Warum Betreuung?

5 Antworten

Du kannst selber da nicht viel tun, außer der Person beim Antrag stellen zu helfen.

Die Person mit geistiger Behinderung muss einen Antrag beim zuständigen Betreuungsgericht stellen.
In diesem Antrag muss sie dann sehr gut begründen, warum sie keine gesetzliche Betreuung mehr benötigt und dann hoffen, dass das Betreuungsgericht zu ihren Gunsten entscheidet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Das kommt von der Betreuung ab.

Ist diese gesetzlich vorgeschrieben worden, wird es schwer.

Erst einmal solltest Du Dich schlau machen, dass der jemand aus der Familie sein Leben zumindest theoretisch auf die Kette bekommt.

sagen das er das nicht möchte. niemand kann ihn dazu zwingen. oder es schriftlich machen. wo er nur noch unterzeichnen muss

Basstom  03.08.2022, 04:56

Eine gesetzliche Betreuung wird man nicht einfach so los. Darüber hat das zuständige Betreuungsgericht zu entscheiden. Antrag stellen, natürlich mit guten Begründungen, und das Beste hoffen.

Er ist alt genug. Jeder kann das selber entscheiden :)

Basstom  03.08.2022, 04:58

Nein. Das entscheidet das zuständige Betreuungsgericht.

Das Gericht entscheidet über die Betreuung. Bei geistiger Behinderung kommt man leider oft alleine nicht zurecht.