Chronologie Star Trek?

5 Antworten

Von Experte derdastonli bestätigt

Die Produktionsreihenfolge war TOS > TAS > TNG > DS9 > VOY > ENT > DIS > LD > PIC (dabei gab es ein paar Überlappungen, z.B. wurden die späten Staffeln von TNG par­allel zu den frühen von DS9 produziert und ausgestrahlt).

Beim Anschauen ist in solchen Fällen grundsätzlich die Produktionsreihenfolge die er­ste Wahl, denn jede Serie ist ja mehr oder minder kompetent so konstruiert, daß die Zu­seher sie zum Zeitpunkt der Produktion verstehen und genießen können, sonst hät­te es ja keinen Markt dafür gegeben.

Nach innerer Chronologie ENT > DIS¹ʻ² > TOS > TAS > TNG > DS9 > LD > PIC > DIS³ʻ⁴ ist ENT die älteste Serie, da sie im 22. Jahrhundert spielt. ABer mit ENT zu begin­nen, wäre völlig irre; einige der Folgen in den ersten beiden Staffeln und viele in der letz­ten wären nämlich an der Grenze zu unverständlich. Denn diese Folgen sind so kon­zi­piert, daß sie nur funktionieren, wenn der Zuseher das Wissen aus dem 24. Jahr­hun­dert hat. Der Witz an der Folge ist ja gerade, daß die Zuseher genau wissen, was hier ge­spielt wird, während die Figuren keine Ahnung haben und mit viel Ver­trau­en im Her­zen aber wenig Ahnung zur Lösung stolpern.

Außerdem kann wegen Zeitreisen etc. ohnehin potentiell jeder jeden treffen (und ja, das kommt sogar ein paar Male vor, wenn auch nicht regelmäßig). Die ganze Be­leg­schaft von DIS macht am Ende der zweiten Staffel einen Zeitsprung in die ferne Zukunft, wie will man das einordnen?

Die Kinofilme siehst Du Dir am besten nach der entsprechenden Serie an. Also 1–6 nach TOS und 7–10 nach TNG.

Ob Du mit TOS viel Freude haben wirst, sei dahingestellt; das 60er-Jahre-Ambiente ist gewöhnungsbedürftig. Eventuell dampfst Du die Serie auf ca. ⅓ ein, also auf die wirk­lich guten Episoden.

Danke! Super!

Aber nachdem ich bei den ganzen Kürzeln leicht durcheinander gekommen bin bitte nochmal zum Überprüfen:

Hauptreihe:
1) Raumschiff Enterprise
2) Filme 1 - 10
3) Die Enterprise (Star Trek - The Animated Series)
4) Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert
5) Star Trek - Deep Space Nine
6) Star Trek - Raumschiff Voyager
7) Star Trek - Enterprise
8) Star Trek - Discovery
9) Star Trek - Lower Decks
10) Star Trek - Picard

Spinn Off:
Neue Reihe (Filme 11 - 13)

So richtig?

@HirnlosOo

Ja, das ist die Produktionsreihenfolge, wobei natürlich 8–10 immer noch aktiv sind. Übri­gens gibt es als neueste Iteration auch noch Prodigy, eine 3D-computer­ani­mier­te Serie (die ersten zehn Folgen wurden im letzten halben Jahr veröffentlicht).

@indiachinacook

OK, danke!
PS.: Würdest Du die neuen Filme ("11" bis "13") auch eher als Spin Off ansehen wie ich oder eher sogar noch irgendwo einschieben?

@HirnlosOo

Da sie mir nicht snderlich gefallen (bis auf 13, der ist aber auch nicht gut genug, um die ganze Trilogie zu retten) betrachte ich sie eher als ein Proukt der Unter­hal­tungs­industrie des 23. Jahr­hunderts — so ähnlich wie “Inglourious Basterds”, aber aus­ge­strahlt von den Sendern der Föderation und viel schlechter.

ich würde die reihe so schauen.

