Warum bezahlen Katzen Futter mit toten Mäusen?

5 Antworten

Katzen wollen ihren blöden Menschen gern das Jagen beibringen. Leider scheitern einige schon dabei, eine tote Beute als solche zu erkennen und werfen sie einfach weg.
Zeigt man sich als Mensch lernfähig und verständig bekommt man bald lebendige Übungsobjekte (die ebenso diskret zu entsorgen sind und bitte, brecht der einbeinigen Maus schnell den Hals). Dann kommt die Königsklasse: unverletzte Tiere finden sich in euerm Wohnzimmer während dasKatzentier danebensitzt und zuschaut wie gut sich doch sein Schützling gemacht hat.

WilliamDeWorde
Fragesteller

Klingt gut, setzt aber auch keine Ladung Trockenfutter voraus. Mir ist es mit einer fremden Freigängerin passiert. Als alter Katzenflüsterer habe ich sie schon beim ersten Kontakt kraulen dürfen, danach habe ich über Nacht Futter rausgestellt - also nicht direkt im Anschluss gefüttert. Am nächsten Tag war das Futter weg und die Maus dort. Ich habe die dort liegen lassen und sie wurde wieder abgeholt.

Falls mit der Frage die kleinen Geschenke vor der Haustür gemeint sind, dann möchte die Katze wohl danke sagen. Sie möchte ihre erlegte Beute mit dem Menschen teilen und man sollte die Katze dafür nicht anmeckern. Die Katze hat sich sehr viel Mühe gegeben um diese Maus zu fangen, denn bei weitem nicht jeder Jagdversuch hat Erfolg und trotzdem hat sie die Maus für ihren Menschen aufgehoben und nicht selber gegessen.

Wenn meine Katzen es mitbekommen wie ich die Maus entdecke sage ich immer danke und streichel sie, danach wir die Maus entsorgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere 💞

Ich habe mam gehört, dass Katzen dich als ihr Kitten ansehen. So möchten sie dich wahrscheinlich nur füttern oder es ist ein Geschenk für dich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Familie

man teilt

du gibst ihr Futter, Sicherheit und Geborgenheit

du räumst ihre Kacke weg

sie bringt dir Mäuse(Essen teilen, du tust das ja auch mit ihr) und beobachtet dich auf dem Klo und schaut in die Schüssel(du kuckst ihr auch zu wie sie aufs Klo geht und danach machst du es weg, sie kuckt ob du auch ordentlich sauber machst)

Katzen sind Einzeljäger

Aber unglaublich soziale Tiere, die in lockeren aber sehr vertrauten Gruppen leben, grade mit Menschen.

um diese wird sich gekümmert wenn man ein guter Fellball ist

Hallo

Katzen wurden deshalb gehalten, damit sie Mäuse fangen

Vielleicht ist das ein Überbleibsel davon?

Oder vielleicht schenken sie das auch anderen Katzen aus Freundlichkeit?

LG

WilliamDeWorde
Fragesteller

genau das habe ich eben noch nie beobachtet. Das wäre ja eine Erklärung. Sicher bringen sie was ihren Jungen, aber die bezahlen vorher nicht mit Futter