Was ist der unterschied zwischen einer Waldorfschule und einer normalen Schule?

4 Antworten

Jein. Es gibt den "Waldorfabschluss" nach der 12. Klasse. Und dann eben das Abitur nach der 13.

Ein tatsächlich anerkannter Abschluss (Haupt-/Realschulabschluss oder Abitur) wird in vielen Ländern an einer staatlichen Schule abgelegt (z.B. als sog. externer Bewerber).

Die Abiturprüfungen sind in vielen Ländern ebenfalls das staatliche Zentralabitur.

An einer Waldorfschule kann man auch ein Abi machen.

Der große Unterschied ist, dass die Waldorfschule eine Privatschule ist. Und wie der Name schon sagt, sich damit die Kindern/Eltern aussuchen kann und von denen eine ganze Menge Geld, Spenden, Sachleistungen bis hin zu Unterstützung in verschiedensten Bereichen erhält.
Außerdem verwalten sich die Waldorschulen zum großen Teil selber. Und alles was passiert bleibt in der Waldorfgemeinschaft.

Darüber hinaus basiert die Waldorfschule auf der Waldorfpädagogik nach Rudolf Steiner.
Diese ist eine verquerte Weltsicht mit Platz für sehr viel abstrusse Geschichten.

Ich habe 5 Jahre eine solche Schule besucht und bin zum größten Teil negativ diesen Schulen eingestellt. Leider.

FrohesNeues2023  15.11.2023, 16:17

Nun, es sind auch nicht alle anderen Schulen städtisch. Es gibt auch private Gymnasien, wahrscheinlich nicht nur, aber für die anderen Schulformen kenne ich keine Beispiele, bei denen das zutrifft.

MisterParkinson  15.11.2023, 16:21
@FrohesNeues2023

Es gibt viele Privatschulen in Deutschland. z.B: Leipzig International School beginnt mit der ersten Klasse. Ich meine es gibt auch private Förderungschulen. Das macht die Waldorfschulen nicht einzigartig.

Aber genau diese Eigenheit der Privatschule ist eine der großen Unterschiede der Waldorfschule zur "normalen" öffentlichen Schulen und macht das Konzept Waldorf überhaupt erst möglich.

FrohesNeues2023  15.11.2023, 16:38
@MisterParkinson

Ich wollte darauf hinaus, dass eine Privatschule nicht zwangsläufig große Unterschiede zu Schulen in öffentlicher Trägerschaft aufweist.

Dass die freie Trägerschaft für die Schule mehr Freiheit bietet, als die öffentliche Trägerschaft, ist mir bewusst. Dass Waldorfschulen deswegen in freier Trägerschaft sind, klingt logisch.

nach der Waldorfschule kannst du deinen Namen tanzen, hast aber oft - abgesehen von Bildungslücken - große Schwierigkeiten, dich in vorgegebene Strukturen (zB als Arbeitnehmer in Wirtschaftsunternehmen) einzufügen.

MisterParkinson  15.11.2023, 16:13

Und das ist dein Bauchgefühl oder wie?

horribiledictu  15.11.2023, 16:16
@MisterParkinson

nein, hab dazu mal eine Studie gelesen, die ich aber nicht zitieren kann, und habe diese Erfahrung auch mit 2 Waldorf-Absolventen gemacht, die ich kennen lernte.

In der Waldorfschule tanzt man seinen Namen.

.