Warum bin ich so unsozial?

7 Antworten

Sowas muss man auch erst "lernen". Normalerweise lernt man von klein auf zu kommunizieren. Allerdings können das manche besser als andere und manche eben schlechter. Vielleicht würde es dir erstmal helfen quasi zu telefonieren? Denn da siehst du dein Gegenüber nicht und oftmals, finde ich jedenfalls, fällt dies leichter als im Realen Leben.
Es hilft auch gemeinsame Interessen zu haben. Sei es Sport, Schule, ein Hobby oder Gaming. So kann man sich connecten und hat außerdem ein Thema worüber man reden kann.

Hab auch kein Freund noch und finde auch nie einen der zu mir passt

Das du keinen Freund hast ist nicht unsozial. Gibt genug Leute die noch bis 20 oder länger keine Beziehung hatten. Ich denke auch nicht, dass du nie einen finden wirst. Vor paar Jahren nachm Schulwechsel dachte ich auch ich finde keine Freunde. Habe ich dann am Ende trotzdem. Die besten Menschen findet man sowieso durch Zufall

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit den meisten Menschen heutzutage will man sich doch nicht mal kurz unterhalten die will man einfach auf den Mars verbannen. Ich kenne das Gefühl irgendwie hab da irgendwie das gefühl die wollen gar nicht länger mit mir reden aber naja. Das Problem mit dem Freund lässt sich lösen indem du einen findest mit dem du besser reden kannst das sollte nicht zu schwer sein du musst dir nur einen schnappen der dich auch wirklich will.

" kurz was geredet haben ist dann Stille." Geht dein Gehirn dann in "Stand by", oder fällt dein Sprachzentrum aus? Egal, was gesagt wurde, es gibt immer Überlegungen, die man raushauen kann! Eine eigene Meinung dazu tun. Das Mindeste. Oder Themenwechsel.

Solche Pausen im Gespräch, sind meist auch nicht so lang, wie das Gefühl behauptet. Aber denken und reden geht gleichzeitig.

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung aus gefühlt 100 Jahren

Hmm. Ich kenne dieses Problem. Versuch vielleicht mal gemeinsame Interessen herauszufinden und komm dann darüber mit Leuten ins Gespräch oder klink dich in Gespräche ein, wenn du merkst es interessiert dich.

Gibt halt Menschen, die sozial nicht so gut zurecht kommen. Verzagen hilft da aber auch nicht weiter.