Warum fliegt das Raumschiff Enterprise (TNG) nicht immer mit Warp 9?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab extra eine Folge dazu. Sie hieß "Die Raumkatastrophe". Durch die anhaltend hohe Warpgeschwindigkeit haben sich Risse im Subraum gebildet, die sich dann zu Subraumspalten ausgeweitet haben, wenn sie weiterhin Warpfeldern ausgesetzt sind.

Daraufhin, nach den Analysen der Enterprise-D, beschloss das Oberkommando eine Geschwindigkeitsbegrenzung von Warp 6 einzuführen, die nur in äußersten Notfällen aufgehoben werden durfte.

ingowolf  15.02.2019, 18:30

Ein echter Trekkie, klasse erklärt Lebe lange und in Frieden mein Freund/inn \\ //_

MonkeyKing  15.02.2019, 19:30

Also praktisch eine Form von galaktischer Umweltverschmutzung..

Auch heute ist ein Motor nicht auf dauer der Höchstgeschwindigkeit gebaut.

Die Benutzung des Warp-Antriebs schädigt die Raumzeitstruktur. Daher hat man sich 2370 auf eine Geschwindigkeitsbegrenzung geeinigt.

https://memory-alpha.fandom.com/wiki/Speed_limit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

1) Der Warpkern kann nicht die ganze Zeit eine so hohe Leistung ausstoßen, wie sie für Warp 9 benötigt wird. Das geht schon in die Überlastungsgrenzen großer Schiffe rein und ein Warpkernbruch droht.

2) Eine hohe Warpgeschwindigkeit bedeutet auch eine "hohe Belastung" für die Raumzeit selbst. Das ist auch der Grund warum innerhalb von Sonnensystemen hohe Geschwindigkeiten komplett verboten sind. Ansonsten kommt es zu Raum-Zeit-Anomalien und die will man nicht in der Nähe von bewohnten Planeten.

Gruß

Klar gibt es Foren in denen das sicherlich erklärt wird

So skurril das auch klingt

Echte Trekkies könnten dir das beantworten

ingowolf  15.02.2019, 18:36

Ja können Sie ! Siehe @herja