Warum bekommt Kiel eine Straßenbahn und keine Hochbahn?

4 Antworten

Eine Hochbahn ist eher vergleichbar mit einer U-Bahn. Die Ein- und Aussiegspunkte erfordern sehr viel Platz und können daher nicht so flächendeckend ins vorhandene Stadtbild integriert werden wie bei einer Straßenbahn.

Die Straßenbahn wird eine Bereicherung sein für alle die den Nahverkehr nutzen, denn sie bietet viel mehr Raum und kommt dank eigener Spur an jedem Stau vorbei. Wer weiter auf den Individualverkehr in der Innenstadt setzt muss sich einschränken zum Wohle aller.

Eine Straßenbahn fährt schnell. Eine hoch Bahn eher langsam.

Vielleicht will man damit den Individualverkehr unattraktiver machen. Wäre doch sinnvoll.