Warp-Antrieb?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lustige Idee, einem Physiklehrer mit Science-Fiction-Stoff zu kommen. Um den Raum für solche Zwecke zu krümmen, braucht man mehr Energie, als uns im ganzen Sonnensystem zur Verfügung steht. Ich empfehle, mit den Feldgleichungen der ART anzufangen, viel Glück...

rixtwix007
Fragesteller

Naja, war eigentlich seine Idee haha

Das wird wohl eher ein sehr fiktiver Vortrag.

https://de.wikipedia.org/wiki/Warp-Antrieb

Unter einem Warp-Antrieb ( englisch to warp „verzerren“, „krümmen“) versteht man einen hypothetischen Antriebsmechanismus ....
Die Vereinbarkeit dieses Antriebskonzepts mit der allgemeinen Relativitätstheorie ist umstritten. In der physikalischen Fachliteratur wird diese Möglichkeit immer wieder diskutiert, wobei die Autoren zu unterschiedlichen Ergebnissen gelangen.

Der Warp Antrieb ist nach heutigem Stand der Wissenschaft nicht möglich.

Der Alcubierre-Drive ermöglicht theoretisch überlichtschnelles Reisen, benötigt aber exotische Materie mit negativer Energiedichte, die es aber nach heutigem Wissensstand nicht gibt.

Dazu braucht man Dilithium-Kristalle. Die sind schwer zu bekommen.