Warum?

4 Antworten

Hallo David36873378

ein Tattoo im Ohr bedeutet, die Katze wurde gekennzeichnet und hat einen Besitzer ! Leider fehlt allerdings oft die Registrierung im Tierregister, da immer noch viele dies vergessen. Was ich nicht Nachvollziehen kann, denn das macht den Chip und/oder das Tattoo ja Nutzlos. Denn ohne die Notwendige, kostenfreie Registrierung in den Tierregistern, macht Chip/Tattoo keinen Sinn, das Tier kann dem Besitzer nicht zugeordnet werden.

Ich hatte selbst schon ein Fundtier, das ein Tattoo hatte, aber leider nirgendwo Registriert war.

Allgemein Info:

Warum man seine Katze Chipen/Tätowieren lassen sollte ?

"Man kann ein Tier nicht vor dem Weglaufen schützen. Aber davor, nicht mehr zurückzukommen." (Philip McCreight, Leiter TASSO-Zentrale)

Über einen Chip kann eine Katze eindeutig identifiziert und ihrem Besitzern immer zu geordnet werden. Der Mikrochip ist in etwa so groß wie ein Reiskorn und wird am besten unter Narkose implantiert. Für gewöhnlich wird der Chip entweder auf die Rückenmittellinie, kranial der Schulterblätter, oder in der Mittelregion der linken Halsseite gesetzt.

WICHTIG: bitte die Registrierung bei Tasso und/oder findefix nicht vergessen, sonst ist der Chip Sinnlos. Die Registrierung ist KOSTENLOS ! Und es gibt noch das Haustierregister ifta: https://www.tierregistrierung.de/index.php?module=Pagesetter&func=viewpub&pid=1&tid=10

Im Durchschnitt betragen die Kosten für das Chipen einer Katze zwischen 30 und 50 Euro !

Laut der GOT (Gebührenverordnung für Tierärzte) darf ein TA für das Implantieren 5,72€ berechnen. Die Differenz zum Endpreis entsteht durch die Kosten der Anschaffung des Chips, der variiert durch verschiedene Fabrikate und Abnahmemenge, so wie die üblichen Praxisgebühren des Tierarztes. Der Preis setzt sich also aus der Arbeit der Tierarztes und der Materialkosten zusammen.

In einigen Bundesländern ist es bereits Pflicht, sein Tier Chipen zu lassen. Leider bestehen derzeit nur unterschiedliche Regelungen auf kommunaler Ebene. Meist ist es eine Kombination aus Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht. Ob in deiner Region eine solche Pflicht besteht, bitte auf eurer Stadt- bzw. Verbandsgemeinde erkundigen.

Ebenso besteht eine Kennzeichnungspflicht, wenn man auf Auslandsreisen geht. Wenn man ins Europäische Ausland reisen will, z.B. Skandinavien, Spanien, Italien, muss die Katze vor Reisebeginn gechipt sein. Denn über den Chip kann die Katze eindeutig identifiziert und ihrem Europäischen Heimtierausweis, sowie ihrem Impfpass und den Besitzern zugeordnet werden. Seit 2004 muss der EU-Heimtierausweis bei Auslandsreisen mitgeführt werden und seit 2011 ist dieser nur gültig, wenn eine Kennzeichnung der Katze durch einen Transponder (Mikrochip) nach ISO-Norm 11784 oder 11785 vorliegt.

Link zur Haustierregister Seite:

http://www.tasso.net/Tierschutz/Registrierung

https://www.findefix.com/

Chip verursacht Krebs ?

Seit einiger Zeit kursiert das Gerücht, das der Chip Krebs verursacht. So, so ?

Was ein Quatsch. Und wo kommt es her ? USA ! Und was können die da alle so schön ? Verklagen und Geld daraus kassieren. Ein amerikanische Journalist Namens Ethan A. Huff BEHAUPTET das der Chip Krebs verursacht und hat den Hersteller verklagt. Muss man mehr sagen ?

Chip Nebenwikungen:

Unerwünschte Reaktionen können Schwellungen, lokale Entzündungen, Juckreiz, Abszesse sein. Beim Microchip kann es nun mal auch leider passieren, das er nicht korrekt gesetzt wird und eine Verletzung z.B. am Rückenmark verursacht, was dann zu einer Lähmung führen würde.

