Kann sowas wie der Warp antrieb möglich sein?

8 Antworten

Es gibt Leute, die theoretisch berechnet haben.

Als Ergebnis bräuchten sie entweder sehr große Energiemengen, ODER exotische Materie! Beides wird uns niemals zur Verfügung stehen!

Das Universum ist unendlich und daher giebt es auch unendlich Möglichketen. Auserdem ist mitlerweile ja auch schon Brenstoff Zellen mit den es Möglich ist ein Auto zu betreiben also ich glaub schon

Igent Wann

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Prinzip hinter dem Alcubierre Warp-Antrieb, dass die Raumzeit vor und hinter dem Raumschiff verformt wird, um die Lichtgeschwindigkeit überschreiten zu können. Das Raumschiff reitet also praktisch auf einer gigantischen Gravitationswelle.

Das ist theoretisch möglich, allerdings habe ich meine Zweifel, ob sich die Raumzeit tatsächlich so einfach verformen lässt. Wir wollen schließlich nicht die Erde in ein schwarzes Loch verwandeln müssen, nur um eine ausreichend große Gravitationswelle zu erzeugen.

Hallo Ausredederyana,

Im Rahmen der heutigen (verifizierbaren !) physikalischen Gesetze: Nein!

Aber viele Physiker arbeiten an neuen Theorien (bis jetzt nur reine Spekulationen), die (unter anderem) klären sollten woraus die 95% des Universums bestehen, die diese Gesetze bisher nicht deuten können (dunkle Materie/Energie).

Möglicherweise steht uns ein 'Paradigmenwechsel' (wie zwischen Newton und Einstein) bevor, der unsere Physik vollkommen verändert.

Vieleicht nicht durch geniale Menschen, sondern mit Hilfe der 'KI'.

Man sollte die Hoffnung also nicht aufgeben !

MFG automathias

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Einsteinschen Feldgleichungen erlauben die Warp-Geometrien. Das Problem ist eher das auffinden imaginärer Masse für die negative Energiedichte.

Und nein: Antimaterie ist etwas anderes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung