Warum äußern so viele Menschen in YouTube-Kommentaren die Meinung, dass man die AfD wählen sollte? Was sind die Vorteile oder Gründe, die sie besser machen als?

1 Antwort

Die ganzen Diskussionen wären überflüssig, wenn sich die regierende Ampel mal um die eigentlichen Sorgen und Probleme der Menschen kümmern würde. Millionen sind verzweifelt, weil sie mit ihrem Gehalt oder der Rente nicht mehr mit der Inflation und den Energiepreisen zurecht kommen.

xubjan  23.07.2023, 15:15

Die ganzen Sorgen wären überflüssig, würden die Menschen mal in die Realität schauen, statt ständig den absurden Lügen der AfD nachzujagen.

Die Verzweiflung ist frei erfundener Unsinn, denn die Energiepreise sind seit vielen Monaten wieder im Keller. Es ist vollkommen absurd, dass die AfD-Fans das noch als Argument benutzen. Es zeigt, wie arg sie sich anlügen lassen und dass sie die Wahrheit und Realität gar nicht mehr wahrnehmen.

All das, was die AfD zu 2022 vorhergesagt hat, ist nicht eingetroffen. Niemand ist erfroren oder verhungert. Es sind über 400tsd neue Jobs entstanden, statt dass es einen Wirtschafts-Kollaps gab. Es gab auch keinen Strom-Kollaps. Nichts davon.

Wieso also rennen die AfD-Fans trotzdem diesen Lügen hinterher und wiederholen sie permanent?

Aegroti  23.07.2023, 15:25
@xubjan

Die Energiepreise bei den Verkäufern waren bei Gas zwischenzeitlich das 11-fache des Preises von Januar 2021, und sind inzwischen auf das dreifache gesunken, also immer noch teuer genug. Ab 2024 kommt auf Gas, Strom und Sprit noch die CO2-Steuer darauf. Ich kenne auch mehrere Betriebe, die an den Energiekosten zugrunde gegangen sind oder ins Ausland sind oder nicht mehr mit voller Kraft produzieren können.

Belsazarist  23.07.2023, 15:34
@xubjan

Auf der Gartenparty hatte der Typ neben mir diese durchdringende Stimme, mit der er ohn' Unterlass ... Deutschlands Rückständigkeit in allen Belangen mit elend langen Ausführungen vor allem detailversessen beklagte. Das Getöse war so durchdringend, dass alle anderen Gespräche verstumm(en muss)ten. Das bedeutet, die Methode war erfolgreich und wurde wahrscheinlich auch so wahrgenommen: Gehör findest du, wenn du lautstark irgendwelche Mängel beklagst. Als mir das klar wurde, habe ich den Sprecher (scharf) ironisch abgewürgt, und zwar mit den Lachern auf meiner Seite.

xubjan  23.07.2023, 15:51
@Aegroti

Du sagst es: Zwischenzeitlich. Die Strompreise sind längst wieder auf das Niveau von beispielsweise 2018 zurückgekehrt. Das mit dem dreifachen Gaspreis ist schlichtweg falsch.

Aktuell liegt der Gaspreis bei etwa 9 Cent pro kWh. Zu Beginn der Ampel (Anfang Dezember 2021) las der Gaspreis bei 11 Cent pro kWh. Huch.

Genau das meine ich damit, mal in der Realität anzukommen.

Man könnte nun allerdings auf das Niveau vom Juni 2021 verweisen, also bevor Neonazi Putin begann, ganz Europa das Gas abzudrehen. Da waren wir bei 5 Cent zuhause. Das ist somit derzeit nicht mal das Doppelte.

Ab 2024 kommt auf Gas, Strom und Sprit noch die CO2-Steuer darauf.

Solch eine Steuer gibt es doch längst.

Die Erhöhung wirkt sich maximal mit 0,3 Cent auf den Erdgaspreis aus.

 Ich kenne auch mehrere Betriebe, die an den Energiekosten zugrunde gegangen sind oder ins Ausland sind oder nicht mehr mit voller Kraft produzieren können.

Tatsächlich? Komisch, dass die Zahl der Firmeninsolvenzen und Firmenschließungen auch im Jahr 2022 weit unter dem Niveau der letzten Jahrzehnte ist. Mit dem dritten Jahr in Folge haben wir so wenig Betriebe "verloren", wie zuletzt im Jahr 1992. All die Jahre dazwischen gab es teils ein Vielfaches an Firmeninsolvenzen und Betriebsschließungen. Jetzt plötzlich ist es also ein großes Problem? Ernsthaft?

Im Jahr 2022 sind mehr als 400tsd neue Jobs entstanden. Wenn so viel Betriebe dicht gemacht hätten, wie die AfD vorgelogen hat, wo kommen dann diese über 400tsd neuen Jobs her?

Niemand sagt, dass alles super ist und dass es nirgends Probleme gäbe. Aber wieso fallt ihr ständig auf die Lügenmärchen der AfD herein?

xubjan  23.07.2023, 15:52
@Belsazarist

Wichtig ist, stets auf Sachebene zu bleiben. Man schlage sie mit eigenen Waffen. Je öfter sie lügen, desto hartnäckiger ihre großen Lügen ansprechen.

Belsazarist  23.07.2023, 15:59
@xubjan

Ich betrachte es allerdings NICHT als meine Aufgabe, ständig irgendwas recherchieren zu sollen, nur weil ein Doofbrüll irgendwelche Behauptungen aufstellt. Da wähle ich GERNE eine rhetorische Abkürzung, die in vielen Fällen auch wirksamer ist.

xubjan  23.07.2023, 16:05
@Belsazarist

Beides ist wirkungsvoll, nur halt bei unterschiedlichen Leuten. :-)