Was haltet ihr von der Waldorfschule?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 33%
Eher nicht 10%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja! Wenn ich später nach Österreich, Frankreich oder Irland auswandere würde ich das Konzept des Freilernens durchführen bei meinen Kindern, wenn ich denn welche hätte.

Wenn ich in Deutschland bleibe, dann definitiv eine Waldorfschule. Ich sehe die Vorteile vor allem darin, dass dort nicht so ein enormer Leistungsdruck besteht und die Kinder individueller gefördert werden.

Leider haben Waldorfschulen nicht so einen guten Ruf, denn ...da lernt man ja nur den Namen tanzen... aber das ist natürlich nicht so.

Lucax502  25.06.2021, 16:55

Ich selbst kann dies aus eigenen Erfahrungen nur bestätigen. Es kommt des Öfteren aber auch auf die Schule drauf an.

Meine hat mir sehr viel bei meinem Selbstbewusstsein geholfen.

Nein

Also nein ich würde das niemals machen.

Die Begründung dafür:

Ich war selbst drei Jahre lang waldorfschülerin und ich spreche aus Erfahrung das die meisten Lehre sehr nunja spirituellen beseelt sind. Die meisten Lehrer sind vor den Eltern total net und aufgeschlossen, doch in der Klasse ist das alles anders... Ich war als ich auf die waldorfschule kam ein reines emotionales Desaster und habe schnell panikatacken bekommen. Es war für mich in einigen Situationen sehr schwer. Ich bin oft in Tränen ausgebrochen und saß dan zitternd auf meinem Stuhl. Eine meiner damaligen Lehrerinen war dafür bekannt Schüler gerne mal zusammen zu schreien und auch bis zur fölligen Panik zu treiben. Ich hatte bei dieser Lehrerin Unterricht und ich solte etwas forlesen in einer Sprache die ich garnicht kannte als ich es nicht hinbekommen habe schrie sie mich am das ich mich zusammenreißen sol und lesen soll. Ich war total verzweifelt und überfordert das ich ihr sagte das ich nicht könnt. Schlecht Entscheidung den dan fing es erst richtig an. Sie schrie mich über 10 Minuten vor der ganzen Klasse an, einen Satz weiß ich bis heute noch: ich mache das hir nicht aus spaß ich mache das damit du endlich aufhören zu heulen, ich erzihe dich zu einer starken selbstbewusst Frau und dan kanst du auch nicht einfach so dum dasitzen und heulen. Ich war 10. Das 'lustige' ist, vor zwei Wochen hatten wir eine ähnliche Situationen plötzlich ist sie total grundlos ausgerastet und hat mich wieder angeschrien und wist ihr was? Es war mir egal es war mir total egal ich habe sie ignoriert und nicht mal daran gedacht zu weinen. Auch als sie auf den Tisch geschlagen hat habe ich nicht mal mit der Wimper geguckt. Ich denke damit hat sie ihr Ziel erreicht, ich war absolut emotions los. Doch als ob das nicht genug wehre sind die meisten Lehrer total kirchlich und Verlagen solche Sichtweise auch von den nicht gläubigen bzw. Anders gläubigen Schülern. Ich mußte beispielsweise jedenmorgen den morgenspruch/eine Art Gebet aufsagen. Außerdem mußte ich als überzeugte Atheisten dennoch genau wie alle anderen nicht gläubigen Kinder/anders gläubigen/nicht christlichen Kinder jeden zweiten Donnerstag an der Handlung teilnehmen. Die Handlung ist ein Gottesdienst des Christentums und wir MUSTEN ALLE mitmachen. Auch eine meiner muslimischen Freundinin. Begrüßt wurden wir beispielsweise mir einem sehr starken oft schmerzhaften Händedruck und den Worten: du weißt du gehst zu der Handlung die deine Seele erheben sol zu dem Geiste der göttlichen welt. Ja das war die ganz normale Begründung. Werdend der Handlung ging dan dieser Mensch der Forne Geredet hat rum stellte sich for ein Kind und sagen:" Ich rufe zum Gottes Geiste das er sie bei dir wen du ihr suchst" das machte er bei jedem der kinder einzeln. Dazu mußte man ihm die Hand geben und auch der Händedruck war oft schmerzhaft. Als Kind mustest du dan antworten:"ich wil ihn suchen" und erst dan dürftest du dich wieder hinsetzen, forher mußtest du die ganze Zeit stehen bis man dran war. Diese Handlung ging immer die ersten beinen Unterrichts Stunden, oft noch bis in die Pause rein. Uns wurde auch gesagt das wir uns an Donnerstagen an besten schwarz kleiden sollen. Das ist alles total ihre spirituellen eine Lehrerin teile uns den einem Tag mit wie schön doch unsere energien mit der den Apfelbaum naturgeistes harmonieren würden. Meine Klassenlehrerin fragte mich ob ich den auch jeden Abend braf mein Gebet sprechen würde. Und als ich Nein antwortete da ich nicht bete meinet sie schnippisch das es dan ja kein Wunder sei das meine Rechtschreibung so schrecklich sei und das auch meine matte verstanden sehr kering ausgeprägt sei und das das ja kein Wunder sei wen ich nicht beten würde. Bei mir ist bewiesen das ich Legasthenie und leserechtschrei schwäche so wie eine matte Schwäche habe. Auch sowas wurde nie eingegangen. Es wurde immer einfach nur gesagt das ich mich dan halt mehr anstrengen muß. Auch Themen wie beispielsweise Depressionen wurden mit einem:" ja so schlim ist das doch garnicht dan muss man halt mal ein bißchen lächeln oder sich mehr in der Schule anstrengen dan wird man auch besser dan ist das alles wieder weg." Abgetan. Jahre lang habe ich nichts von all dem bemerkt ich dachte al das sei normal. Ich bin erst for zwei Monaten "aufgewacht" und habe alles meiner Mutter erzählt die auch total entsätst wahr. Wen ich nach denke fallen mir noch viele Situationen ein beib denen die waldorfschule mehr einer Sekte als einer Schule glich.

