Wie anerkannt ist das Abitur über eine Waldorfschule?

2 Antworten

Die Abiturprüfungen von Waldorfschülern erfolgen oft als externe Prüfungen. Werden also nicht von der Schule selbst abgenommen. Eine Freundin von mir musste z.B. für ihre Prüfungen an eine staatliche Schule. Dort wurden dann die schriftlichen und mündlichen Prüfungen abgenommen. Es waren es auch mehr Fächer als beim normalen Abi und sie hatte kaum Wahlmöglichkeiten. Ich meine sogar, dass ausschließlich ihre Prüfungen gezählt haben. Also analog zu Nichtschülerprüfungen. Ich finde das tatsächlich anspruchsvoller. Vom Wissen her habe ich am Ende keinen Unterschied gesehen. Sie hatte auch keinerlei Probleme. Hat ja eine ganz normale Allgemeine Hochschulreife.

Tatsächlich hatte sie teilweise sogar Vorteile. Sie hatte z.B. Französisch ab Klasse 1 und ich meine Englisch ab Klasse 3. Zu meiner Schulzeit waren Fremdsprachen an staatlichen Grundschulen dagegen unüblich. Bestenfalls etwas Englisch und dann auch eher spielerisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010
Annalis87
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich weiß, wie das Abitur dort abläuft und weiß auch, dass es nicht weniger anspruchsvoll ist.

Meine Frage bezieht sich darauf, wie das Außenstehende sehen und bewerten.

Ich kenne das Gerücht nicht, finde es aber plausibel, das Bewerber nicht eingestellt werden, denen von der Rudolf-Steiner-Sekte beigebracht wurde dass es begehrenswertere, schöngeistigere Dinge gibt als Leistung und Qualifikation in MINT-Fächern. Ich kenne eine ehemalige Halbtags-Eurythmie-Lehrerin im Ruhestand, deren Tochter sich nach einem Kunstgeschichte-Studium mit Hilfstätigkeiten durchschlagen muss, und die einerseits über eine viel zu geringe Rente jammert, andererseits in zwei verschiedenen Ländern zwei Wohnungen hat und dazwischen andauernd mit dem Auto hin- und herreist, weil sie meint, als Nachkommin einer vornehmen Gutsbesitzerfamilie stünde ihr das zu. Solchen Menschen traue ich keinen Beitrag zu wettbewerbsfähigen Technologien zu, von deren Export unser Lebensstandard abhängt.