Warum bin ich so schlecht in der Schule 11 Klasse oder zu blöd?

ilovehermine  18.02.2022, 16:37

Warum machst du Abitur, hast du einen Plan für danach?

alex1625
Fragesteller

Weil ich sonst gar nichts machen würde weil ich mich niemand einsteltl :/ und ich wollte schonmal abi machen und da hab ich es nicht.

4 Antworten

Wenn ich die Frage lese, stelle ich mir einen Schüler vor, der zu Hause vor seinen Hausaufgaben sitzt und Stunden lang in einem Zug durch arbeitet. Dabei wird er immer müder und weniger leistungsfähig.

So wird es wohl bei Dir sein. Da habe ich einen Tipp:

Mache alle halben Stunden eine kurze Pause von etwa 5 Minuten, in der Du etwas ganz anderes machst. Das macht das Hirn wieder aufnahmefähig und trotz der Pausen kannst Du viel mehr Arbeit bewältigen. Überfliege nach der Pause die Aufgabe noch mal kurz, lege sie beiseite und nimm was anderes dran.

Noch ein Tipp:

Bleibe nicht zu lange verkrampft an einer Aufgabe sitzen. Wenn Du Probleme mit einer Aufgabe hast, dann beschäftige Dich damit bis zur nächsten Pause und nimm danach eine andere Aufgabe dran. Wenn Du dann nach einer weiteren Pause wieder zu der ungelösten Aufgabe zurück kehrst, hat sich das Hirn unbewusst weiter damit befasst. Dann wird Dir eine Lösung leichter fallen.

Zusätzlicher Nebeneffekt ist, dass Du durch die Wiederholungen den Stoff besser behältst und dann in Klausuren leichter abfragen kannst.

Wenn Du Deine körperlich/psychischen Gegebenheiten kennst und diese berücksichtigst, kannst Du in kürzerer Zeit viel mehr leisten.

Probiere es einfach mal aus. Du wirst staunen, wie viel effektiver Du lernen kannst und hast dabei auch noch mehr Spaß, weil Du nicht ewig über derselben Aufgabe brütest. Das löst nämlich den Langeweile-Effekt aus und die Leistungskurve fällt dabei rapide ab.

Also: Öfter eine Pause machen, öfter das Thema wechseln und öfter wiederholen.

Mit diesen drei Strategien verbesserst Du Deine Leistungen ganz sicher.

Viel Erfolg!

alex1625
Fragesteller

Ja entweder Stunden lang oder halt nur vor dem Handy und mache nichts ich werde es probieren kann ja nicht sein das die 10.Klasse so viel leichter ist als die 11. vorallem da vieles wiederholt wird da wir von verschiedenen Schulen kommen.

Gegsoft  18.02.2022, 18:38
@alex1625

Das Handy verleitet nur zum Dranbleiben. Immer, wenn Du es weg legen willst, siehst Du etwas, was Du „noch eben” machen willst, und so geht das ewig weiter.

Da musst Du lernen, hart gegen Dich selbst zu sein. Im Berufsleben ist auch jeden Tag Disziplin gefordert, darum wirst Du nicht herum kommen.

Probiere das mit den Pausen und Wiederholungen und dem Wechsel zwischen den Aufgaben. Das hilft sicher.

lass das Abi, du hast jetzt Realschule mit der 10. Klasse.

Mach ne Lehre.

alex1625
Fragesteller

Schön mich stellt niemand ein.

Roentghen  18.02.2022, 16:42
@alex1625

dann geh Zocken oder mach nen Simplejob.

Oder geh zum Staat. Sag, du brauchst Kohle.

alex1625
Fragesteller
@Roentghen

Ja dafür muss ich Flüchtling sein dann bekomme ich was ich will und die nehmen mich mit Handkuss.

ilovehermine  18.02.2022, 18:19
@alex1625

Das ist nicht richtig. Wenn man geflüchtet ist, hat man es ziemlich schwer.

alex1625
Fragesteller
@ilovehermine

Klar aber viele flüchten auch obwohl sie es gar nicht müssen nur weil sie wissen das es in Europa ein Wohlfahrtsamt namens Deutschland gibt und die werden teilweise besser behandelt als die eigene Bevölkerung.

mit blöd hat das nicht viel zu tun… vlt bist du eher faul, ( nicht beleidigend oder bewertend), außerdem ist Pandemiebedingt die Schule etwas Kräftezerrend.

setz dir Ziele und mach einen Zeitplan oder wechsle auf die Realschule und mach dann das Abitur über Umwege, Nachhilfe etc. Bisschen mehr Struktur im Alltag.
Du schaffst das schon 😬

alex1625
Fragesteller

Ich habe den Mittleren Bildungsabschluss bereits mit 1,4 abgeschlossen.

alex1625
Fragesteller
@Dennowiq

Ich wollte erst eine Lehre als Industriekaufmann hab das aber aufgegeben da die Konkurrenz zu groß ist und ich im Vorstellungsgespräch zu nervös und mich nicht verkaufen kann.

Jetzt aktuell keine Ahnung was mein Ziel ist eine Lehre als IK wäre halt schon cool später mal in die Richtung Controlling gehen.

Naja, Schule ist ja gegen das richtige Leben als Erwachsener eher Ponyhof. Du musst Dich ja um sonst nichts kümmern.

Aber wenn Du so schlechte Noten hast wieso bist Du dann auf einem Gymnasium? Wäre da nicht eine Realschule - oder wie immer das in Deinem BL heisst - besser?

alex1625
Fragesteller

Den Realschulabschluss habe ich mit 1,4 abgeschlossen. Ist ein Berufliches Gymnasium. Ponnyhof wir haben so viel Unterricht wie wenn man in Vollzeit arbeitet?