Das schlimme ist fiele Der Eltern wissen wie es da ab geht und befürworten es auch noch. Deren ganzes leben ist so. Ich finde es schrecklich und spreche aus Erfahrung wen ich sage das es eine schlechte Entscheidung ist sein Kind dahin zu schicken.

Das Problem ist ja nicht mal die ganze Schule der Grund Gedanke, lernen ohne Zwang ist super. Leider von der waldorfschule katastrophal umgesetzt. Man sagt zwar oft:" ja die Kinder müssen ja kein Rudolf Steiner zitternd, also stählt euch doch nicht so an!" Doch selbst das stimmt nicht gans. Ich kan alleine kein einziges seiner Zitate, doch mit der Klasse oder meiner kleinen Schwester zusammen kan ich so einiges rauf und runter zittern. Dabe vählt mir auf das wir alle in einen monotonen nicht denkenden Zustand verfallen. Ich weiß meistens garnicht was ich grade eigentlich spreche. Zum nächsten Schuljahr kan ich endlich die Schule wechseln. Meine Schwester hat schon zum halb ja gewechselt. Ich bin ehrlich ich habe mir den Stoff nochmal angeschaut und ich habe kaum etwas gelernt. Ich habe jetzt angefangen den Stoff nach zu holen doch es ist soviel das ich sehr am verzweifeln bin. Selbst meine kleine Schwester die nur ein halbes ja auf der waldorfschule war hängt total mit dem Stoff hinterher. Und sie war sonst immer eine der besten.

Die waldorfschule ist auch foll mit Impfgegnern. Kaum eines der kinder hat auch nur ansatzweise die Impfungen die heute zu tage üblich sind. Als geimpft Kind wirst du oft sogar beleidigt weil die Körper ja verseucht ist... einfach nur dämlich.

Vorallem duch den epochalen Unterricht hängen die Schüler katastrophal hinter. Die meisten wekseln ein bies zwei Jahre vor dem Abitur die Schule um irgendwie ein halbwegs guten Abschluss zu machen.

Den meisten fählt die Berufswahl schwer wen sie nichts mit waldorf machen wollen.

Ich kan nur von der waldorfschule on Braunschweig sprechen aber ich denke so sehr selten die sich auch alle nicht unterscheiden.

Ich wil allen nur ans Herz legen schaut euch die waldorfschule nochmal genau an und blickt fileicht auch hinter die doch recht schone bunte Fassade.

Celine

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Celine733  24.05.2021, 14:57

Auch ein weiteres Problem ist das viele oder eigentlich die meisten der Lehrer keine Ausbildung geschweigeden einen gültigen Schulabschluss haben.

Und auch wen die waldorfschule einen heilpedagigischen Zweig hat wird auf Kinder mit Behinderung nicht eingegangen, egal ob gestiegen oder körperlichen.

Meine Schwester hat beispielsweise nur eine Hand, doch auch darauf wurde nicht eingegangen. Sie ging in eine gans normale Klasse dar sie ja auch eigentlich ganz normal ist. Doch egal ob beim Sportunterich oder bei euretmustischen Übungen es wurde folkommen ignoriert das sie nicht alles so mitmachen kan. Doch der Höhe Punkt war dan für uns als ein Junge in ihrer Klasse einen Witz über einen Mann mit nur einer Hand machte und alle samt Lehrerin darüber lachten. Danach sprach die Lehrerin auch noch darüber wie lustig das doch sei und das das halt einfach so wehre wen man so sei. Das meine Schwester auch in der Konferenz war wurde föllig ignoriert und es war ja nicht so das dieser Witz nur einmalig gemacht wurde er wurde oft gemacht und irgendwann bekam ich es mit weil ich im selben Raum war wie meine Schwester als sie die Konferenz hatte. Ich sprach die Lehrerin während des unterrichtet darauf an und sofort wurde gesagt das das ihr ja soo Leit tuheb würde und das das ja nicht so gemeint war. Aber geändert wurde es nicht.

