Pilot werden mit Fachabitur?

5 Antworten

Hallo,

ein Manko: Du sagst nicht, was Du machen möchtest; warum nicht? Hobby- oder Berufsfliegerei, Dreh- oder Starrflügler, Business-, Charter- oder Verkehrsfliegerei, zivil oder militärisch?

Ich gehe jetzt einfach mal von der Berusfliegerei aus - und ja, da reicht das Fachabitur auf jeden Fall aus, ist aber leider auch abhängig von der jeweiligen Airline. Die EU, welche ja die Ausbildung in ganz Europa standardisiert hat, macht überhaupt keine Vorschriften bezüglich Schulabschluss; klar, wer kennt schon ein deutsches Abitur (ist ja auch nicht mehr das, was es mal vor 15 oder 20 Jahren war ;-)

Bei der Bundeswehr reicht FHR für alle Arten des Fliegens aus, außer bei Kampfjetpiloten sogar Mittlere Reife mit Berufsausbildung; das hat aber mehr mit der militärischen Laufbahn (Offizier mit oder ohne Studium) zu tun.

Ansonsten hilft nur, sich zwei oder drei Airlines herauszusuchen, die eine "ab-initio"-Ausbildung anbieten (bzw. die mit ihnen verbundenen Flugschulen, denn genaugenommen dürfen Airlines keine fliegerische Grundausbildung machen) und dann zu schauen, welche schulischen Vorgaben sie machen.

Eine Ausbildung an einer freien Flugschule zu machen und dann auf einen Job zu hoffen, ist nicht der richtige Weg. Der Pilotenmarkt ist völlig überlaufen und Condor sagt, sie haben etwa 70 Bewerber für einen Cockpitsitz. Ich denke, dass kann man auch auf andere Airlines übertragen.

Eine vage Möglichkeit wären FCA - Flight Crew Academy oder Intercockpit, da sie eher auf den Flugbetrieb bei den LH-Töchtern ausgelegt sind, bei Intercockpit auch auf Konzerngesellschaften außerhalb des KTV. Ohne eine Stellenzusage ist das aber ein Risikospiel, da LH für die nächsten Jahre genug NFFs zur Verfügung hat.

Du kannst Dich aber in Europa mal umschauen (BA, flyNIKI, Edelweiss Air, TUIfly) oder bei Emirates, deren Emirates Flying School (firmiert heute unter Emirates Aviation Services) nach EASA-Standard ausbildet. Wie die ein deutsches (Fach)Abitur einstufen, weiß ich aber nicht.

Um die ATPL Lizenz zu erwerben ist der Abschluss egal, aber dann müsstest du alles aus eigener Tasche zahlen. Die Lufthansa setzt das Abitur Voraus, wobei der Notenschnitt zweitrangig ist.

Luftkutscher  16.08.2015, 17:03

Stimmt, der Notendurchschnitt ist der LH egal, da die LH sowieso keine Piloten mehr ausbilden lässt.

rudim1950  16.08.2015, 18:31

Nun, rechterweise muss man sagen, dass LH nicht die einzige Airline in Europa ist (schade eigentlich) und es gibt Airlines, die "nur" Fachabitur verlangen oder denen die Schulbildung sogar egal ist.

Auch wenn der Abschluss egal ist - oder auch nicht, muss man die Ausbildung doch immer selbst bezahlen, nur die Modalitäten sind unterschiedlich.

Außerdem möchte der Fragesteller Pilot werden - nur was für einer? Hobby- oder Berufspilot? Das sagt er doch gar nicht - und auch von einer bestimmten Airline ist keine Rede. Woher also kommt immer dieser pawlowsche Reflex mit LH-Bezug?

FIFABrandon  16.08.2015, 19:11

@rudim1950
In den Tags steht Lufthansa, deshalb schloss ich auf die LH.

rudim1950  16.08.2015, 19:23
@FIFABrandon

Hi, da schaue ich fast nie hin. Außerdem wüsste ich nicht, ob die Tags durch ein UND verknüpft sind. Aber Du hast recht, man kann auch LH "und" Pilot annehmen.

Egal ob Du den Hauptschulabschluss, die Mittlere Reife, die Fachhochschulreife, die fachgebundene oder Allgemeine Hochschulreife hast: Wenn Du flugtauglich bist, kannst Du Pilot werden, da ein bestimmter Schulabschluss nicht vorgeschrieben ist.

cman15  20.09.2021, 15:34

Falsch

Luftkutscher  20.09.2021, 16:55
@cman15

Wieso falsch? Wie kommst du darauf, dass die Antwort eines alten Piloten falsch sein könnte? Ein Blick in die aktuelle Gesetzgebung zeigt doch eindeutig, dass für eine Pilotenlizenz überhaupt keine bestimmte Schulbildung gefordert wird (mit Ausnahme der Testpilotenlizenz, denn dafür wird ein abgeschlossenes Ingenieurstudium verlangt).

Geht nicht

Luftkutscher  16.08.2015, 16:55

Unsinn. Weshalb soll er nicht Pilot werden können, wenn er flugtauglich ist?

rudim1950  16.08.2015, 18:39
@Luftkutscher

Ja ja, unsere jungen Wilden. Wieder einmal hat die GF-"Expertenrunde" zugeschlagen, von keinerlei Sachkenntnis getrübt.

rudim1950  16.08.2015, 18:37

Warum soll es nicht gehen? Gibt es eine Referenz, die z. B. für's Segelfliegen das Abitur voraussetzt? Der Fragesteller hat doch gar nicht gesagt, ob er Hobby- oder Berufspilot werden soll.

Und die EU-Vorschrift verlangt überhaupt keine Schulbildung und deshalb gibt es in Europa Airlines, die keine bestimmte Schulbildung voraussetzen oder auch Bewerber mit "niedrigeren" Schulabschlüssen nehmen.

Eine kurze Info, woher Du Dein "Wissen" hast, wäre nicht schlecht; ich möchte ja nichts Falsches aus der EU-VO 1178/2011 zitieren.