Ist die Waldorfschule wie eine Sekte?

3 Antworten

Die Waldorfschule ist wie eine Schule, die ein anderes Konzept und eine andere Herangehensweise hat. Laut einer Freundin von mir, die auf einer war, wurde da eher gestalterisches und schöpferisches in den Mittelpunkt gerückt, um dadurch zu lernen, es wurde sehr auf Neugier, selbständigkeit und persönliche Bindung gebaut und das Vertrauensverhältnis zwischen Schüler - Lehrer und den Schülern untereinander wurde besonders gestärkt.

Das kann später durchaus auch seine Vorteile haben. EIne Sekte ist das nicht.

Nein, die Waldorfschule ist eine Schule, welche nach dem Waldorfkonzept arbeitet. Klar mag es Schulen geben (und mitunter eher Familien) geben, die vielleicht etwas esoterisch angehaucht sind. Aber erstmal ist es eine Privatschule mit einem anderem Konzept. Das kann besser oder auch schlechter für den jeweils einzelnen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010
Ist die Waldorfschule wie eine Sekte?

Nein, definitiv nicht.

Ich kenne Schüler, die im normalen Regelschulsystem nicht klar gekommen sind und die dann in einen anderen Schulsystem ihren Schulabschluss gemacht haben. Die vielleicht gar keine Chance gehabt hätten, am Ende vielleicht sogar ohne Abschluss im normalen Schulsystem abgegangen wären.