Warum bekommen heutzutage junge Mädchen schon so früh Rundungen?

11 Antworten

Vaterlosigkeit führt zu um einige Jahre verfrühter Pubertät

evolutionär gesehen war das Aufwachsen ohne Vater ein Zeichen gefährlicher Umstände, unter anderem Krieg, in denen eine hohe Sterblichkeit generell herrscht, also war frühe Fruchtbarkeit und häufige Schwangerschaft die einzige Möglichkeit eines langfristigen Fortpflanzungserfolges, also dem Überleben der Gene

Das steht im starken Kontrast zu dem sinnvollen Verhalten während stabilen Zeiten, das vergleichsweise konservativer ist, längere Reifedauer zulässt, und mehr Wert auf Qualität in Partnerwahl und Erziehung legt als auf die Kinderzahl

Somit täuscht die durch den "sozial"Staat verursachte Verbreitung der Singlemütter dem Nachwuchs eine Krisensituation vor, mit all den phsischen und mentalen Folgen daraus

verreisterNutzer  03.06.2016, 00:30

Aber gerade in einem Konservativen Familienbild war doch die Kinderzahl nicht ganz unerheblich.

Und überhaupt denke ich, dass das Aufwachsen bei einem Alleinerziehenden genau so gut geborgen und gut verlaufen kann wie bei einer "konservativen" Familie.

theFIST  03.06.2016, 01:04
@verreisterNutzer

nicht unerheblich zu einer Zeit hoher Kindersterblichkeit, aber geringer als in politisch instabilen Zeiten

und seit weiter Verbreitung von Verhütungsmitteln ist der Fortpflanzungsdrang vom tatsächlichen Kinder bekommen entkoppelt

und nein, in jeder relevanten Statistik ist ein eindeutiger Unterschied zu sehen, ob Berufserfolg, Kriminalität, pschische Gesundheit,....

Jeezyjezz  03.06.2016, 00:39

Nein das seh Ich nicht so. Wenn ein Kind alleine groß wird mit Vater/Mutter wird es meist extrem extrovertiert (meist wenn der Vater fehlt, da dieser normalerweise für den strengen Teil verantwortlich ist und die Regeln setzt) oder unsicher (meist bei jungs wenn der Vater dann fehlt, das man dann kein Bild hat wie man sich als Mann um alles kümmern muss)

theFIST  03.06.2016, 01:06
@Jeezyjezz

siehe die angesprochenen physischen und mentalen Effekte

das ist jedoch nicht nur das Verhalten des Vaters, sondern zu großen Teilen genetisch programmierte Tendenzen

Jeezyjezz  03.06.2016, 00:40

Das hab Ich sehr oft bei Freunden von mir erlebt von senen Ich weiß dass Sie ohne Vater/Mutter aufgewachsen sind

Jessicahofst  03.06.2016, 00:59
@Jeezyjezz

Was hat das denn mit Vaterlosigkeit zu tun? *lachmichwech*

Deshalb sind Mädchen heute früher reif?

Ok, vlt stimmt das ja, also haben die väter ihre Töchter in der Entwicklung gehemmt, kann natürlich sein, wenn man da drüber nachdenkt, was Patriarchat eigentlich bedeutet.

theFIST  03.06.2016, 01:10
@Jessicahofst

selbst wenn du die Realität lieber durch deine Ideologie ersetzen möchtest, sind es bekannte physische Effekte, und langfristig bringt die Anwesenheit des Vaters eine gesündere Entwicklung, keine Hemmung

AliceBeauty  04.06.2016, 22:45

alle die mit 12 schon Busen haben, wachsen ohne Vater auf oder was? Alles Klar 😂😂

theFIST  04.06.2016, 23:22
@AliceBeauty

mit Brüsten ist das nicht so einfach, schließlich ist da generell eine große Variation, sowohl in Zeitraum als auch Ausmaß des Wachstums

aber tendenziell ist es wahrscheinlicher

Und das Problem wäre nun?

