Kann man von der Waldorfschule aufs Gymnasium wechseln?

Ich habe halt auch Angst das ich auf dem Gymnasium die achte Klasse wiederholen muss.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ein Wechsel ist prinzipiell möglich. Das Problem der Zweitsprache haben z.B. auch Realschüler, aber auch da finden sich Lösungen. Die genauen Bestimmungen und Vorgehensweise können aber von Schule zu Schule variieren, eventuell gibt es sogar verschiedene Vorgaben in den Schulgesetzen der Bundesländer. Am besten bittest du im Gymnasium deiner Wahl um einen persönlichen Gesprächstermin.

Hier ein Erfahrungsbericht.

Von der Waldorfschule ins Gymnasium - Magazin SCHULE (magazin-schule.de)

Ein Wechsel ist möglich, aber nicht immer einfach.

Evtl. musst du die 8. Klasse wiederholen.