  • Raumschiff Enterprise
  • Die Enterprise
  • Filme: Der Film bis Das Unentdeckte Land (1-6)
  • Raumschiff Enterprise: Das Nächste Jahrhundert
  • Star Trek: Deep Space Nine
  • Star Trek: Raumschiff Voyager
  • Filme: "Treffen der Generationen" bis "Nemesis"
  • Star Trek: Enterprise
  • Star Trek: Lower Decks
  • Star Trek: Prodigy
  • Star Trek: Picard
  • Star Trek: Discovery

Eigentlich ist Star Trek: Enterprise ein Prequel und spielt im 22. Jahrhundert - Naja größtenteils. Ich hab es jedoch nach nach Nemesis verschoben aus dem simplen Gründen: 1. Eine Folge - Die Letzte Folge - Ist technisch gesehen eine Art Pseudo-Crossover mit Raumschiff Enterprise: Das Nächste Jahrhundert. Weil du sonst überhaupt keinen Plan hast wer die Charaktere sind und was überhaupt los ist mit Riker ohne die folge Das Pegasus Projekt, Raumschiff Enterprise: Das Nächste Jahrhundert Staffel 7, Folge 12 gesehen zu haben, hab ich die Serie nach da hingeschoben, und 2. Die Borg kehren für eine Folge Zurück (Regeneration, Staffel 2, Folge 23) und da macht es Sinn den Film Der Erste Kontakt (Film 8) gesehen zu haben, sowie die Folgen In den Händen der Borg und Angriffsziel Erde, Staffel 3, Folge 26 und Staffel 4 Folge 1 aus Raumschiff Enterprise: Das Nächste Jahrhundert.

Star Trek: Discovery Staffeln 1-2 spielt eigentlich im Jahr 2256-2258, vor der Originalserie. Jedoch macht Discovery einen Time Jump ins Jahr 3188 am Ende von Staffel 2, und es macht keinen Sinn, Meiner Meinung Nach, Die aufzuteilen, besonders da du wahrscheinlich wissen willst was nach Staffel 2 passiert und nicht vorher noch das restliche Franchise schauen willst.

Dann gibt es noch Star Trek: Short Treks und die Reboot Filme (Filme 11-13) von J.J. Abrams. Die Reboot Filme kannst du eigentlich irgendwann schauen, die nehmen kein Bezug auf irgendeinen Handlungsstrang von davor und übernehmen nur Charaktere. Jedoch Emphehle ich die Originalserie (Raumschiff Enterprise) gesehen zu haben. Die Short Treks sind lose miteinander verbundene Kurzfilme, die Original als Tie-In zu Star Trek: Discovery Staffel 2 Produziert wurden, jedoch ab Staffel 2 auch genutzt wurden um weitere Serien eine Art Backdoor Pilot zu geben, wie Star Trek: Picard oder die jetzt im Mai noch kommende Serie Star Trek: Strange New Worlds. Nur eine der Shorts sind wirklich Wichtig für das Verstehen von Star Trek: Discovery Staffel 2, undzwar der allererste, Runaway. Die Folge führt einen Charakter ein, der am Ende von Staffel 2 noch Wichtig wird. Die anderen geben eher Einblicke in die Charaktere aus Star Trek: Discovery, Star Trek: Strange New Worlds, oder Raumschiff Enterprise.

  • Runaway - Sylvia Tilly (Star Trek: Discovery)
  • Calypso - Eigentlich Gar Keiner. Es ist sogar bis Heute nicht Klar, wie das in den Kanon passt.
  • The Brightest Star - Saru (Star Trek: Discovery)
  • The Escape Artist - Mudd (Star Trek: Discovery, Raumschiff Enterprise)
  • Q&A - Spock, Number One (Raumschiff Enterprise)
  • The Trouble with Edward - Tribbles (Raumschiff Enterprise)
  • Ask Not - Christopher Pike (Star Trek: Discovery, Raumschiff Enterprise, Star Trek: Strange New Worlds)
  • The Girl Who Made the Stars - Michael Burnham (Star Trek: Discovery)
  • Ephraim and Dot - Spielt nur auf der Enterprise.
  • Children of Mars - Prequel zu Star Trek: Picard.

wenn du unbedingt willst, kannst du auch mit einer Serie mittendrin anfangen. die haben nicht wirklich eine verbindung zwischeneinander rein von der Handlung. Das selbe mit den Filmen. abgesehen von 2, 3 und 4 (Die häufig Die Genesis Trilogie genannt wird) haben nicht wirklich alle einen plot, die in den Serien oder den anderen Filmen reingreift, passiert eigentlich auch selten das sowas passiert.

Das nenne ich mal eine ausführliche Antwort.
Wenn ich zwei hilfreichste Antworten vergeben könnte, wäre diese hier mit dabei.

