Unglücklich im Leben weil etwas fehlt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür könntest du so die Standartsachen mal durchgehen:

  1. Liebe
  2. Kinder
  3. Familie
  4. Freunde
  5. Freude an der Arbeit
  6. Hobbys oder generell eine Begeisterung für Tätigkeiten
  7. ungeklärte Dinge aus der Vergangenheit
  8. dein Gewissen

usw.

WalkingMoon123
Fragesteller

Kinder? Also ich bin 17, ich weiss nicht, ob man in diesem Alter diese Sachen schon erfüllen kann...

Crustifire  09.04.2020, 17:58
@WalkingMoon123

Nah 17 ist viel zu früh. In deinem Alter hat es vielleicht auch was mit der Pubertät zu tun.

So ein diffuses Gefühl, dass da irgendetwas Wichtiges im Leben ist, das nicht greifbar und auch nicht beschreibbar ist, hat jeder Mensch. In unserer Gesellschaft ist es jedoch üblich, dies nagende Gefühl durch eine permanente, teilweise lautstarke Beschäftigung mit den unsinnigsten Dingen und Ablenkungen zu betäuben.

Allerdings ist dies diffuse und nagende Gefühl, das da noch etwas ganz Wichtiges im Leben fehlt, nicht zu betäuben und schon gar nicht zu eliminieren, denn es hat seine Ursache im Wesen des Menschen. Das Wesen des Menschen besteht in einer Widersprüchlichkeit einer Existenzbedingungen. Auf der einen Seite hat der Mensch seinen Ursprung in der Natur und ist ihr auch vollständig unterworfen, auf der anderen Seite ist er ihr jedoch geistig entwachsen und ist sich als einziges Wesen auf der Erde seiner selbst bewusst. Aus diesen zwei Welten, denen er als Wesen angehört (in der Natur verwurzelt und ihr gleichzeitig geistig entwachsen), entsteht eine permanente Spannung, die eine Aufforderung ist, eine Lösung für diesen Widerspruch zu finden.

Die Lösung des Widerspruchs besteht in einem Leben, das durch Mitgefühl und Verständnis gegenüber sich selbst, den Mitmenschen und der Natur geprägt ist. Novalis hat es neben vielen anderen Philosophen auf den Punkt gebracht: Liebe ist der Endzweck des Weltgeschehens, das Amen des Universums.

Angewandte Liebe in Form von Mitgefühl und Verständnis gegenüber sich selbst, den Mitmenschen und der Natur, löst sofort jede Spannung und lässt Sie erleben, dass alles Gut ist. Diese Erlebnisse stärken Ihr Wesen und Ihre Ausstrahlung, geben Freude, Frieden und Gelassenheit, so dass es mit der Zeit immer schwerer wird, sich nicht liebend zu verhalten.

Nein, ich weiß, was mir fehlt, und was mich unglücklich macht, weiß ich auch.

Jap. Aber leider weiß ich nicht so genau, was mich oftmals deprimiert und unglücklich macht, denn ein schlechtes Leben habe ich eigentlich nicht

Sorry, - aber ich mit meinem Leben so wie es sich fuer mich jetzt darstellt absolut zufrieden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung