warum brauchen Firmen unbedingt Leute mit einer abgeschlossenen Ausbildung?

9 Antworten

Es ist ja nicht erst seit gestern so, dass man in Deutschland eine Ausbildung / ein Studium als berufliche Qualifikation nachweisen muss. Es hat sich nunmal kulturhistorisch so herausgebildet und diese Tradition wird fortgesetzt. Ob das vorteil- oder nachteilhaft ist eine andere Diskussion. Richtig ist aber, dass das System damit eine gewisse Starre erhält.

Die Firmen ersparen sich einen zeit- und kostenintensiven Schritt und müssen den Bewerber nicht erst noch hinsichtlich seiner beruflichen Qualifikation testen. Man setzt diese voraus und stellt gleich zu Beginn höhere Anforderungen an die Qualität der Arbeit. Aber trotzdem sichert man sich durch eine Probezeit die unproblematische Kündigung, da es neben der Qualifikation auch um die charakterliche Eignung des Kandidaten für das Unternehmen geht.

Vielen gilt eine abgeschlossene Ausbildung auch als Nachweis eines diszplinierten Charakters, der Dinge zu Ende bringt. Daher werden abgebrochene Ausbildungen auch immer kritisch beäugt.

Kann ich mich für die Arbeitsstellen bewerben wo sie eine pta brauchen und dann das mit dem Chef klären dass ich genauso weiß wie ein pta

Du wirst vermutlich gar nicht erst zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

Du kannst jnter Druck nicht arbeiten. So jemanden braucht man nicht.

Ob Du anderen Schülern Mathe erklären kannst ist unwichtig.

wofür brauchen sie das Zeugnis wenn ich meine Fähigkeit beweisen kann

Du kannst Deine Fähigkeiten nicht anders beweisen, als mit einer Prüfung.

Die brauchen Leute, die auch mit Druck umgehen können…

Deine vermasselte Prüfung zeigt, dass du es eben nicht kannst…

Das ist nur in Deutschland so. Hier benötigt man nun mal handfeste Beweise, dass du für eine berufliche Tätigkeit qualifiziert bist - sei es durch deine Intelligenz oder die Disziplin, welche du mit deinem Zeugnis beweist.

In den USA hingegen gibt es selbst in extrem großen Unternehmen, Banken sogenannte PSDs (poor, smart, and a deep desire to be rich). Oft Menschen aus sehr armen Verhältnissen, mit keiner besonderen oder gar keiner Ausbildung bzw. schlechten Schulbildung, aber sehr intelligenten und motivierten Persönlichkeit die gerne 100 Stunden die Woche arbeiten wollen und keinen Wert auf Freizeit legen.

Bild zum Beitrag

Nur mal als kleiner Einblick wie die Amis denken. Kein Wunder, dass es bei den viel besser läuft.

In Deutschland hast du 1,0 Studenten, die später an der Quelle der Wirtschaft nach 2 Jahren ausgebrannt sind und lieber mehr Work-Life-Balance wollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften
 - (Beruf, Ausbildung, Zwangsstörung)
evermore90  15.01.2024, 05:34

Oh, okay, was genau läuft denn da besser? Die USA war bankrott ähm in wie weit ist das besser?

MenschDNA  15.01.2024, 05:39
@evermore90

Die Arbeitshaltung läuft dort besser. Arbeiter dort sind mehr motiviert, diszipliniert und haben mehr Ambition, die Dinge zu erreichen. In Deutschland meckern die meisten. Wer mal in den USA war, merkt dieses Klima sofort auf den Straßen.

SlightlyAnnoyed  15.01.2024, 07:07
@MenschDNA

Sie sind motiviert und diszipliniert, weil sie jederzeit gekündigt werden und somit der Willkür der AG ausgeliefert sind. Krankenversichert ist man teilweise auch nicht. Wenn du das erstrebenswert findest 🤷🏻‍♀️

Easygoing775  15.01.2024, 05:54

In vielen Bereichen vermisse ich in den USA aber Fachwissen. Jeder gelernte Bankaufmann in DE weiss was SWIFT ist. Eine Seltenheit hier. Frag mal eine Baeckereifachverkaeuferin in DE nach Brotmischungen und du bekommst eine Antwort. In den USA nur ein Schulterzucken.

Auf der anderen Seite kommst im med. Bereich in den USA ohne graduation auch nicht weit. Nur das es hier keine Berufsschulen gibt, die eine Ausbildung begleiten. In den USA lernt man oftmals erst die Theorie und dann die Praxis, und nicht beides gleichzeitig.

Welche Motivation hätten denn andere Menschen dann noch die Ausbildung zu machen, wenns so abläuft? Und warum sollten die dich einstellen, wenn sie auch Bewerber mit einer Ausbildung haben?

Auch deine Zwangstörung spricht nicht dafür dich für sowas stressiges einzustellen. Dann bist du ganz schnell chronisch krank.

Ich denke eine Ausbildung die leichter ist, wie Frisörin ist das beste was du machen kannst.

sonnenperlchen  15.01.2024, 05:24

Na, die Friseure werden sich jetzt aber bedanken. Kennst du die Durchfallquote bei deren Prüfungen?

evermore90  15.01.2024, 05:32
@sonnenperlchen

Kann ich mir vorstellen. Kenne aber auch ein paar Frisörinnen die nichtmal deutsch konnten und eine Ausbildung dazu gemacht haben oder auch welche die erst im 3.Jahr schneiden durften. Ich mein wie sollen die das bestehen?