Aussehen von Behinderten Menschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Behinderungen haben auch in den Gesichtern ihre Charakteristika. Beim Dows-Syndrom sind es die Mongolenfalten am Auge, bei anderen Krankheitsbildern ist es der kleine Kopf oder, wie beim Angelman-Syndom die Tatsachen, dass die Leute aussehen, als würden sie dauernd lachen(man nennt es auch das Happy-puppet-Syndrom). Geistige Behinderungen sind oft ein Symptom von genetischen Defekten, die sich auch körperlich zeigen, auch an den Gesichtszügen und ganz besonders an den Organen. Möglicherweise ist es bei deiner Wohngruppe so, dass man behinderte Menschen mit derselben Krankheit in eine Gruppe gesteckt hat, welche das ist, kannst du sicher erfragen.

MissAnnika
Fragesteller

Danke! Tolle Antwort :)

Es gibt ganz viele mögliche Ursachen - wenn einzelne Bereiche im Gehirn nicht "normal" funktionieren, wirkt sich das auch auf das Gesicht aus: einzelne Muskeln können nicht oder nur eingeschränkt benutzt werden.

Es gibt aber auch ganz "banale" Gründe: jedem gesunden Kind wird gesagt, es soll nicht mit offenem Mund rumlaufen - das sieht doof aus. Deshalb haben die meisten gesunden Erwachsenen den Mund zu, wenn sie nicht gerade reden oder essen... Einem behinderten Kind sagt das keiner, die haben wichtigere Probleme, und in den entsprechenden KiTas und Sonderschulen ist es einfach "normal". Aber auch andere Dinge werden uns "Gesunden" "abtrainiert": bevor wir laut loslachen, überlegen wir, ob das auch angemessen ist. Wenn wir müde oder gelangweilt sind, unterdrücken wir das Gähnen. Wenn wir was nicht verstehen, versuchen wir, das nicht zu deutlich zu zeigen, und selbst wenn wir nur vor uns hinträumen, hat man uns beigebracht, dabei kompetent auszusehen...

Wenn du das nächste Mal an einem Spielplatz oder Kindergarten vorbeikommst - schau dir die Zwerge mal genauer an! Du wirst sehr viele Gesichtsausdrücke sehen, die dir an den Menschen auf der Arbeit nur komisch vorkommen, weil die erwachsen sind!!!

MissAnnika
Fragesteller

Danke für die Antwort! Allerdings meinte ich damit wirklich diese Gesichtszüge, für die sie nichts können. Die Augen stehen schief, die Kopfform ist komisch..

Anton96  28.01.2015, 20:39

Liebe kesuga, ich will dir ja nicht zu nahe treten aber nicht jedes behinderte Kind ist Mental eingeschränkt .

Es gibt auch Behinderte Menschen, die wie wir normal aussehen. Wir darnicht merkt, dass der Person Behindert ist.

Ich kenne welche, die sind normal, aber die haben Hörbehindert oder Sprachstörung.

MissAnnika
Fragesteller

Ja ich weiß, da kenne ich auch welche von. Aber ich meine die Behinderungen, die wirklich im Kopf sind.

kordely  21.09.2014, 17:42
@MissAnnika

In der Mimik wird die geistige Behinderung, und auch Hör- und Sprachbehinderung erscheinen. Man muss nur genug aufmerksam sein, um solche Zeichen erkennen.