Kann man nach dem beendeten 9. Schuljahr auf eine Waldorfschule wechseln?

6 Antworten

Das kommt darauf an, wie gut Dein Hauptschulabschluss ist.

Wenn Dein Hauptschulabschluss gut genug ist, dass Du auch in die 10. Klasse einer Realschule gehen könntest (oder wenn die Waldorfschule Deine Chancen auf ein Bestehen der mittleren Reife als gut einschätzt - als private Schule hat die Waldorfschule hier etwas größere Freiheiten), UND an der Waldorfschule Deiner Wahl gerade ein Platz frei ist, dann kann die Schule Dich aufnehmen. Muss sie aber nicht - als private Schule darf die Waldorfschule sich ihre Schüler aussuchen.

Ob Du an dieser Schule bis zur Klasse 10 oder 11 oder 12 gehen kannst, hängt vom Bundesland ab. Nur in manchen Bundesländern gibt es noch den klassischen Waldorfabschluss nach der Klasse 12, der aber nur einem Realschulabschluss gleichgestellt ist.

In Hessen beispielsweise haben die Waldorfschulen 13 Schuljahre, aber die Klassen 11 bis 13 sind eine gymnasiale Oberstufe, die nur von Schülern besucht werden können, die ein Versetzungszeugnis nach Klasse 11 eines Gymnasiums oder einen entsprechend guten Realschulabschluss haben. Da würdest Du die Waldorfschule wahrscheinlich bis zur Klasse 10 besuchen, und dort die mittlere Reife erwerben.

Im Prinzip geht das, aber es hängt von der Schule an deinem Ort ab, ob sie in der Klasse noch Pöatz haben, ob sie dann Schüler aufnehmen und so weiter. Am besten fragst du einfach mal direkt nach.

Man kann immer an eine Waldorfschule wechseln, sofern Kapazität da ist und der Schüler in die Klasse passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also erstmal geht eine Waldorfschule keine 11, sondern 12 Jahre plus dann einem Jahr Abi/MR Vorbereitung, also im Prinzip 13 Jahre.

Wechseln kannst du, dem steht nichts im Weg.

Hauptschulabschluss kann man an viele vhs nachholen? es gibt auch sogenannten externeprüfungen die du machen kannst? frage mal beim schulamt nach?

lernen muss man überall?

PandaGirl114
Beitragsersteller

das war nicht meine Frage ^^ ich habe meinen Abschluss