Warum bezeichnen viele die Waldorfschule als Sekte ?

4 Antworten

Weil sich die meisten Leute damit einfach nicht auskennen, und sich ihre eigenen Halbwahrheiten zurechtbasteln.

Die Waldorfschulen arbeiten mit einem speziellen Schulkonzept und mit speziellen Unterrichtsmethoden, das/die auf der Menschenkunde des Gründers der Waldorfschulbewegung, Rudolf Steiner, aufbaut/aufbauen (diese Menschenkunde - die Anthroposophie - ist nicht Gegenstand dessen, was den Kindern beigebracht wird. Sie ist lediglich Gegenstand dessen, wie die Lehrer für diese Schulen ausgebildet werden).

Das höre ich heute zum ersten mal. So viele können es dann wohl nicht sein-
oder ich lebe unter nem Stein. Suchs dir aus.

RandyMarsh1
Fragesteller

Hab's heute 2-3 Mal gelesen auch auf gute Fragen und hab mich gefragt warum. Beschäftige mich damit nicht so

Die anthroposophische Lehre hat schon esoterisch-verklärende Elemente. Das ist nicht wissenschaftlich orientiert wie die Anthropologie.

Weil sie aus einer vollständigen Weltanschauung hervorgeht, die eine eigene Religion, ein eigenes Geschichtsbild, Medizin, Erziehung usw. beinhaltet. Sie heisst Anthroposophie.

Die Waldorfpädagogik ist die Erziehung dieser Weltanschauung.

In Dornach in der Schweiz kannst du dir mal das "Goetheanum" ansehen, dann verstehst du, warum das eine Sekte sein soll :)

RandyMarsh1
Fragesteller

Danke, und was ist deine Meinung über die waldorfschule ?

DocPsychopath  27.07.2023, 01:50
@RandyMarsh1

Es gibt nicht "die" Schule, die får alle die richtige ist. Manchen tut eine reguläre staatliche Schule besser, anderen eine Waldorfschule.

Nur fanatische Ideologen glauben an "die" richtige Pädagogik für alle.