Physik hilfe?

2 Antworten

Ein Erhaltungssatz für die kinetische Energie gilt hier nicht. Die kinetische Energie ist vor dem Stoß "0" und nach dem Stoß ungleich 0. Die Energie kommt also woanders her. Nimm den Impulserhaltungssatz.

Die Energie bleibt ja nicht erhalten - durch das Abstoßen wird dem System Energie zugeführt.

Die Größe dieser Energie ist nicht bekannt, also reicht es nicht, die kinetische Energie eines Teilsystems zu kennen, um die kinetische Energie des anderen Teilsystems zu berechnen.

Es wird kein Impuls von außen zugeführt, damit gilt für das System die Impulserhaltung. Man kommt also nur mit dem Impulssatz weiter.

Vorher: Stillstand (ist nicht ausdrücklich genannt, aber ohne diese Voraussetzung ist die Aufgabe nicht lösbar, also dürfen wir das wohl voraussetzen). Das bedeutet: Gesamtimpuls 0.

Nachher: beide Teilsysteme bewegen sich, die Impulse müssen also entgegengesetzt gleich sein.

p1 = m1 * v1

p2 = m2 * v2

p2 = -p1