Wieso werden Waldorfschule immer so gehatet?

1 Antwort

Von Experte notting bestätigt

Mir sind 2 Gründe in der breiten Meinung am häufigsten aufgefallen:

Zum einen, ein Neidfaktor, da nur privilegierte Eltern sich das Schulgeld leisten können und der Migrationshintergrund innerhalb der Klasse gering ist.

Zum anderen, daß Waldorfschule einen gewissen "Sekten-Apeal" hat und bevorzugt nur die Kinder aufnimmt, welche nicht das Leben hinterfragen oder Outside-The-Box denken.

kiniro  03.03.2025, 08:15

Neidisch auf Waldorfschüler? Nein - eher auf die Kinder, die wirklich eine freie Wahl haben, was den Bildungserwerb anbelangt.

JuRezo  03.03.2025, 00:58

Nein, das kann sich jede Familie leisten, man muss nur so viel zahlen wie man kann, Freunde von mir haben nichts oder nur 50€ im Monat anstatt 250€ gezahlt

HarmonyZ  03.03.2025, 00:38

So ein Quatsch. Die Schulen haben einfach richtig weirde Fächer und Unterrichtsmethoden.

JuRezo  03.03.2025, 00:58
@HarmonyZ

Ähm nein, die haben bis aufs werken und Handarbeit ganz normale Fächer

HarmonyZ  03.03.2025, 01:05
@JuRezo

Cool, ich hab in der Familie wen, der da war. Ist vielleicht von Schule zu Schule unterschiedlich, aber ich hatte auf meinen normalen Schulen jedenfalls kein Tanzen, Gartenarbeit oder Hunde im Unterricht. Und normale Zeugnisse.

JuRezo  03.03.2025, 01:06
@HarmonyZ

Wir hatten auch kein tanzen, nur in einem Jahr Gartenbau und keine Hunde und wir hatten auch normale Zeugnisse, immerhin kann man alle Abschlüsse genauso machen

HarmonyZ  03.03.2025, 01:08
@JuRezo

Wie gesagt, ist vielleicht von Schule zu Schule anders - ich wollte damit nur sagen, dass diese Schulen von außen einfach als sehr seltsam gesehen werden.

JuRezo  03.03.2025, 01:09
@HarmonyZ

Das liegt an den Lügen die verbreitet werden, es unterrichten auch keine nazis an Waldorfschulen und nicht jeder ist da rechts etc.

HarmonyZ  03.03.2025, 01:10
@JuRezo

Hab ich das behauptet? Wie gesagt - ich hab in der Familie wen, der dort war. Auch ich war dadurch schon öfter an dieser Schule und hab mich mit Lehrern unterhalten oder mitbekommen, was es da für Fächer/Projekte etc gibt. Und die waren seltsam.