Ist es inordnung auf eine Waldorfschule zu gehen?

7 Antworten

Ja, es ist in Ordnung und es gibt durchaus auch gute Seiten. Waldorf hat Elemente der Reformpädagogik, was meiner Meinung nach gegenüber Frontalunterricht zu bevorzugen ist.

Was ich absolut kritisch sehe ist das Weltbild und die Spiritualität... Es hat religiöse und fragwürdige Elemente, etwa wenn Lernschwächen auf frühere Leben zurückgeführt werden... Das muss natürlich nicht überall so dogmatisch gehandhabt, oder von Schülern wahrgenommen werden.

Normal ist nicht durchschnittlich. Waldorfschulen haben spezielle Vorteile und vielleicht auch Nachteile. Ich weiß nicht, ob es jemals einen Waldorfschüler gab, der Nobelpreisträger geworden ist.

Ich habe zwei Mal das Abitur einer Waldorfschule im Fach Mathematik im Auftrag des Kultusministeriums beaufsichtigen müssen. Der Notendurchschnitt entsprach dem Durchschnitt meiner Schule. Die Extremwerte in den Noten waren bei den Waldorfschülern seltener (sowohl im positiven als auch im negativen Bereich). Es ist dabei anzumerken, dass die Schule bestimmt, wer zum Abitur zugelassen wird.

Ich habe einen Cousin, der Waldorfschüler war. Ich habe ihn immer für seine unaufgeregte Verhaltensweise bewundert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Ist doch egal lass sie Leute im Internet einfach reden ich war selber auch einer Waldorfschule und war happy da

Hallo,

Natürlich ist das in Ordnung. Schule bleibt sowieso Schule 😉

Davon mal abgesehen, habe ich viele gute Dinge über Waldorf Schulen gehört. Und eigentlich nichts schlechtes.

Ich gehe auch auf eine Waldorfschule. Warum sollte das nicht normal sein? Die Leute die sich darüber lustig machen, leben nur von Vorurteilen und sind meist selbst nicht die Hellsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Martamat
Fragesteller

Was sind denn so die Unterschiede zu einer z.B. Realschule oder so?

NeneMia  06.02.2023, 21:20
@Martamat

Da habe ich ehrlich gesagt selbst keine Ahnung, das alle aus meiner Familie in einer Waldorfschule waren und mit den Freunde die ich außerhalb der Schule habe rede ich nicht über Schule.