Ein Tattoo:

ja, man kann seiner Katze ein Tattoo als Kennzeichnung ins Ohr stechen lassen. Die Katze wird dazu unter Narkose gesetzt. Es gibt einmal die Variante Classic mit Tätowiergerät oder es wird mit Stanzen gestanzt. Aber das ist, meiner Meinung nach, völlig unbrauchbar.

Leider gibt es in Deutschland bislang KEIN einheitliches Schema, an das sich jeder TA dran zu halten hat, um ein Tattoo stechen zu dürfen. Jeder TA hat sein eigenes Schema. So können Tattoos Willkürlich zusammen gesetzt sein, bestehend aus Buchstaben und Zahlen. Diese sind oft eben Willkürlich zusammen gesetzt, können aber auch einen Hinweis geben, z.B. auf die PLZ, Telefonvorwahl, Initialen des TA. Es sind da der Fantasie eben leider keine Grenzen gesetzt.

Nicht selten sind so Tattoos doppelt vergeben. Zudem ist der aller größte Nachteil bei den Tattoos, das sie mit der Zeit verblassen. So ist eine Tätowierung nur noch sehr schlecht oder gar nicht mehr zu lesen. Da ist der Chip wirklich viel Sicherer !

Tipp: Bei Tattoos, vor allem bei Älteren, kann es oft hilfreich sein, um sie besser lesen zu können, das Innenohr anzufeuchten und von hinten mit einer Taschenlampe anzuleuchten. Und macht euch dann BITTE Fotos, so muss das nicht immer Wiederholt werden und ihr könnt am Foto noch mal nach schauen, wie das Tattoo lautet.

Eigene Erfahrung:

Unsere sind gechipt und Registriert. Vor allem Maui, da er aus einer befreundeten Zucht aus Norwegen stammt, verfügt auch über den EU-Heimtierausweis. Unsere sind bei Tasso und findefix Registriert. Das schaut dann so aus...

Bild zum Beitrag

Unser ehemaliger Schützling, Fundkater Bob(+2022), war Tätowiert und hatte eine Kerpe im Ohr, leider nicht Registriert:

Bild zum Beitrag

Das man Katzen die Ohren Kupiert, also einschneidet, eine Ecke rein schneidet ect. ist in anderen Ländern üblich, dient eben auch als Kennzeichnung, Katze hat einen Besitzer.

Dieses Tattoo bei Bob, in Kombination mit der Kerbe und das es nur Zahlen sind, statt Zahlen/Buchstaben, weißt auf Länder wie Griechenland oder Italien hin.

Wie haben alle bekannten Registrierungsstellen angefragt, ohne Erfolg. Bob wurde damals von unserer Tierhilfe in der Zeitung Ausgeschrieben, wir hatten ihn im Amtsblatt und Großräumig in Facebook gespottet. Auch hier leider keinen Besitzer ausfindig machen können.

Nach 1 Jahr wurde Bob dann vermittelt. Leider wurde er krank und verstarb 2022.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Ernährung, Katze, Tierarzt)  - (Ernährung, Katze, Tierarzt)  - (Ernährung, Katze, Tierarzt)  - (Ernährung, Katze, Tierarzt)  - (Ernährung, Katze, Tierarzt)

Also meine Katzen haben keine Nummern im Ohr. Habe auch noch keine Katze gesehen die eine im Ohr hätte

Es kann aber sein dass wenn du eine Katze vom Züchter hast dass diese markiert wurden damit die Züchter ihre Tiere a wiedererkennen und b besser im zuchtbuch eintragen können. So ist es zumindest bei Kaninchen. Hühner haben ja auch Ringe um sie zuordnen zu können genauso wie Tauben oder Kühe eben die Marke am Ohr

David36873378
Fragesteller

Die ist aber nicht vom Züchter

NaniW  30.12.2023, 20:02
@David36873378

nicht nur Zuchtkatzen können mit einem Tattoo gekennzeichnet sein !

Die Tätowierungen waren die Vorgänger vom Chip und manche haben sie zusätzlich und man kann/konnte sie so ihren Besitzern zuordnen.

Das sind Markierungen zur Erkennung. Wenn die Katze mal verschwindet. Hat natürlich nicht jede, bei meinen wurde es im Tierheim gemacht, zusammen mit dem chippen.