Sinnvoll die 10. Klasse freiwillig zu wiederholen und vielleicht Schule zu wechseln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Wenn man sich an der Schule bzw. innerhalb der Klassengemeinschaft nicht wohl fühlt, wirkt sich das tatsächlich zu einem gewissen Grad auf das eigene Lernverhalten aus. Insofern kann ein Schulwechsel durchaus Sinn machen.

Ich würde aber nicht überstürzt auf diese eine angebliche Wunderschule gehen ----> auch die kann evtl. ihre Schattenseiten haben, wenn du nicht die coolen Lehrer hast und eine Klasse, in der es grad so weitergeht wie bisher. Will sagen: Es besteht immer die Gefahr vom Regen in die Traufe zu geraten.. ich würde mich informieren & auch erstmal nix ankurbeln, was du später vielleicht bereust. Die Realschule, auf die ich ging hatte damals auch einen guten Ruf, der aber im wesentlichen auf einer Zeit basierte, in der es dort noch andere Lehrer gab und die Schule erheblich kleiner aka familiärer gewesen sein muss (Ende 70er etwa, ich besuchte sie von 2001 bis 2007) ------> und trotzdem war es wirklich keine sehr erquickliche Zeit dort.

Vielleicht suchst du auch das Gespräch mit Eltern und Lehrern, umd as Richtige zu finden. Alles Gute dafür :)

Wenn es für dein wohlbefinden besser ist würde ich einen wechsel in betracht ziehen immerhin geht es um deine Zukunft

In deinem Fall kann ein Schulwechsel schon ein Vorteil sein. Wiederholen würde ich nicht, aber das muss tdu entscheiden, so schlecht bist du doch nicht.

Bitte beachte, die Höchstverweildauer in der gymnasialen Oberstufe beträgt 4 Jahre !

meistens liegt es auch an den lehrern das man schlechte noten hat. WEnn man einen lehrer nicht ausstehen kann und er dir versucht etwas beizubringen dann ist das ziemlich schwer zu verstehen, da dein gehirn sich automatisch abneigt. also ist es schonmal gut die schule zu wechseln. und wenn du jetzt wirklich fleißiger bist würde es sich auch lohnen die klassenstufe zu wiederholen.

Lg