Braucht mein einen bestimmten Durchschnitt für PTA Ausbildung?

1 Antwort

Die Ausbildung als PTA weist keine festen Voraussetzungen auf. In der Regel verlangen Berufsschulen von Dir jedoch einen Realschulabschluss. Darüber hinaus musst Du grundsätzlich auch ein ärztliches Attest vorlegen, das Deine gesundheitliche Eignung für die Ausbildung nachweist. Viele Schulen wollen zudem ein Führungszeugnis von Dir sehen. Ein Motivationsschreiben kann ebenfalls eine Voraussetzung sein, um die Ausbildung anfangen zu dürfen.
Um sicher zu gehen, dass Du für die Ausbildung als PTA geeignet bist, musst Du bei einigen Berufsschulen auch einen mündlichen oder schriftlichen Aufnahmetest absolvieren. Und: Einige Schulen verlangen, dass Du bereits über erste praktische Arbeitserfahrungen verfügst. Diese musst Du dann in Form einer Praktikumsbescheinigung nachweisen. Darüber hinaus kannst Du bei den Ausbildungsstellen mit guten Noten in diesen Fächern punkten:
- Chemie/Physik: Du lernst in der PTA-Ausbildung, wie Du Apothekern dabei assistierst, Arzneimittel herzustellen. Hast Du gute Noten in Chemie und Physik, wissen Ausbildungsstellen, dass Du dafür ein grundlegendes Verständnis mitbringst.
- Mathe: Um zu berechnen, welche Mengen Du zur Herstellung von Medikamenten verwenden musst, benötigst Du grundlegende Kenntnisse in Mathe. Mit einem „gut“ oder „sehr gut“ zeigst Du, dass Du mit Dezimal-, Prozent-, Bruch- und Dreisatzrechnung keine Probleme haben wirst.
- Biologie: Medikamente sollen Menschen dabei helfen, wieder gesund zu werden. Verfügst Du über gute Kenntnisse in Biologie, weißt Du, wie Krankheiten und Heilung verlaufen. Damit kannst Du viele Inhalte der PTA-Ausbildung schnell und einfach verstehen. Eine gute Voraussetzung für die Ausbildung.
- Latein: Die pharmazeutische Ausbildung verlangt von Dir, dass Du Dir die Fachterminologie aneignest. Diese ist zu einem großen Teil auf Latein. Zeigst Du also gute Noten in Latein, wissen Ausbildungsstellen, dass Dir viele der Wörter bereits etwas sagen und Du so keine Verständnisprobleme haben wirst.
- Deutsch: Bereits in der Ausbildung zur Apothekenhelferin lernst Du, wie Du Kunden zu Arzneimitteln berätst. Damit Du dabei kompetent rüberkommst, solltest Du über eine gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit verfügen. Gute Noten in Deutsch zeigen, dass Du diese mitbringst.

https://www.mystipendium.de/berufe/pharmazeutisch-technische-assistentin-pta/ausbildung

Bambu66
Fragesteller

DANKESCHÖNN