Warum begehen Migranten öfter Straftaten?

6 Antworten

Bei Ukrainern war die Straftaten Anzahl zwar auch höher als bei deutschen aber sehr gering im Vergleich zu anderen Zuwanderern.

Am kulturellen Hintergrund. Die Ukrainer sind Europäer und leben viel eher so wie wir. Sie können sich leichter anpassen.

Weshalb werden Flüchtlinge krimineller?

  • Sie können in Deutschland keine "Wurzeln" schlagen. Das bringt Unzufriedenheit mit sich und Aggressionen.
  • Sie können oft nicht arbeiten. Das bringt Frust und lange Weile mit sich.
  • Die Wohnverhältnisse sind oft schlechter. Man wohnt eng aufeinander. Das fördert Streit und Unzufriedenheit.
  • Die Kultur ist eine andere. Es gelten nicht die gleichen Anstandsregeln. Die Frauen hier haben mehr Rechte und leben sie auch....

Wenn jemand nicht arbeiten und kein Geld verdienen darf, neigt er eher zu Diebstahl. Eigentlich relativ logisch. Wenn wir Asylbewerbern Ewigkeiten den Zugang zum Arbeitsmarkt verwehren, ist das nicht verwunderlich.

Dann ist Demographie auch ein großer Faktor, besonders bei Punkt 2. Die deutsche Gesellschaft besteht überproportional aus Älteren und Rentnern, die begehen tendenziell deutlich weniger Straftaten als jüngere Menschen. Zuwanderer sind logischerweise eher jünger.

In dieser Statistik stecken aber auch Straftaten, die Deutsche gar nicht begehen können. Du kannst z. B. nicht illegal einreisen oder gegen eine Aufenthaltsbestimmung verstoßen, wenn du Deutscher bist.

Draven675
Fragesteller

Und bei Gewalt Taten, sexuelle Übergriffe und Straftaten auf das Leben?

Panamacity3  29.01.2024, 17:41

"Wenn wir Asylbewerbern Ewigkeiten den Zugang zum Arbeitsmarkt verwehren, ist das nicht verwunderlich."

Das ist Unfug. alle aus den Hauptherkunftsländern Syrien, Afghanistan, Irak, Türkei haben nach kürzester Zeit eine Arbeitserlaubnis.

Panamacity3  29.01.2024, 19:08
@LottoOtto99

Ja, wusstest Du nicht ? Dachte ich mir.

"Immer mehr Menschen aus der Türkei fliehen nach Deutschland. Sie bilden die aktuell zweitgrößte Gruppe in Deutschland unter den Asylsuchenden. Laut aktuellen Zahlen für den Monat Oktober des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) kommen nur aus Syrien (33,5 Prozent) mehr Schutzsuchende als aus der Türkei (30,4 Prozent).

Also generell sind Wirtschaftsflüchtlinge überproportional männlich und jung, und bringen damit auch die geschlechts- und altersspezifischen Häufigkeiten für Straffälligkeiten mit. Wenn du das mit ähnlichen Grundgesamtheiten aus der deutschen Bevölkerung vergleichen würdest, wäre das Bild sicher nicht mehr so klar.

Bild zum Beitrag

Quelle: https://justizvollzugsanstalt-vechta.niedersachsen.de/jungtaeter/konzept/spaetadoleszenz/kriminalitaet/-82893.html

Eine dürftige Integration tut ihr übriges. Wenn ich dir den Zugang zu fast allem versage und du nicht viel tun kannst außer vor dich hin zu vegetieren, dann machst du auch mit höherer Wahrscheinlichkeit Unsinn.

Und das gibt auch gleich den Erklärungsansatz für die Ukrainer, hier sind nämlich die überwiegende Zahl der Flüchtlinge Frauen und Kinder.

 - (Religion, Gesetz, AfD)

Dafür gibt es viele plausible Ursachen.

Wenn junge Migranten abgelehnt werden, jahrelang keine Arbeitserlaubnis erhalten und oft das Gefühl bekommen, dass sie hier nicht willkommen sind dann leidet darunter irgendwann ihre Moral. Manche fangen an zu trinken, werden zu Kleinkriminellen oder lassen sich auf Rattenfänger ein. Also wäre es gut, wenn Deine Statistik danach differenzieren würde. Wer eine Ausbildung bzw. einen Job im Handwerk macht oder als Altenpfleger arbeitet und sein eigenes Geld verdient, der wird wohl kaum auf dumme Gedanken kommen...

Panamacity3  29.01.2024, 17:43

"jahrelang keine Arbeitserlaubnis erhalten"

Das ist Unfug. alle aus den Hauptherkunftsländern Syrien, Afghanistan, Irak, Türkei haben nach kürzester Zeit eine Arbeitserlaubnis.

Was auch immer du für Antworten bekommst, es liegt nicht an Genetik (Rassismus) oder Umgebung (Diskriminierung)