Warum beantrag nicht jeder Bürgergeld?

12 Antworten

Weil diese strondsdumm wären. Weiterhin ist nichts mit "Free money" wie du dich ausdrückst. Es bekommt nur der, der bedürftig ist und sich aktiv um Arbeit bemüht, an Maßnahmen teilnimmt und Termine wahrnimmt. Außerdem muss man sich komplett nackig machen. Es gibt nichts schlimmeres als Sozialleistungen zu beziehen.

In was für ein Abhängigkeitsverhältnis begibt man sich damit? Ich habe doch keine Lust, mich für Kleidungskäufe, Wandfarben, Elektrogeräte, Urlaube rechtferigen zu müssen. Für all das muss man Anträge stellen und dann kommt jemand zu dir und beschaut deine Wohnung, ob du diese Dinge wirklich brauchst... Was ein Mist. Nein Danke. Außerdem stellt Arbeit auch eine persönliche Perspektive dar.

Aus mehreren Gründen.

Bekommst du nicht einfach so, ist echt wenig Geld… viel Zeit bringt dir mit wenig Geld auch nichts… und viele wollen nen Sinn im Leben und mehr als nur als Tagesausflug in den Kaufland zu gehen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant und angehender Chemiker

DaKaBo  19.04.2025, 01:35
mehr als nur als Tagesausflug in den Kaufland zu gehen

Erinnert mich an unsere Bürgergeld-Mieter: Das Highlight der Woche ist es, freitags mit dem Bürgertaxi zum Supermarkt zu fahren, um den Biervorrat aufzufüllen. Das ist immer 'ne Show...😅

Bürgergeld ist nicht "free".

Man muß Anspruchsvoraussetzungen erfüllen, um es bekommen zu können und eine Gegenleistung erbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Nun ja es ist nur für die arbeitslosen gedacht und man sollte respektieren das Deutschland so ein System hat statt es auszunutzen. Wir zahlen dafür schließlich auch mehr steuern. Außerdem macht vielen die Arbeit Spaß und es ist nicht so einfach zu beantragen wie du denkst. Wenn du ein Haus oder ein Auto hast musst du es erstmal verkaufen. Wenn dann das Geld bis auf den Cent leer ist kannst du es beantragen.

Ct81625 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 00:06

,,Playstation kaufen davon und dann schmeckt Bürgergeld nochmehr,,

Zitat mein Kumpel

Rudis18  19.04.2025, 00:07
@Ct81625

Nun ja hier liegt das Problem. Du verkaufst alle Wertgegenstände (geerbt Sachen nicht verpflichtet) und wenn dann dieses Geld leer ist kannst du beantragen. Die haben schon dran gedacht🤣🤣

Ct81625 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 00:08
@Rudis18

Ja Playstation wissen die ja nicht das ich die habe

Rudis18  19.04.2025, 00:10
@Ct81625

Nun ja wenn du es schaffst es zu betrügen dann bekommst du deinen niedrigen Lohn pro Monat und musst halt damit leben. Wenn es dir passt super, aber du wirst das Geld nur solange bekommen bis du ein job gefunden hast. Und da du deutsch kannst hast du weniger ausreden. Außerdem ist das meiner Meinung nach nichts worauf man stolz sein kann

Ct81625 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 00:12
@Rudis18

Schreibe einfach schlechte Bewerbungen keine Firma nimmt mich

Rudis18  19.04.2025, 00:15
@Ct81625

Keine Sorge DU musst dann nichts finden. Der STAAT findet was schönes für dich🤣🤣🤣. Aber mal ehrlich, reicht dir das armseliche Leben statt ein Job der dir Spaß macht.

Ct81625 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 00:16
@Rudis18

Ja reicht mir habe alles und Playstation nach ein Tag Bin ich draußen aus einer Firma

Rudis18  19.04.2025, 00:18
@Ct81625

Nun ja. Diese Lücken sind schon bekannt das es sie gibt. Aber wenn es dir reicht und du kein schlechtes Gewissen kriegst die Stadt zu betrügen dann ist es so