Warum benitzt man für die Aufgabe die Formel: F×s + m×g×h?

2 Antworten

Die Arbeit welche verrichtet wird setzt sich aus F*s+m*g*h zusammen.

F*S also Kraft mal weg braucht Energie also verrichtet Arbeit. Um in die Höhe zu kommen braucht es auch wieder Arbeit. Würde das ganze noch beschleunigen dann müssten man noch +m*a*s oder 0.5*m*delta v^2.

Das haben wir aber nicht, da das Ganze mit konstanter Geschwindigkeit bewegt.

Also in die Höhe zu kommen und um den Reibungswiderstand der Räder zu überwinden muss Arbeit verrichtet werden.

Da ist ein Fehler in der Lösung. Die Arbeit setzt sich aus der potentiellen Energie (Epot=mgh) und der Arbeit zusammen, die zur Überwindung der Reibungskraft benötigt wird.