Warum bin ich so ein Idiot das immernoch schlecht Deutsch spricht?

25.10.2024, 14:53

ich habe vergessen zu erwähnen das ich 17 bin. Ich war in Deutschland schon seitdem ich 4 bin.

(Ich habe das nur hingeschrieben, damit keine Verwirrung entsteht)

6 Antworten

Servus,

Darf ich Mal raten und sagen das du entweder verdammt gut in Mathematik bist oder sehr kreativ?

Menschen haben unterschiedliche Stärken. Was dir gerade mit deutsch passiert, das dir ab und an einfache Wörter nicht einfallen, wäre dir wahrscheinlich auch in deiner Muttersprache passiert.

Mir geht's da so ähnlich, obwohl deutsch meine Muttersprache ist. Meine Stärken liegen eben woanders und nicht in der Sprache. Dadurch wird man nicht zum looser.

Was du dagegen tun kannst? Finde raus wo du wirklich gut bist und arbeite an deinen stärken. Das baut dich menthal auf. Mir ist aufgefallen das ich ein überdurchschnittliches räumliches denken und ziemlich viel Geschick hab. Ich hab mir als Hobby die Schreinerei und Backen zugelegt und kann verdammt leckere und vor allem stylische Torten backen. Die kommen auf allen Geburtstagen verdammt gut an. Ebenso hab ich fast alle Möbel hier selbst gebaut.

Nehm dir außerdem vor immer Mal wieder ein Buch zu lesen. Ich lese ungefähr ein Buch im Monat seit 10 Jahren und mein defizit fällt eigentlich nur noch mir auf. Geht mir ein wort verloren, nutze ich ein anderes 😅.

Ich weiß auf jeden Fall wie du doch fühlst. Das liegt nicht an deinen ausländischen Wurzeln, sondern ist einfach menschlich.

Du musst es aktiv sprechen, gehe also raus und benutze Deutsch soviel im Alltag wie es dir möglich ist. triff dich mit Freunden die Deutsch als Muttersprache haben, damit sie dir helfen können dich zu verbessern. Reden, reden, reden ist das A und O um besser zu werden. Lesen oder TV schauen hilft dir nicht, da du es nicht aktiv nutzt in deinem Alltag.

Du bist kein Looser, es ist nicht schlimm wenn du Deutsch nicht perfekt sprichst, du lernst es doch erst noch. gib dich bitte nicht auf, sondern versuche in so viele Situationen wie möglich zu kommen in denen du reden musst.

Einfach dran bleiben. In einem Land leben ist der beste Weg, die Sprache zu lernen. Und Dinge wie der, die, das sind eh seltsam. Ich meine alles was Deutsche auf die Frage "Woher weiß ich, wann ich welchen Artikel verwenden muss?", antworten können ist, "Das merkt man". Klingt dumm, ist aber so.

Na ja und auch Deutsche ist sich da nicht bei allem einig. Ich sage nur "Nutella". Bleib einfach dran und es wird besser und besser werden.

Ich vermute, auch in meinem Text sind einzige Fehler. Wenn nicht, danke an meine Browser-Erweiterung :D

Lesen und noch mehr mit Menschen sprechen. Mach nochmal den Deutschunterricht aus der Grundschule (auf Youtube zB)

Das wird schon. Lass dich nicht unterkriegen

Autumn643 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 15:01

Ich lese eigentlich viel. Aber ich habe von einem anderen die Empfehlung bekommen laut zu lesen.

Lesen und zwar laut hilft. aba nisch son songtextscheiß sondern eventuell klassische deutsche Literatur