Warum?

6 Antworten

Heutzutage müssen sich Frauen eben nicht mehr alles bieten lassen, wenn es in einer Beziehung nicht mehr stimmt.

Es werden leider oft schlechte Aspekte ausgeblendet, und dann wird behauptet, dass früher alles besser gewesen wäre.

Meine Eltern waren der Meinung, dass ein Mädchen keine Ausbildung bräuchte und am besten so schnell wie möglich verheiratet werden sollte.

Weil ihnen mein Lehrer der 5. und 6. Klasse ordentlich den Kopf wusch, durfte ich ab der 7. Klasse auf eine Reslschule und danach sogar eine Ausbildung machen.

Allerdings erwarteten sie dann von mir, dass ich nach meiner Heirat nur noch das Heimchen am Herd geben würde. Aber ich hatte immer schon meinen eigenen Kopf.

Weil viele Leute einfach nicht differenzieren können. Nicht alles war besser, aber einzelne Aspekte waren besser. Und selbiges gilt für heute.

Heute frühstücken viele Frauen einfach einen Partner mach dem anderen ab - Wegwerfgesellschaft eben - und suchen sich, wenn es nicht mehr passt oder auch nie die Hony-Moon-Phase langsam in Alltag verwandelt, den nächsten. Früher lag vielen Menschen noch tatsächlich was am Partner und man hat tendenziell nicht so oft wie heute wegen Kleinigkeiten alles hingeschmissen. Das wäre etwas, was früher besser war. Besser heute ist eben unter anderem dass die Frau nicht mehr so abhängig ist.

Das sind aber eben verschiedene Aspekte und nichts wo man dann pauschal sagen kann, dass es heute oder damals besser war.

Was ich persönlich ganz schrecklich finde, ist dass viele der heutigen negativen Aspekte einfach mal als super emanzipiert und frei feministisch glorifiziert wird. Eben z. B. wenn eine Frau von einer Beziehung in die nächste hüpft.

tanztrainer1  22.02.2024, 16:01

Weil das die Männer nicht genauso machen, bzw. noch heftiger?

Udo107  22.02.2024, 16:11
@tanztrainer1

Nein, Männer machen das nicht in der Summe und nicht der Intensität. Mit deinen Worten: Es machen viel mehr Frauen so, als Männer - da machen es tendenziell weniger so - und sie machen es bei weitem nicht so „heftig“.

Udo107  22.02.2024, 16:32
@tanztrainer1

Nämlich die Realität😉 Weder Männer noch Frauen sind heilige … aber beide auf unterschiedliche Art und Weise.

Weil die heutige Gesellschaft leider eine Wegwerfgesellschaft ist. Altes schnell durch neues ersetzen.

Nicht alle Frauen waren mit ihrem Männern zusammen weil sie keine andere Möglichkeit hatten.

Und damals haben die Leute auch noch tatsächlich miteinander gesprochen!

Kjhkjjj
Fragesteller

In den meisten fällen hat die Frau nicht gearbeitet, also war sie vom Mann abhängig

lynnmary1987  22.02.2024, 15:34
@Kjhkjjj

Ja und Nein

Wenn sie wirklich aus der Beziehung raus wollte, hatten die meisten Frauen trotzdem ein Netzwerk zur Hilfe um das zu bewerkstelligen.

Du hast mit deiner Aussage recht, was die Abhängigkeit der Frau gegenüber dem Mann angeht. Das hat sich zum Glück geändert inzwischen!

Ich finde das heutzutage, in vielen Beziehungen/Ehen viel zu oft und schnell das Handtuch geschmissen wird. Jede Beziehung hat mal Kriesen und Tiefs. Warum ist das so? Hat denke ich zum einen gesellschaftliche Hintergründe, früher war’s eine „Schande“ sich scheiden zu lassen, heute ist es fast schon Alltag … Verhütungsmethoden sind viel mehr vorhanden als noch vor 30/40 Jahren … soziale Medien spielen mit Sicherheit ebenfalls eine Rolle

tanztrainer1  22.02.2024, 15:55

Der sogenannte Pillenknick kam ab 1968, also schon fast vor 60 Jahren, nicht erst vor 40 Jahren.

Bei einer Scheidung wurde damals meist den Frauen die Schuld gegeben.

Manche Änderungen zum Vorteil der Frauen kamen in Westdeutschland teilweise erst mit der Novellierung im Familien- und Scheidungsrechts ab 1977.

Mranswer90  22.02.2024, 16:16
@tanztrainer1

Ich habe das Wort Pille in meinem Text übrigens nicht verwendet ;)

Gibt mehr als Kondom und Pille ….

Aber bei der Schuldfrage gebe ich dir tatsächlich recht, sowie auch mit den Vorteilen die Frauen inzwischen haben

tanztrainer1  22.02.2024, 16:34
@Mranswer90

Eine der sichersten Verhütungsmethoden ist trotz allem immer noch die Pille.

Frauen verdienen meist immer noch weniger als Männer, selbst wenn sie den gleichen Job machen.

Bist Du schon mal bei einem Vorstellungsgespräch danach gefragt worden, was Du machst, wenn eines Deiner Kinder krank wird?

Mranswer90  22.02.2024, 16:39
@tanztrainer1

Geht auch nicht darum ob es sicher ist 😅

Ja, das ist korrekt, kann man sich drüber streiten ob das jetzt okay ist oder nicht …

Nö, im Lebenslauf stand aber auch immer ledig keine Kinder

tanztrainer1  26.04.2024, 13:29
@Mranswer90

Dass werden aber Männer, die verheiratet sind und Kinder haben, auch nicht gefragt.

Selbst ein früherer Kollege von mir, dessen Frau relativ früh starb, wurde das nicht gefragt, obwohl man es an seinem Lebenslauf erkennen konnte, dass er alleinerziehend mit vier Kindern war.