Erzeugt der Warp-Antrieb ein Wurmloch?

5 Antworten

Kein Wurmloch.

Der Raum wird "lediglich vorne gestaucht und eine Blase gebildet".

Natürlich ist das nur SF, also unterhalten wir uns hier über die erfundenen Hintergründe, jedoch wenn das Ding ein Wurmloch öffnen würde, bräuchte man kein anders mehr.

Also wäre die komplette Serie DS9 hinfällig.

Nur mal der Logik wegen :

Du nimmst deinen Tisch, und krűmmst den Raum davor und dahinter.

In welche Richtung geht jetzt welche Kraft?

Mit was krűmmst du den Raum?

Laut Theorie geht das nur mit extrem viel Masse. Da sich Gravitation nicht abschirmen lässt bekommst du einen ziemlich flachen Astronauten. ..

.....nur nebenbei :

Woraus besteht Raum, um gekrűmmt werden zu können und wo setzt die Kraft beim krűmmen an?

Mit welcher Kraft krűmmt Masse den Raum?

Und weil sich Gravitation nicht abschirmen lässt stellt sich noch die Frage, wie du die Raumkrűmung, auf einen Bereich vor und hinter dem Raumschiff, begrenzen willst?

........und Wurmlöcher falten den Raum angeblich. ....blöd wenn im Knick gerade eine Galaxie ist.....

Moment - blätter - lt. einer alten PowerPlay meinte ein Readktuer, dass dies der Abkürzung von "Wahnsinnig affengeiler rasanter Propellerantrieb" ist: In sofern: Nö. 🤪

Im Star Trek-Universum - (also realitätsfern!): Nö. Da geht es um Raumfaltung und reisen Reisen durch den Subraum (oder Hyperraum - whatever) einem "Raum" der der Phantasie der Autoren entspringt. Aber so weit warst Du ja auch schon. 😉
Natürlich gibt es Forschung bezüglich mehr als 3-Raumdimensionen - aber das ist was Anderes.

Ach ja: Zum "Falten eines Raums" wird lt. "Terra X, Lesch & Co." die 3-fache Energiemenge benötigt, die unsere Sonne erzeugt - und bezüglich "Überlichtgeschindigkeit" ist da erst mal auch nix. (Zu finden irgendwo auf deren Youtube-Kanal)

Reicht das, um erst mal Träume bezüglich interstellarer Reise zu zerstören? 😉

Ja, genau so ist es:

"Der Warp-Antrieb erzeugt also ein lokal begrenztes, sich in der Raumzeit bewegendes Wurmloch und die Enterprise bleibt immer in der Mitte zwischen dem Schwarzen und dem Weißen Loch an den beiden Enden der Raumkrümmung."

https://der-kristall.de/2017/10/wurmloecher-und-der-warp-antrieb/

 Dabei meinen wir !nicht! den Warp-Antrieb aus Star Trek

Schade, denn das ist momentan der einzige, der funktioniert. Wenn auch nur im Film. Da Alcubierre seine Theorie bereits 1994 veröffentlichte, wird davon auch viel in die SF-Filme eingeflossen sein.

Max1806
Fragesteller

Ja, aber ich bin mir sicher, dass es in ein paar Jahrzehnten soweit sein wird, dass die ersten Tests gemacht werden. ;)

Perpendikel  10.06.2021, 15:04
@Max1806

Das halte ich für seeehr unwahrscheinlich:

"Zwei Forscher der NASA-Abteilung Advanced Propulsion Physics Laboratory erklärten in einer Studie, dass Warp-Antriebe, die das Tempo der Zeit innerhalb des Raumschiffs steuern und nur mit positiver Energie betrieben werden möglich sein könnten. Sie liefern zudem ein weiteres Argument, weshalb überlichtschnelle Warp-Antriebe unmöglich sein müssten und ordnen die Warp-Raumzeiten der Studie von Lentz einer „neuen Klasse“ zu" https://de.wikipedia.org/wiki/Warp-Antrieb#Die_Theorie_des_Warp-Antriebs_nach_Alcubierre_und_Van_den_Broeck

Erzeugt der Warp-Antrieb ein Wurmloch?

Siehe Star Trek - Der Film aus dem Jahr 1979, wo der Warp-Antrieb der Enterprise aufgrund einer Fehlfunktion ein Wurmloch verursachte. Auch wenn es in Star Trek also möglich war/ist/sein wird, ist es nicht beabsichtigt.

Der Alcubierre-Warpantrieb verursacht zumindest im Schema ein ähnliches Warpfeld wie der in Star Trek, aber so lange in dem Warpfeld die Raumzeit so beeinflusst wird, wie es im Schema vorgesehen ist, welches völlig anders als das eines Wurmloches ist, besteht die "Gefahr" zur Entstehung eines Wurmloches in Folge des Einsatzes eines entsprechenden Warpantriebs nicht.

Dabei meinen wir !nicht! den Warp-Antrieb aus Star Trek, sondern den "echten", der von dem Physiker Miguel Alcubierre entwickelt wurde.

Nur mal so als Tipp: Der von Miguel Alcubierre ist auch nicht echter, als der aus Star Trek. Beide sind bisher nichts weiter als eine Idee. Selbst für eine wissenschaftliche Theorie fehlen noch die notwendigen wissenschaftlichen Beweise. Abgesehen davon, ist es traurig, dass Du zwischen beiden offenbar unterscheiden musst, denn der aus Star Trek bot die Grundlage für die Idee von Miguel Alcubierre, was auch dazu führte, dass sich die Funktionsschemata so ähneln. An den Erfordernissen und damit auch an der Möglichkeit wurde seit der grundlegenden Idee des Alcubierre-Warpdrives einiges überarbeitet. Zwar sind immer noch gewaltige Energiemengen nötig, aber offenbar nicht mehr unbedingt exotische Materie.

In Sachen Wurmloch und Raumzeit in Zusammenhang mit künstlicher Nutzung fallen mir spontan aus der Serie "Andromeda" der Quantenslipstream ein, aus dem Film "Supernova" aus dem Jahr 2000 der Dimensionssprung, aus der finalen Folge der Serie "Stargate Atlantis" der Wurmlochantrieb, aus der finalen Folge von "Star Trek Voyager" der Transwarpkanal der Borg, den da die Voyager nutzt. Und das sind nur ein paar Beispiele.

Um das aber besser verstehen zu können, wäre es erst einmal grundlegend notwendig, zu verstehen, wie ein Wurmloch sich auswirkt, wie es entsteht und so weiter. Nur weil man es schematisch darstellen kann, bedeutet es noch lange nicht, dass man es auch versteht oder gar wie man ein solches verursachen könnte.

Max1806
Fragesteller

Danke für deine sehr ausführliche Antwort und für die Serien Tipps :)

Und stimmt, der Warp Antrieb wurde ja von Dr. Erik Lentz überarbeitet, sodass keine exotische Materie mehr gebraucht wird.

JTKirk2000  10.06.2021, 23:42
@Max1806

Nun ja, von wem der überarbeitet wurde wusste ich nicht, nur dass die Idee überarbeitet wurde. Aber sofern da irgendwann ein praktischer Nutzen daraus gewonnen werden könnte, muss diese auf jeden Fall durch Ergebnisse weiterer Erkenntnisse noch weiter überarbeitet werden, allein schon wegen dem Energiebedarf.