Warum braucht Das Gym meine IBAN nummer?
Ich bin zum ersten Mal in einem Gym jetzt. Auf der Website hieß es 2 Wochen kostenlos ausprobieren, das mach ich auch mit meiner Freundin und es lief alles gut bis jetzt.
Aber heute hat die an der Theke gesagt "das nächste Mal bringt ihr bitte die Iban Nummer mit, die fehlt uns noch".
Und ich frag mich warum die das brauchen? Ich habe meiner Mutter extra gesagt die wollen keine Konto Daten oder irgendwas weil es ja kostenlos ist... sie ist eh immer EXTREM misstrauisch bei sowas.
Ich weiß nicht was ich machen soll. Hab Angst ihr zu sagen dass die die Iban jetzt brauchen...
Aber warum? Ziehen die dann Geld ab? Oder nach den 2 Wochen? Ich hab noch über eine Gratiswoche übrig...
7 Antworten
Du hast Dokumente, die auch die Erlaubnis eine Mitgliedschaft einzugehen enthalten, unterschrieben. Das hat so denke ich zum Einen Haftungsgründe, aber ich würde fast wetten, dass Du eine Mitgliedschaft unterschrieben hast, die mit Ablauf der zwei Wochen automatisch in Kraft tritt. Wäre es anders, hätte es das ganze Gedöns nicht gebraucht.
Schau dringend nochmal in die Dokumente, ich vermute, Du musst das aktiv kündigen VOR Ablauf der zwei Wochen.
Gruss
Genau so habe ich mir das gedacht. Die Idee, da nichts zu tun, beendet das Vertragsverhältnis nicht. D.h. Du wirst dann zahlungspflichtig und das kann rechtlich geltend gemacht werden.
Ich würde es so machen: wenn Du die zwei Wochen noch ausnutzen willst, hast Du die Infos vergessen, wenn jemand danach fragt. Und am vorletzten Tag - ich würde nicht bis zum letzten warten - gibst Du folgendes Schreiben persönlich ab und lässt Dir auf einer Zweitschrift den Zugang der Kündigung bestätigen.
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit kündige ich gemäss Vertrag vom , Absatz oder Paragraph Nr. (Da wo das geregelt ist) den Vertrag innerhalb der Probezeit mit sofortiger Wirkung. Damit ist die Mitgliedschaft hinfällig und ohne Kosten für mich beendet.
Freundliche Grüsse
Und dann Zweitschrift machen und Zusatz:
Hiermit bestäige ich den Erhalt der Kündigung. gym, Name der Person, Datum und Unterschrift.
Gruss
Gerne. Du musst Dir für die Zukunft bewusst machen, dass alles, was Du unterschreiben musst und insbesondere dann, wenn Deine Eltern mit unterschreiben müssen, kein Pillepalle ist. Lies Dir alles vorher durch und was Du nicht verstehst unterschreibst Du nicht. Am Ende grht es immer um eins: Dein Geld. Gruss
Ist ne Abofalle. Sie wollen deine IBAN und dann nach den 2 Wochen Geld sehen. Du hast wahrscheinlich einen Vertrag laufen ohne es zu wissen. Hier müsstet du fristgerecht kündigen, sonst zahlst du.
Zwei Dinge solltest du wissen, wenn du nichts unterschrieben hast oder derjenige der unterschrieben hat zu diesem Zeitpunkt noch nicht 18 war, kannst du dich entspannt zurücklehnen. Dann können dir dir nichts.
Wenn Du nach den zwei Wochen da bleiben willst, brauchen die Deine IBAN für die Abbuchung des Mitgliedsbeitrags. Sag einfach, Du hast Dich noch nicht entschieden, ob Du Mitglied werden willst.
Okay, danke! Also wenn sie wieder frägt, kann ich einfach sagen "ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich nach den 2 Wochen weiter machen möchte" und sie akzeptiert das dann? Und ich muss keine Nummer angeben?
Es ist ja nur 2 Wochen kostenlos. Beginnt die 3. Wochen muss das bezahlt werden.
Ich nehme an, dass es die Vorbereitung für eine ganz normale Vertraglichkeit, nach den 2 Wochen, ist. Man trainiert ja nicht nur für 2 Wochen und hört dann auf, es sei denn es ist ein privater Testlauf durch verschiedene Studios, wo man nach den 2 Wochen wechselt und sich später entscheidet. Dann sagt man das halt.
Wenn es keinen Vertrag gibt oder gab, musst du im Prinzip auch nicht reagieren, wenn du aber bleibst, oder es vorhast, wird es einen Vertrag geben, auf dem die Leistungen stehen mit samt deiner Daten und den Modalitäten.
Es kann passieren dass die Verträge ein paar Tage dauern und du dann nicht trainieren kannst bis der Vertrag erstellt und unterschrieben wurde.
Diesen Vertrag sollte man in Ruhe lesen.
Alter und Verträge: https://www.anwalt.de/rechtstipps/vertragssschluss-durch-minderjaehrigen-227583.html
Die ziehen nach zwei Wochen Geld ab. Deswegen muss man die Iban schon vorher angeben, die hoffen, dass man dann vegisst, zu kündigen. Aber wenn du eh weitermachen willst, musst du sie dann eh angeben.