Vielen lieben Dank!
Dann schaue ih mal ob ich die Serien eher nach Erscheinungsdatum geordnet oder nach inhaltlicher Chronologie schauen werde. Letzteres würde mich ja schon reizen. :)

@HirnlosOo

naja die originalserie ist aus den 60ern. Die prequelserie aus dem jahr 2001. also wenn du kein problem damit hast, das die serien teilweise anders aussehehen, eben aus dem grund das sie alle an verschiedenen zeitpunkten produziert wurden, kannst du sie gerne nach chronologie schauen. ansonsten halt nach release, was schwer wird, weil teilweise manche serien gleichzeitig produziert wurden. Die letzten beiden Staffeln überlappen mit den ersten beiden Staffeln von Deep Space Nine, usw.

achja und gebe jede serie seine zeit. die meisten serien werden mitt jeder staffel nach und nach besser.

ich emphehle die pilotfolge jeder serie zu shauen, gefolgt von der serie die dir am besten gefallen hat. ich kann DS9 emphehlen.

Hallo!

Ich würde der inhaltlichen Chronologie nicht so viel Beachtung schenken, um ehrlich zu sein. Die guten Star Trek-Serien, die auch wirklich dieses Star Trek-Gefühl und die Philosophie dahinter transportieren, sind The Original Series, The Next Generation, Deep Space Nine und vielleicht noch Voyager (TNG ist meiner Ansicht nach die beste der Serien).

Serien wie Star Trek: Discovery oder Picard haben für mich nur noch wenig mit Star Trek zu tun und könnten einem möglicherweise auch den Spaß am Star Trek-Universum verderben.

Liebe Grüße!

Ich denke ähnlich (DS9 > TNG > TOS ≫ VOY > ENT) und empfehle Dir, Lower Decks eine Chance zu geben. Für mich ist das der einzige Kurtzman-Trek, der funk­tio­niert. Es handelt sich um eine Geschichte über Screwups, die zwar grund­sätz­lich kompetent sind, aber in der Flottenhierarchie nur eien hinteren Platz ein­neh­men. Die Serie ist oft respektlos gegen­über der eigenen Handlung (die regel­mäßig für Comedy oder Ostereiersuche aus­ge­schlach­tet wird), mit­unter auch gegen die eigenen Figuren (die viele Mängel ha­ben, aber mit Opti­mis­mus und Esprit dagegen ankämpfen), aber niemals gegen­­über den Vor­gän­ger­­serien. Manche Folgen haben echte SF-Handlungen, andere sind dagegen mehr Klamauk.

Paß aber auf, die ersten Episoden sind eher schwach, vor allem die erste (gilt für beide Staffeln). Dafür sind, wieder in beiden Staffeln, die letzten beiden Episoden extrem gut gelungen; dazwischen oszilliert es.

Das Vergnügen steigt, wenn Du TAS kennst, denn LD bringt viele der schrägen TAS-Aliens zurück, wenn auch oft nur als Cameo bzw. Osterei. Jede Staffel besteht aus 10 Episoden à 20 min und zeigt schwache aber vorhandene Serialisierung.

@indiachinacook

Danke dir für den Tipp! Werde da definitiv mal einen Blick drauf werfen.

Chronologisch ist es so richtig:

Star Trek Picard Staffel 2

Star Trek: Enterprise

Star Trek Discovery Staffel 1-2

The Original Series (Raumschiff Enterprise)

The Animated Series

Filme 1-6:

-Der Film

-Der Zorn des Khan

-Auf der Suche nach Mr. Spock

-zurück in die Gegenwart

-Am Rande des Universums

-Das unentdeckte Land

Star Trek: The Next Generation bis Staffel 5

Deep Space Nine, TNG ab Staffel 5

Film 7:

-Treffen der Generationen

Star Trek Yoyager

Filme 8 bis 10:

-der erste Kontakt

-der Aufstand

-Nemesis

Star Trek Picard Staffel 1

Star Trek Discovery Staffel 3-4

Kelvin-zeitlinie Filme:

Star Trek (2009)

Into Darkness

Beyond

Um es zu kapieren muss man es anders gucken, aber egal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein großer Trekkie seit meiner Kindheit

Wie kommst du denn auf die Reihenfolge? Es ist weder richtig auf der Star Trek Zeitskala noch nach Veröffentlichungsjahr.

@Unkreativ662

Dann sag mir mal was daran falsch ist. Du hast wohl etwas zu viel romulanisches Ale getrunken! Oder ist es andorianisches? Egal.....

