Während dem Programm kann sich diese Zeit ändern weil:

Das zulaufende Wasser eine andere Temperatur hat wie das letzte mal oder  die Maschine mit mehr Geschirr beladen wurde als das letzte mal. In beiden Fällen kann das Aufheizen auf die erforderlich Temperatur länger dauern.

Die Maschine merkt dass die Lauge noch schmutzig ist und verlängert dann den Reinigungsabschnitt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DaKaBo  29.06.2020, 13:47

Du kennst dich ja als Fachmann schon mal gut aus mit solchen Geräten, das ist gut.

Die Maschine merkt dass die Lauge noch schmutzig ist und verlängert dann den Reinigungsabschnitt.

Daran habe ich auch gleich gedacht. Aber konnten das Maschinen 1998 schon? Das ist das Baujahr...

Neuerfan1
Fragesteller
@DaKaBo
Daran habe ich auch gleich gedacht. Aber konnten das Maschinen 1998 schon? Das ist das Baujahr...

Wann gab es so die ersten elektronischen Spülmaschinen bzw. wann waren sie verbreitet? Bis in die 90er gab es ja bei Spül- und Waschmaschinen elektromechanische Programmschaltwerke mit drehbarem Programmknopf statt Tasten.

Moderne Maschinen passen den Spülgang an Menge, Art und Verschmutzung des Geschirrs an. Das hat Einfluss auf Wasser-, Stromverbrauch und auch auf die Zeit.

spelman  29.06.2020, 12:34

Das kann die Maschine aber erst während des Laufes, sie mißt dir Trübung des Wassers. Vor dem Programmstart kennt die Maschine weder Beladug noch Verschmutzung.

Neuerfan1
Fragesteller

Die Maschine ist von 1998. Ob man das noch "modern" nennen kann?

Außerdem erscheint die Zeitanzeige schon innerhalb von Sekunden nach dem Einschalten, bevor das eigentliche Programm startet. In meiner Frage geht es ja auch nur um die angezeigte Zeit, nicht um die tatsächliche.

Kann das sein?

Die Maschine wählt die Zeit automatisch auf Basis der Füllmenge und Grad der Verschmutzung

Neuerfan1
Fragesteller

Und das kann sie innerhalb von 5 Sekunden nach dem Einschalten feststellen?

spelman  29.06.2020, 12:34

Das kann die Maschine aber erst während des Laufes, sie mißt dir Trübung des Wassers. Vor dem Programmstart kennt die Maschine weder Beladug noch Verschmutzung.

FGO65  29.06.2020, 12:35
@spelman

Habe ich was vom Programmstart geschrieben?

Neuerfan1
Fragesteller
@FGO65

In der Frage geht es aber um den Zustand vor dem Programmstart. Die Zeitanzeige erscheint direkt nach dem Einschalten, bevor das Programm startet, denn dieses startet erst nach Schließen der Tür (wodurch ich allerdings das Display nicht mehr sehen kann).

Neuerfan1
Fragesteller
@Neuerfan1

Natürlich ist auch nach Programmende immer noch Wasser in der Maschine. Das sieht man ja auch immer, wenn man Salz auffüllt.

Kann die Maschine in diesem Restwasser irgendwas messen, was dann Einfluss auf die Dauer des nächsten Spülprogrammes hat?

Ich weiß leider zu wenig darüber, was in 1 Spülmaschine vor sich geht.