Es fehlt etwas, wer kann helfen?

4 Antworten

Also wenn du mehr erleben möchtest, wäre ein Jobwechsel und/oder ein Standortwechsel vielleicht eine Hilfe. Oder ein Team/ oder Extremsport. Vielleicht Fallschirmspringen oder selber einen Flugschein machen oder so was.

Wenn dir eher so der Sinn fehlt oder dir dein Leben eher leer oder Bedeutungslos vor kommt, könntest du es mit etwas sozialem versuchen. Tierschutz oder freiwilliger Sozialer Helfer oder so. So etwas kann eine große Motivation sein und dir das Gefühl geben, das dein Leben erfüllt und Wertvoll ist. Außerdem ist das meistens auch oft Abwechslungsreich und fordernd.

Sport ist ein schöner Ausgleich, der befreiend wirkt und mehr Lebensfreude gibt.

Auch solltest du dir all die schönen Dinge im Leben (Dach über'm Kopf, Essen/Trinken, Freundin, Freunde, Familie, Gesundheit, Frieden in Deutschland, ...) vor Augen führen und mehr Dankbarkeit lernen. Hat mir sehr geholfen, mich besser zu fühlen.

Auch das Gebet, wenn auch viele damit gar nicht rechnen, wirkt extrem positiv.

Erfüllt dich dein Job vlt. nicht? Dann solltest du ggf. etwas ändern. Und es ist normal, die Welt erkunden zu wollen, kannst ja Urlaube machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da kannst du dir nur selbst helfen.

Weniger Egoismus, mehr Gemeinsinn. Wirkt Wunder!

Andree24
Fragesteller

Hmm…

Genauso ging es mir auch, bzw. geht es mir noch. Und das schon länger.

Ich war Bürokauffrau und nicht ganz glücklich. Also, habe ich erstmal umgeschult und mir viel davon erhofft. Der neue Beruf ist aber doch nicht so, wie ich dachte und daher bin ich verreist, zweimal über mehrere Monate, um Abstand zu meinem normalen Leben zu bekommen.

Jetzt bin ich wieder in Deutschland und fühle mich wie vorher. Daher suche ich gerade nach einer Festeinstellung im Ausland und lebe gerade mit sehr zwiegespaltenen Gefühlen. Ist ganz komisch gerade.

Wenn man so ein Gefühl hat, sollte man es ernst nehmen. Wenn man selber nicht genau weiß, woran es liegt und was es ist, kann man ja mal seinem Bauchgefühl nachgehen und es herausfinden.

Ich kann, wie du, auch nicht genau definieren, was ich fühle. Oder eher, warum ich so fühle. Das hat sich einfach irgendwann eingestellt und jetzt suche ich sozusagen nach Antworten, in dem ich einfach meinen (wenn auch komischen) Gefühlen und Gedanken nachgehe und alles annehme, was kommt.

Was will man sonst tun, wenn man nicht sicher ist, was man will und warum man etwas fühlt.

Was mir mittlerweile positiv aufgefallen ist, ist die Erkenntnis, dass ich eigentlich nur deshalb so viel Abstand zu meinem Zuhause und meinem Leben hier haben möchte, um es aus einem anderen Blickwinkel wahrnehmen zu können und das ich irgendwann sehr gerne einen Partner und eine Familie haben möchte. Das ist mir in den neuen Lebensabschnitten der letzten Jahre aufgefallen.

Das, was anfangs nicht gut funktioniert hat (Beziehung, Beruf, soziales Umfeld) hat mich dazu bewegt, das Gegenteil zu suchen und jetzt bin ich immer noch dabei, Abstand zu suchen, um mich anschließend wieder an mich selber annähern zu können. Das ist meine Vermutung, warum alles so gekommen ist.

Achte vielleicht mal darauf, ob du nach den Glaubenssätzen anderer lebst und dich deshalb vielleicht in einen inneren Konflikt mit dir selber begeben hast. Wenn du dir ein spannenderes Leben wünscht, gestehe es dir ein und mache einfach mal, was dir gut tut. Es wird schon richtig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andree24
Fragesteller

Okay das klingt ja so ähnlich wie bei mir. Wie alt bist du denn und wie lange hast du mit dem Gedanken gelebt Bzw wann hast du dann angefangen zu reisen?

verreisterNutzer  09.08.2022, 13:54
@Andree24

Ich bin 31 und das mit dem Reisen mache ich seit einem Jahr. Das Gefühl war aber vorher schon da. Es kam aber alles in kleineren Schritten. Erst die Umschulung, dann eine (sehr lange) Trennung von meinem langjährigen Partner und dann, bei der ersten Gelegenheit, die Reisen ins Ausland. Das hat sich irgendwie so langsam entwickelt, mich aber immer in die selbe Richtung getrieben.
Seit wann geht es dir denn schon so?

Andree24
Fragesteller
@verreisterNutzer

okay also in dem Alter sieht das ja auch wieder ganz anders aus. Sind ja immerhin 7 Jahre Unterschied zwischen uns beiden. Also ich bin jetzt seit 1 1/2 Jahren mit meiner Partnerin zusammen, und das Gefühl war früher schon da aber nicht so extrem wie jetzt. Das geht jetzt seit einigen Wochen so. Hab auch seit längerem das Bedürfnis das ich auch nicht dieses 0815 leben haben will.

verreisterNutzer  09.08.2022, 18:02
@Andree24

Geht es deiner Freundin denn ähnlich wie dir, oder geht ihr beide Kompromisse ein? Wenn sie sich für deine Ideen begeistern kann, könntet ihr doch zusammen mal ein Jahr ins Ausland gehen.

Andree24
Fragesteller
@verreisterNutzer

Tatsächlich weiß sie davon noch nichts. Sie macht aber eine Ausbildung noch die nächsten 2 Jahre. Deshalb kommt sowas nicht in Frage. Ist aber an sich eine gute Idee nur das Problem ist ich würde so eine Reise gerne alleine machen. (Denke ich) einfach um zu wissen was ich will.

verreisterNutzer  09.08.2022, 20:46
@Andree24

Dann Mach doch mal. Rede mal mit ihr und vielleicht kannst du ja über einen Zeitraum verreisen, zu dem sie Ferien hat, falls sie dich besuchen kommen will. Übrigens kann man mit Erasmus+ auch bis 12 Monate nach der Ausbildung Auslandspraktika machen. Bis sie mit der Ausbildung fertig ist, kannst du ja ein bisschen durch die Welt reisen und euch einen schönen Ort zum Leben suchen.