Warum bekomme ich langsam einen Bierbauch?

17 Antworten

Schon gewusst?

Bierbauch – Woher kommt er wirklich?

Besonders ab der Lebensmitte beginnt sich bei vielen Männern ein leichter bis stärker ausgeprägter Bierbauch zu entwickeln. Doch kommt der Bauch wirklich von zu viel Bierkonsum? Wir klären auf.

Wenn das Hemd mit zunehmendem Alter etwas straffer sitzt und sich bereits ein Bauchansatz abzeichnet, spricht man bei Männern oft von einem Bierbauch. Dieser muss aber nicht zwingend mit dem Konsum alkoholischer Getränke in Zusammenhang stehen. Wir erklären, wie er entsteht.

Schon gewusst?

Bierbauch – Woher kommt er wirklich?

Besonders ab der Lebensmitte beginnt sich bei vielen Männern ein leichter bis stärker ausgeprägter Bierbauch zu entwickeln. Doch kommt der Bauch wirklich von zu viel Bierkonsum? Wir klären auf.

Wenn das Hemd mit zunehmendem Alter etwas straffer sitzt und sich bereits ein Bauchansatz abzeichnet, spricht man bei Männern oft von einem Bierbauch. Dieser muss aber nicht zwingend mit dem Konsum alkoholischer Getränke in Zusammenhang stehen. Wir erklären, wie er entsteht.

Sorry, video content is not available in your country.

Woher kommt der Bierbauch?

Bisher gibt es unterschiedliche Thesen zur Entstehung des Bierbauchs, die aber wissenschaftlich noch nicht abschließend geklärt sind. Eine Vermutung jedoch liegt in den weiblichen Sexualhormonen, die in Form von Pflanzenhormonen in Hopfen und Hefe enthalten sind. Hopfen beinhaltet beispielsweise Hormone wie Genistein oder Daidzein. In Hefe ist ein Hormon enthalten, das ähnlich wie Östrogen wirkt und von Männern durch den vermehrten Bierkonsum aufgenommen wird.

Die regelmäßige Aufnahme dieser sogenannten Phytohormone, kann unter Umständen dazu führen, dass sich mit den Jahren ein Bierbauch entwickelt. Doch nicht nur das: Männer, die einen Bierbauch haben, neigen oft auch zu einer Fetteinlagerung in der Brust, was diese ebenfalls wachsen lassen und das Risiko für Brustkrebs bei Männern erhöhen kann.

https://www.gesund-vital.de/bierbauch

Woher ich das weiß:Recherche

Ich bin über 60 und habe einen Bierbauch. Woher das kommt? Hauptsächlich vom Bier.

Zu viel Essen und zu viel Bier trinken.

DerPsychologe1
Fragesteller

Ich trinke kein Bier und bin auch nicht-Raucher

danitom  24.03.2022, 11:32
@DerPsychologe1

Dann kann es ja nur von den Kalorien und Süßigkeiten kommen.

Und wenn es das auch nicht ist, dann solltest du dich mal gründlich untersuchen lassen. Vielleich hast du eine Schilddrüsenunterfunktion.

Sache uns doch mal deine Daten: Größe, Gewicht - männlich oder weiblich?

DerPsychologe1
Fragesteller
@danitom

Männlich, 177 groß, Gewicht 75. Vor paar Jahren genauso groß und nur 55 kg gewogen.

danitom  24.03.2022, 11:47
@DerPsychologe1

177 cm - 77 kg - Normalgewicht

177 cm - 73 kg - Idealgewicht

Mit deinen 55 kg hattest du nicht ungefährliches Untergewicht.

weil du zu viele Kalorien aufnimmst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖

Ich denke, das geht vielen so. Das kann einerseits an einer aktuell falschen Ernährung liegen oder zu wenig Bewegung. ( Gerade in der Coronazeit sind viele dicker geworden). Andererseits rächen sich Jugendsünden wie z.B. viel Süßes ( Nutella- Brote etc.) und Fettes beim Heranwachsen. Auch süße Getränke. Nach dem neuesten wissenschaftlichen Stand schaden zum Beispiel Light- und "Zero"- Produkte mehr als solche mit normalem Zucker. Es sind Süßstoffe enthalten, die nicht nur im Endeffekt dick machen sondern auch im Verdacht stehen, Krebs etc. zu fördern. Also Finger weg von Fast Food und Cola, Red Bull usw. Selbst in Bio-Müslis ist zuviel Zucker. Aber mal vom Essen weg. Ich würde empfehlen, täglich 20 Minuten einfach schnell zu gehen. Vielleicht so, dass man etwas ins Schwitzen kommt. Man muss nicht unbedingt ein hartes Fitness- Programm absolvieren. Zum Essen nochmal: Immer zur gleichen Zeit Essen und nach 18/19 Uhr( wenn beruflich möglich) bis morgens nichts essen. Ich weiß, es dauert ein wenig, bis der "Bierbauch" wieder weg ist oder weniger. Kein Stress. Das wird schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lars3459  06.04.2024, 18:52

Glaub ich nicht!

Mein Bierbauch ist typisch und Bauchumrundung 107 cm!

Ich bin 24!!! Und Brüste sind auch sehr groß!!!