Wen man die waldorfschule verlassen wil wird man nicht nur schlecht von den Schülern sondern auch von den Lehrern schlecht behandelt. Lehrer geben dir keine arbeitzblätter mehr mit den Worten:" ja die brauchst du ja jetzt nicht mehr wen du eh wekselst. Ein Kind das sonst super gut war wird plötzlich aus unerfindlichen Gründen viel schlechter in der schule. Kinder die sonst immer eine zwei hatten haben plötzlich eine vier. Meine Schwester war grade beispielsweise in Handarbeit total schnell fertig mit einem Projekt das andere Kinder in ein ein halb Jahren nicht geschafft haben. Und ich bin ehrlich, ihres war viel akkurater gearbeitet und doch hatt sie eine viel schlechtere Note als ihre Mitschüler die schlechter waren bekommen.

Egal was man hatte es wurde nie auf einen eingegangen und das auf einer Schule bei der doch eigentlich grade sowas groß geschrieben wird.

Auch besteht eine Abneigung gegen homosexuele oder halt Menschen die nicht hetro sind. Eine Lehrerin vragt uns was wir in der Welt ändern wollen würden ein Schüler antwortete das er der Meinung sei das sowas verboten werden solle. Ich war geschockt. Doch das schlimmste war die Lehrerin befürwortete die und meine das es anders falsch sei und totaler Schwachsinn. Auch Scheidungen werden als Sünde bezeichnet was einfach nur dämlich ist. Mit als Scheidungskind wurde gesagt das ich gefälligst mehr beten und meine Mutter als sünderin abtuhen solle. Einfach nur krank meiner Meinung nach.

Auch was technische Sachen an geht ist die Schule total rückständig. Ich habe jetzt seit über einem Jahr homsholing und nie hatte wir mehr als alle zwei Tage zwei Stunden viedio Unterricht. Das war einfach viel zu wenig.

Lucax502  25.06.2021, 17:12
@Celine733

Du beziehst dich sehr auf die Erlebnisse deiner Schule. Das ist Nichts negatives, jedoch würde ich dies auch so anschließend schildern. Schließlich könnte eine Person die dies liest denken, dass überall die Waldorfschule so ist.

Ich selber bin zurzeit in der 10. Klasse auf einer Waldorfschule und ich kann in fast allen Punkten wiedersprechen. Es hängt wahrscheinlich sehr an der Schule ab, was und wie die Lehrer unterrichten.

Meine Lehrer gehen auf einen ein man kann jeder Zeit zu ihnen gehen und gezwungen wird dort keiner. Irgendwelche Rituale werden ebenfalls nicht mehr gehalten.

Die Schule ist meiner Meinung nach wunderbar.

Hey ich selber gehe seit neun Jahren in eine Waldorfschule und finde es sehr gut 👍

Es ist nicht so das man keine Hausaufgaben bekommt aber dadurch das mann keine Noten bekommt ist nicht so viel Stress dahinter .Damit meine ich nicht das man die Hausaufgaben nicht macht denn man bekommt trotzdem eine mündliche Bewertung aber man sitzt nicht wie die meisten anderen in meinem Alter den ganzen Tag nur beim lernen .Außerdem gibt es bei uns gar keine Mobbing Erfahrungen (spreche jetzt nur für meine Schule ).

Ja

Mein Sohn wird nach Möglichkeit auf eine solche Schule oder ähnliche Schule gehen.

Die Gründe dafür sind nicht nur ein weiteres Spektrum an Lehrgegenständen, sondern vorallem persönliche Entwicklung. Sowohl in Form von Softskills als auch in der simplen Mit-Verantwortung in Sachen Charakterformung, der diese Schulen sich annehmen.

Gibt noch weitere Gründe, aber das ist das Gröbste.

cleaned2020  28.10.2020, 21:53

Viel Glück beim Platz suchen & bekommen.

Tinkerbell263  28.10.2020, 21:56
@cleaned2020

Das ist meine geringste Sorge dabei.

Jede Schule ist anders und nicht jede Waldorfschule ist damit das, was ich für meinen Sohn suche. 😄 Hab eher Angst, dass die einzige Waldorfschule hier von bräsigen Ökos geführt wird, die nix auf die Kette bekommen.

Eher nicht

Eigentlich halte ich nichts von sowas. Wenn sie aber wirklich nicht davon abzuhalten sind, und sie wirklich nur da hingehen wollen, dann würde ich sie gezwungenermaßen froh hingehen lassen.