Warum bekomme ich Pickel, wenn ich ungesund esse?

13.05.2025, 18:28

Niemand hat bisher beantwortet warum man davon Pickel bekommt ? Milch zum Beispiel doch gesund ? Quark ? Ab welchem Alter wird wieder alles normal ?

5 Antworten

Von Experte Lelazoe bestätigt

Ja hier. und zwar bei allem mit viel Fett und Haushaltszucker. Seit ich mich konsequent fettarm und weitestgehend Haushaltszucker frei ernähre, habe ich auch keine Probleme mehr damit. Dafür umso mehr wenn es mal fettiges Essen gibt oder mal etwas mit viel Haushaltszucker. Da das aber im Jahr vielleicht fünf Mal vorkommt, kann ich damit leben.

Wer sich ungesund ernährt, bei dem Verstopfen die Poren viel schneller und das führt dann zu Pickeln, vor allem in der Pubertät

Ja, das ist ganz normal und passiert vielen in deinem Alter. Ungesundes Essen wie fettiger Käse, zu viele Teigwaren oder viel Zucker kann bei manchen Menschen Pickel auslösen, weil es den Blutzuckerspiegel schnell ansteigen lässt oder Entzündungen im Körper fördert. Auch Hormone spielen dabei eine große Rolle – und die sind mit 17 oft sowieso ein bisschen durcheinander. Versuch mal, solche Lebensmittel nur in Maßen zu essen und dafür mehr Wasser, frisches Gemüse und ballaststoffreiche Sachen in deinen Alltag einzubauen. Manche merken auch, dass ihnen eine gute Hautpflege zusätzlich hilft.

Käse ist doch nicht ungesund.