Selbst Schuld am Unglücklichsein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann mach doch Folgendes:

Bau Dein Selbstbewusstsein auf! Du bist auch jemand. Damit Du dies erkennen kannst, wirst Du die Dinge finden müssen, die Dich von anderen unterscheiden: Was kannst Du also gut - wo sind Deine Talente? Finde die Hobbys, die Dir wirklich Spaß machen und an denen Du innerlich wachsen kannst. Zocken gehört nicht dazu. Es gibt viel zu viele, die Zocken als ihr Hobby angeben und dennoch schüchtern sind oder mit ihrem Leben nicht zufrieden. Es muss also etwas sein, das Deine Stärken stärkt, damit Du daran erkennst: Ich bin jemand und ich mag mich. Lerne, mit Deinen Fehlern umzugehen und lass Dich dadurch nicht runterziehen. Bilde Dir Meinungen zu Themen und steh zu diesen: Lerne, zu Dir zu stehen. Such Deine Klamotten, mit denen Du Dich wohl fühlst. Leg Dir die Frisur zu, die Du an Dir gut findest. Pflege Dich. Sei gut zu Dir und lehn Dich nicht ab.

All das ist Arbeit. Aber es kann auch Spaß machen, weil Du viel Neues an Dir entdecken wirst. Und wenn Du erstmal Bestätigung bekommst, wirst Du von allein weiterwachsen! Aber den Anfang musst Du selbst machen. Gib Dir selbst Zeit - das geht nicht von heute auf morgen!

verreisterNutzer  10.10.2021, 23:42

Ich danke dir sehr für die ausführliche Antwort :)

Das Leben verteilt die Karten, aber wie du das Spiel spielst, kannst du entscheiden. Damit meine ich, dass du dir deine Lebensumstände, also so wie du auf die Welt gekommen bist (Familie, Gesundheitszustand etc.) Nicht beeinflussen kannst. Jeder kann aber versuchen, das Beste aus dem Leben zu machen. Einfach mit all dem, was das Leben einem bietet. Ich kann dir gerne das Buch "Gib deiner Angst keine Macht" von Gabriel Palacios empfehlen. Das Buch hat bei mir wirklich viel bewegt. Alles Gute dir :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  10.10.2021, 23:41

Das ist ja das Problem... Mir ist ja bewusst, dass es möglich ist, dass ich unter den vorgegebenen Umständen/Bedingungen glücklich werden kann, nur habe ich keine Ahnung, wie ich das anstellen soll. Ich danke dir für die Antwort! :)

Das sind Starke Anzeichen einer Depression. Der wohl beste Weg wäre es dir professionelle Hilfe zu holen.

verreisterNutzer  10.10.2021, 23:38

Ich danke dir erstmal für die Antwort. Hilfe habe ich mir tatsächlich schon geholt, nachdem ich in den letzten paar Jahren gehofft habe, dass es von alleine besser werden würde. Beim Psychologen bin ich allerdings erst frühestens in zwei Wochen, dachte mir, vielleicht könnte ich bis dahin selbst irgendwas machen, um mir zu helfen...