Und wenn ich nach den 2 Wochen nicht weiter machen möchte? Kann ich denen dann einfach sagen es geht nicht?
Das kommt auf den Vertrag an den du geschlossen hast.
In der Regel wird es so sein, dass du nach den 2 Wochen Probezeit einfach kündigen kannst und nicht zahlen musst.
Kann aber auch sein, dass du nur 2 Wochen als Probezeit "geschenkt" bekommen hast, der Vertrag aber bereits auf Zeitraum-X läuft.
Das kann dir hier niemand sagen, da keinen den Vertrag kennt.
Also ich musste halt online meine Daten angeben wie Name und wo ich wohne blah blah und dann haben die mich ein Dokument runterladen lassen für die Eltern weil ich noch keine 18 bin. Da musste ich meine Info nochmal angeben und meine Mutter ihre. Aber nur sowas wie Email und so, keine Kontodaten. Da war auch ein Feld zum ankreuzen dass hieß: "ich bin damit einverstanden dass meine Tochter (dann meine Info) eine Mitgliedschaft mit blah blah abschließt. Das hab ich und meine Freundin beide angekreuzt. Weil das geht doch nur um die 2 Wochen, oder nicht?
Woher soll ich wissen wie lang das geht? :'D
Das steht irgendwo in dei em Vertrag
Den Vertrag habt ihr hoffentlich vernünftig durchgelesen. Es kann auch sein, dass du nach den 2 Wochen Aktiv kündigen musst.
Da hätten deine Eltern ehrlich gesagt aber auch besser drauf achten sollen, immerhin gibt es einen Grund, dass sie das nochmals unterschreiben mussten :)
Ich gebe zu, wirklich krass gelesen habe ich jetzt nicht... Man denkt sich halt, oh 2 Wochen gratis! Habe aber auf deren Website nochmal nachgeguckt und es hieß:
Der gewählte Tarif beinhaltet eine zweiwöchige, kostenlose Testphase. Innerhalb dieses Zeitraums kann die Mitgliedschaft täglich in schriftlicher Form mit sofortiger Wirkung beendet werden. In diesem Fall entstehen keinerlei Kosten. Die Laufzeit der Mitgliedschaft beträgt 6 Monate. Die Kosten für das Training betragen 9,90€/Woche. Nach der Erstlaufzeit von 6 Monate wechselt der Tarif automatisch in einen monatlich kündbaren Tarif zu 16,90€/Woche. Die Kosten für das Training betragen 9,90€/Woche. Es fällt eine einmalige Verwaltungsgebühr in Höhe von 39€ nach den ersten 2 Monaten an. Die Startgebühr von 49€ entfällt ausschließlich bei einem Online-Abschluss.
Ich weiß du bist ein fremder und ich will dich damit nicht Vollabern aber jede Antwort wäre eine riesige Hilfe...
Also MUSS ich denen was schreiben/sagen? Oder kann ich einfach sagen bevor die 2 Wochen vorbei sind: "ich denke das ist nichts für mich, deswegen gebe ich meine Iban nicht ab"
Alles gut, dafür ist GF ja da :)
Du MUSST laut Vertrag innerhalb der Probezeit kündigen. Ansonsten läuft der Vertrag automatisch 6 Monate, diese müsstest du bezahlen.
Die Kündigung muss außerdem schriftlich geschehen :)
Vielen dank 🥹
Also es ist leider ein MUSS haha..
Ich kann ja denke ich online herausfinden wie man so eine Kündigung schreibt... Habe schon gesehen dass die gar nicht lang sein muss? Und die kann ich dann einfach schreiben und meine Mutter Klatscht einfach die Unterschrift drauf? Ich sollte es über Email schreiben PLUS persönlich abgeben dann denke ich...
Ja, ein ganz einfaches schreiben reicht dabei ':)
Sowas in die Art "hiermit kündige ich den mit ihnen am XX.XX.XXXX (Datum) geschlossenen Vertrag mit sofortiger Wirkung."
Unterschrift von dir und deinen Eltern und gut ist :)
Bzw auch ruhig mal nachfragen, ob die das elektronisch haben wollen
So eine wisch kannst du aber auch einfach von ChatGPT schreiben lassen, wenn du dir unsicher bist
Okay, sollte Jetzt geklärt sein, danke für die ganze Hilfe!
Habe nochmal nachgeschaut, es heißt:
Der gewählte Tarif beinhaltet eine zweiwöchige, kostenlose Testphase. Innerhalb dieses Zeitraums kann die Mitgliedschaft täglich in schriftlicher Form mit sofortiger Wirkung beendet werden. In diesem Fall entstehen keinerlei Kosten
Also das bedeutet ich muss es schriftlich kündigen sonst wird es nach diesen 2 kostenlosen Wochen was kosten... Bin wohl zu locker an alles rangegangen. Schlimm wie easy und anlockend die das auch alles schreiben.
Aber kann man denen nicht einfach sagen "ich denke ich werde nach den 2 Wochen nicht weitermachen" und das wars? Weil was sollen sie machen ohne die Iban Nummer... Ich muss sie ja nicht abgeben, oder 🥲