Bekanntlich wirken in Frauen Östogene, mit eben dem Ergebnis.
Das können sich Frauen nicht aussuchen, ob das nun A, B oder gar C oder D werden.

Bekannt ist, dass Frauen mit kleinen Brüsten gern größere hätten, Frauen mit größeren Brüsten gern kleinere.
Welches Schweinderl hättens denn nun gern?

Männer haben auch ein Problem, im Bier sind Östrogene, also die von den weiblichen Hopfenblüten, irgendwas ist ja immer, oder.

Ich würde sagen, das liegt einerseits an dem Kleidungsstil mit dem viele Mädchen bereits viel früher versuchen ihren Körper zu betonen, als das früher noch üblich war.

Außerdem sorgt ein steigender Anteil an Übergewichtigen Teenagern für einen durchschnittlich immer früheren Eintritt in die Pubertät. Zusätzliches Fettgewebe unterstützt natürlich auch das frühreife Erscheinngsbild.

Dieser frühere Eintritt in die Pubertät wird aber vermutlich noch durch eine Reihe anderer Faktoren beeinflusst. Diese Reichen von verunreinigungen mit Hormonen wie Östrogen von Trinkwasser und Nahrungsmitteln bis hin zu Psychosomatischen Ursachen.

Jessicahofst  03.06.2016, 00:55

aber das mit dem fett find ich jetzt net, also die meisten achten doch auf ihre Figur, echt ey!

gerolsteiner06  03.06.2016, 01:23
@Jessicahofst

die meisten achten auf ihre Figur ??? da muß ich lachen!!!

schätzungsweise 50% der jungen Mädchen haben den typischen Hamburger-Hintern, wie er vor 10-20 Jahre in den USA schon üblich war.

TT1006  03.06.2016, 16:55
@gerolsteiner06

Kommt immer ganz darauf an, wo man gerade mal darauf achtet. An meiner Schule (~1000 SchülerInnen) gibt es vllt zwei oder drei "fette" Mädchen. Aber es gibt sicher auch ähnlich große Schulen mit 10+% "fetten" Schülerinnen. Das dann aber gleich zu verallgemeinern sollte man dringend vermeiden. Denn ich behaupte, dass (Pi mal Daumen) auf jedes übergewichtige auch mindestens ein untergewichtiges bzw sogar magersüchtigs Mädchen kommt. Die Spannweite ist da so weit, dass man sich nicht auf eines von beidem fokusieren kann, ohne das andere zu vernachlässigen ... oder so ähnlich (ich hoffe, es wird einigermaßen deutlich, worauf ich hinaus will: gerolsteiners 50% sind maßlos übertrieben und eine sehr einseitige Betrachtung).

verreisterNutzer  03.06.2016, 21:38
@Jessicahofst

Also rein statistisch stimmt es schon. Der Anteil von Übergewicht unter jungen Erwachsenen steigt. Es kann natürlich sein, dass du in einem Normalgewicht-Cluster lebst und deshalb die meisten in deinem Umfeld auf ihre Figur achten.

Ich habe letztens gelesen, dass die heutige Ernährung auch die Pubertät vorzieht.

Außerdem schminken sich Mädchen auch immer früher und kleiden sich erwachsener.

Meine Stiefschwester z.B. hat sich schon in der vierten Klasse geschminkt und hatte in der sechsten ihren ersten String-Tanga... -.-  (wir haben auch kein wirklich gutes Verhältnis). Ihre Freundinnen sind vom Aussehen und Verhalten her genauso drauf wie sie (heute ist sie 16).

Also wie gesagt, Hauptgrund soll die Ernährung sein. Ich glaube aber auch, dass die Medien etc. das immer frühere Erwachsenwerden nochmal stärken.

Alles Gute!

heutzutage

War vor knapp 20 Jahren nicht anders. Nur als 13jährigem fällt es einem vielleicht nicht so sehr auf, wie als Erwachsenem ;-)