Warum bin ich so unglücklich (nach dem Abi)?

8 Antworten

Zitat: Liegt vermutlich daran, dass ich nicht der Typ bin, dem es gefällt, nichts zu machen.

Genau DAS dürfte die Ursache für dein Unglücklichsein sein !!

Genauso war, nein: DACHTE ich nach dem Abi: keinen Stress mehr haben (Na ja, ich war sowieso nicht der fleißigste Schüler.), mich zurücklehnen, das Faulsein geniiieeeßen.

Und was war WIRKLICH ?! Gääähnende Leere in mir, Ratlosigkeit, Hilflosigkeit - bis ich mich dessen besann, was ich schon immer war und immer noch bin: ein äußerst aktiver Mensch mit einem Leben auf der Überholspur....

Also Kehrtwende und zurück zu alten Aktivitäten (u.a. Rockmusik / Exzessivsport !) !

Zitat: kann beispielsweise die Weihnachtszeit nicht genießen, weil ich die ganze Zeit im Hinterkopf den Drang habe, etwas zu machen.

Genau deshalb mag ich Weihnachten nicht (um es behutsam auszudrücken).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist normal es ist ein neuer Lebensabschnitt und das Gewohnte alte ist nicht mehr da

Allerdings ist gerade diese Auszeit nach dem Abi ne Sache die ich persönlich nicht empfehlen würde, weil man eben durch die Planlosigkeit eher verwirrter ist als vorher

wenn man nicht wusste was man machen will, wird es einem in diesem Jahr auch nicht mehr einfallen

deswegen: mach einfach irgendwas und probier dich aus. Du wirst wissen was du willst und neue Ideen bekommen wenn du erst anfängst.

Es ist völlig normal, dass Nichtstun absolut unglücklich macht. Das kann dir jeder Psychologe sagen. Nur als Kind glaubt man, Nichtstun macht glücklich. Das Gehirn braucht dringend Anregung, um nicht in Lethargie und Depression zu verfallen. Erholung hat auch nichts mit gar nichts tun zu tun, und gerade Menschen mit Burnout und Depression werden in der Therapie durch zahlreiche Sport- und Kreativprogramme von früh bis spät durchgezogen.

Daher: Suche dir körperliche und geistige Beschäftigung, einen Nebenjob, ein Ehrenamt, neue Hobbys, mach ein paar VHS-Kurse, eine größere Reise ins Ausland, bau ein Blockhaus, betreibe einen Leistungssport, erstelle einen Youtube-Kanal oder lerne eine neue Sprache. Alles, was dein Gehirn und deinen Körper beschäftigt, kann dir helfen. Sobald du aktiv beginnst, etwas zu tun, wird die Muße und der Spaß wiederkommen.

Langfristig rate ich dir aber ganz dringend, dir eine Ausbildung oder einen Studienplatz zu suchen.

Wenn dich das "Nichtstun" nicht ausfüllt, dann such dir was, was dich ausfüllt. Das kann ein Ehrenamt im sozialen Bereich sein oder ein freiwilliges soziales Jahr. Oder du suchst dir einen Job, einen Ausbildungsplatz oder fängst ein Studium an. Möglichkeiten gibt es viele.

Such dir Beschäftigungen: melde dich in Vereinen an, treibe Sport, such dir einen Aushilfsjob, mache Kurse an der Volkshochschule, lerne eine Sprache, triff dich mit Freunden, melde dich auf Dating Portalen an, kaufe Weihnachtsgeschenke für alle Freunde und Verwandte, bastele selbst Geschenke..... Es gibt so viel, was man gegen Langeweile tun kann....