Nach bestandener APH-Prüfung automatisch das Examen?

4 Antworten

3Jahre dauert die Ausbildung zum ex.Altenpfleger.Mit einem Durschnitt von mindestens 2,kannst Du um ein halbes Jahr die große Ausbildung verkürzen.Musst aber auch schon so gut sein,sonst packste die große kaum.

Liebe Roschi, schön dass du dich für diesen Beruf entschieden hast. Ich weiß, dass die Prüfung zur Altenpflegehelferin nicht einfach ist, und ich wünsche dir alles Gute und viel Glück bei deiner jetzigen Prüfung.

Nun zu deiner Frage.Du bist nach deinem jetzigen Abschluss nur Altenpflegehelferin, obwohl viele Aufgaben in Zukunft auf dich zu kommen werden, die teilweise auch examinierte Altenpfleger machen.

Altenpfleger die eine dreijährige Schulausbildung machen und weiter in ihrem Heim arbeiten sind nach bestandener Prüfung examinierte Altenpfleger mit staatlicher Anerkennung.

Wenn du aber d i e s e Schule besuchen willst, wird dir nach jetziger bestandener Prüfung eine kürzere Ausbildungszeit dann zu gesagt, da du ja schon die Prüfung zur Altenpflegerin gemacht hast.

Hallo Roschi, wie es in der Berufsbezeichnung steht darfst Du nie den Begriff Helfer dabei vergessen. Wenn Du das Examen zum Altenpfleger haben möchtest, kannst Du schon im vorraus und auch nach erfolgreichem Abschluss in Deiner Ausbildungsstätte und Schule nach einer verkürzten Weiterbildung im direkten Anschluss fragen. Die meisten Schulen unterstützen Angagement. Ich wünsch Dir viel Glück zur Prüfung

Ich kann nur Christa zustimmen, mit Deiner Ausbildung bist Du Altenpflege -HELFER... Examinierter Altenpfleger bist Du nur nach der 3 jährigen Ausbildung und dann darfst Du Dich -staatlich examinierter Altenpfleger- nennen. So noch nicht...