@DataPicardSpock

Wie kann den Star Trek Picard Staffel zwei vor TOS spielen und Staffel eins von Picard danach?

Es ist doch bekannt das Picard lange nach Kirk eine Karriere macht, also kann Picard nicht alt sein als Kirk seinen ersten Auftritt in Episode 2 TOS hat.

@Unkreativ662

Du hast wohl Star Trek Picard nicht gesehen. Ich will nicht zu viel spoileren, streng genommen ist es aber so

@Unkreativ662

Du hast echt noch nichts von Zeitreisen gehört! Michael Burnham hat ihre Karriere auch vor Kirk gemacht, trotzdem spielt sie in Staffel 3 plötzlich 900 Jahre später!

@Unkreativ662
nach den weitesten Zeitreisen

Was ist denn eine weiteste Zeitreise???

Kirk ist auch in die Vergangenheit gereist

Archer ist in Vergangenheit und Zukunft gereist

Janeway ist auch in die Vergangenheit gereist

Nur nicht eine ganze Staffel lang!!! Glaub mir die werden da noch mindestens 3-4 Folgen rumdudeln. So eine lange Aufenthaltsdauer innerhalb der echten Zeit und der Serie gab es noch nie (außer in Discovery). Discovery hat man doch auch jetzt in die Zukunft gebracht. In auch nur 2 Staffeln. Willst du jetzt also definieren wie viele Sekunden eine Serie in der Vergangenheit spielen muss, damit sie sort Chronologisch angesiedelt ist???

@DataPicardSpock

Wäre dann nicht TNG zuerst da Picard doch über 3.5 Milliarden Jahre in die Vergangenheit gebrachte würde von Q?

(Gestern, Heute, Morgen, Teil II TNG)

@Unkreativ662

Ja, dort hast du theoretisch recht! Es ist immer die Frage, ab wann man eine Serie/Staffel/Folge chronologisch in der Vergangenheit ansiedelt. Einige sagen eine Serie spielt in der Vergangenheit, wenn auch nur eine Minute jemand dort war, andere sagen eine Serie ist in der Vergangenheit, wenn 90% der Serie dort spielt. Ich habe Star Trek: Picard Staffel 2 in der Vergangenheit angesiedelt, da ich der Meinung bin, dass ab 70% in der Vergangenheit einer Staffel die Chronologische Anordnung in der Vergangenheit ist. Es gibt manchmal keine genaue Definierung!

Nochmal zu TNG: Nicht nur dieses Folge, auch andere spielten in der Vergangenheit. Die Folgen, die in der Vergangenheit spielten, machten aber nicht 70% der Serie aus, deswegen habe ich sie nicht in der Vergangenheit angesiedelt.

Enterprise > Discovery > TOS > Next Generation > DS9 > Voyager > Picard

Korrekt, wobei ich persönlich dazu raten würde, Discovery zu überspringen. Das ist qualitativ einfach absolut unterirdisch, gegenüber praktisch allen anderen Serien. TOS muss man halt mit einem zwinkernden Auge sehen.

Aber: HIer fehlt noch eine Perle: Lower Decks! Das sollte vor Picard eingeschoben werden.

@Winterlimonade

Discovery ist schon ok. Aber man muss es irgendwie schaffen in der 2. Staffel den Jämmerlichen Hauptcharackter zu ertragen. Davor und danach ist die Tussie auch nicht so anstrengend.

@Winterlimonade

DIS is halt eine andere Zielgruppe da kann man nicht wirkloch von schlecht reden. LD hat er nicht angegeben bzw. falls er diesen Rick und Morty Klon gucken will.

@Brainiac01

LD ist doch kein Rick und Morty Klokn, das wirkt bestenfalls am Anfang so. Ist unter anderem weit weniger zynisch.

Ich sag mal so, RuM find ich furchtbar, LD toll.

Im Grunde richtig, aber man muss allerdings sagen, dass es noch ein wenig komplexer ist. Die neuen Filme stoßen eine neue Zeitlinie auf, ebenso wie Discovery, welche sich später sogar weit hinter Picard abspielt. Im Grunde würde ich es sogar empfehlen Discovery erst am Schluss zu schauen.

Wenn man jetzt auch wirklich den Anspruch hegt, alles schauen zu wollen, sollte man die Serien auch nach ihrem Erscheinungsdatum schauen. Dann ergeben die Referenzen für den Zuschauer am meisten Sinn.