Warum beschäftigt sich die Bibel an so vielen Stellen mit der Geister- und Dämonenwelt?

Aurina  29.08.2022, 16:48

Warum steht dann sowas überhaupt in der Bibel?

Rudigems
Fragesteller

Es hat Religionsbuchschreiber gegeben, die meinten, sowas in die Bücher schreiben zu müssen.

9 Antworten

Es gibt vier grundsätzliche Strategien mit solchen Phänomenen wie Dämonenbeschwörung, Totenbeschwörung, Channeling und so weiter:

  1. Mitmachen. Ganz schlecht und gefährlich.
  2. Kopf in den Sand. Hilft nur begrenzt. Bloß weil ich denke etwas existiert nicht, existiert es doch
  3. Einigermaßen informiert sein, und Basisabwehrstrategien erlernen
  4. Aktiv bekämpfen

Die Bibel empfiehlt Strategie 3: Wissen worum es sich handelt, sich davon fernhalten und notfalls den Herrn um Hilfe anrufen.

Ist auf jeden Fall besser als 1. (naiv in die Falle tappen) oder 2. (Kopf in den Sand)

Weil dass es sowas geben kann, da bin ich mir ziemlich sicher. Und du hast recht. man sollte sich ziemlich konsequent von allem fernhalten, was auch nur im entferntesten an Magie erinnert. Auch Gesellschaftsspiele mit Karten und Kafeesatz, oder Heilen durch Handauflegen.

Aber deswegen darf man doch in der Bibel alles lesen, was da geschrieben steht. Das sind doch Warnungen, und keine Verführungen.

Rudigems
Fragesteller

Bei meinem Gott gibt es nur Liebe und Nächstenliebe, da ist für Dämonen nicht der geringste Platz. Ich habe seit 71 Jahren nicht das geringste Problem mit diesen fragwürdigen Erscheinungen.

Schon alleine das man dem Teufel oder Satan, dem Oberdämon soviel Raum einräumt, zeigt doch, das man sich mit ihm beschäftigen will. Wer sich nur um die Nächstenliebe kümmert, macht keine Sünden Röm. 13: 8-10. Und hat dann auch kein Problem mit dem Teufel.

heikemargret  29.08.2022, 21:24
@Rudigems

Da hast du einfach ein Riesenglück gehabt. Es gibt Menschen, die rutschen durch ihr Umfeld schon ganz früh in sowas herein, auch ohne eigenes Verschulden, für die kann die Bibel der Rettungsanker sein. Hab ich schonmal von jemand genau so berichtet bekommen. Jahrelang Alpträume und ein Leben voller Angst und dann beim Bibellesen herausgefunden, wie man davon loskommt.

Das Christentum WILL, dass du dich mit Geistern, Dämonen etc. beschäftigst, damit du sie als böse ansiehst und sie bekämpfen kannst. Du sollst nur nicht praktizieren.

Rudigems
Fragesteller

Geister und Dämonen sind für mich nicht böse. Ich will nur nichts mit ihnen zu tun haben.

Midnight1999  29.08.2022, 21:32
@Rudigems

Sollst du auch nicht. Du sollst dich nur über sie informieren, damit du sie erkennen und bekämpfen kannst, wenn sie dir über den Weg laufen. Laut Christentum tun sie das nämlich ständig.^^

Rudigems
Fragesteller
@Midnight1999

In dem Moment wo ich mich über sie informiere, beschäftige ich mich mit ihnen. Wenn sie mir über den Weg laufen, erkenne ich sie sofort. Anhand ihrer Mimik, an ihren Fragen und ihrem Reden.

Als erstes tun sie, wenn sie in Menschengestalt sind, völlig wichtig, sind aggressiv und laut, und lassen einen nicht zu Wort kommen. Dann labern sie etwas von Verschwörungen, Religionen und Parteien, die nur Unsinn verbreiten und dann wollen sie einen ködern, sich mit ihnen näher zu beschäftigen. Dann lasse ich sie einfach stehen.

Midnight1999  29.08.2022, 21:50
@Rudigems

Du hast gefragt, ich habe es dir erklärt. Wenn dir meine Antwort nicht passt, ist das dein Problem.

Ich frage dich dann, ist es dir dann verboten eine Aufklärung über Musik und ihre Ursprünge zu erhalten um dich vor Dämonen zu SCHÜTZEN? Denn auch du könntest unter Dämonischer Beeinflussung sein, weil du Musik sehr laut hörst oder rhythmische Musik. Hier die "Doku" über Lautstärke und Rhythmus und wie diese unser Gehirn beeinflussen:

https:// www.youtube.com/watch?v=6f38Z9ahnjU&t

Rudigems
Fragesteller

Angriffe die ich nicht verstehe oder bemerke, können mir nicht gefährlich werden.

zahlenguide  29.08.2022, 21:19
@Rudigems

bedenke du hast es mit dem gefährlichsten und schlauesten Wesen überhaupt zu tun - dem Teufel und der weiß ganz genau, dass man z.B. über Lautstärke das Gehirn überfordert - man denkt langsamer und weniger und durch Rhythmus die Trennung von Körper und Umgebung getrennt wird, so dass ein künstliches Übernatürliches Gefühl beim Musikhören entsteht und man auch süchtig danach wird Musik zu hören oder Filmclips zu sehen mit spannender Musik

Rudigems
Fragesteller
@zahlenguide

Bisher konnte mich mein Gott wirksam davor beschützen.

Das (Offb.17,1-4)

kann aber vorkommen (Joh.17,17).

Doch nicht lange (Offb.20,2; 21,4).

Woher ich das weiß:Recherche